Seite 3 von 4

Re: Fragen zur IL-18 Kalibiermaschine der Interflug.

Verfasst: Fr 3. Sep 2010, 12:14
von Kilo Mike Sierra
Vielen Dank für diesen ausführlichen Beitrag.

Könnte die Il-18 DDR-STP nicht schon 1990 bei der GFMS in Klosterlechfeld zu Besuch gewesen sein?

Der graue Anstrich der Maschine war in der Tat wichtig für die korrekte Arbeit des automatischen Zielverfolgungsgerätes am Boden. Dieses bestand aus einer industriellen Fernsehkamera auf einer elektronisch geregelten Nachführplattform. Die Kamera behielt den speziellen Bugscheinwerfer der anfliegenden Meßmaschine im Blickfeld.
Damit keine Reflektionen des Sonnenlichtes den Scheinwerfer überstrahlen konnten, mußte die Maschine diesen mattgrauen Anstrich tragen. Zur weiteren Kontraststeigerung war außerdem vor dem Kameraobjektiv ein Rotfilter angeordnet. Ein roter Anstrich des Flugzeuges wäre somit recht unzweckmäßig gewesen.
Der per Telemtrie zum Flugzeug übermittelte Meßwert (Azimuth- oder Elevationswinkel) wurde automatisch aus dem Neigungswinkel der Plattform und der Rasterlinienposition des Scheinwerfers im Kamerabild ermittelt. Das war eine frühe (wenn auch vergleichsweise primitive) Anwendung der heute als automatische Bilderkennung bekannten Technologie.
In der Aufzeichnungsanlage an Bord der Tango Papa wurden die aktuellen Meßwerte der Kurs- oder Gleitwegabweichung mit den präzisen "Peilungen" des bodenseitigen Zielverfolgungsgerätes kombiniert. Daraus ließ sich eine genaue Aussage über den wahren räumlichen Verlauf des vom ILS abgestrahlten Kurs- und Gleitwegsignals ableiten.
Die gesamte Meßanlage erlaubte eine Winkelmessung mit einer Genauigkeit von +/- 0.02 Grad.

Leipzigradar hat völlig recht. Diese im eigenen Haus entwickelte Flugvermessungstechnik war schon mächtig gewaltig.

Re: Fragen zur IL-18 Kalibriermaschine der Interflug.

Verfasst: Fr 3. Sep 2010, 21:09
von Romeo Victor
http://www.interflug.biz/graue_maus.htm
hier noch weitere ausführliche Informationen. Im Cockpit der unvergessene Kapitän Hermann Entrich. Kalibrierung der Messgeräte durch meinen unvergessenen Schwiegervater Manfred Staub.

DDR-STP/D-AOAQ

Verfasst: Sa 5. Mär 2011, 12:52
von EA-Henning
Mir ist ein interessantes Detail an der "Grauen Maus" aufgefallen.

Auf dem Dach, etwa in Höhe des zweiten Kabinenfensters befindet sich eine Art Kuppel.
D-AOAQ_IL-18d_IF_SXF-12041991_Nr-1_M-Kissel_R.jpg
D-AOAQ als "Graue Maus"

Re: DDR-STP/D-AOAQ

Verfasst: Sa 5. Mär 2011, 12:57
von EA-Henning
Nachdem das Flugzeug wieder zu einem Passagierflugzeug zurückgerüstet wurde (War es eigentlich innen stark umgebaut?) und in der Flotte der Berline auch eine neue Lackierung erhielt, ist diese Kuppel noch immer vorhanden:
D-AOAQ_IL-18_Berline_DUS_D-Eggert_W.jpg
Die D-AOAQ in Düsseldorf.

Re: DDR-STP/D-AOAQ

Verfasst: Sa 5. Mär 2011, 13:01
von EA-Henning
Im April 1975 war diese Kuppel noch nicht vorhanden.
DM-STP_IL-18D_IF_SXF-04-1975_D-Eggert_W.jpg
DM-STP im April 1975 in Berlin-Schönefeld.

Re: DDR-STP/D-AOAQ

Verfasst: Sa 5. Mär 2011, 13:05
von EA-Henning
Auch 1982 war das "Ding" noch nicht vorhanden:
http://www.airliners.net/photo/Interflu ... b70644b2dc

Re: DDR-STP/D-AOAQ

Verfasst: Sa 5. Mär 2011, 13:09
von EA-Henning
1984 aber war "das Teil" drauf!
http://www.planeboys.de/sxf/Airlines/if ... ddrstp.htm
Offenbar wichtig mit dem Einsatz als Kalibrator.

Re: DDR-STP/D-AOAQ

Verfasst: Di 28. Jun 2011, 20:51
von Kilo Mike Sierra
Das nachfolgende Video zeigt zwar größtenteils die "vergoldete" Il-18W EX-601 von National Paints, aber von 00:54 bis 01:07 sieht man unsere ehemalige DDR-STP als D2-FAM in der Bemalung von Alada durch das Bild fliegen.



Die EX-601 kam als SP-LSF bei LOT auf die Welt. Wie man am elektronischen Variometer erkennen kann, ist sie inzwischen ebenfalls mit dem Kollisionswarnsystem TCAS II ausgestattet worden (wie auch die D2-FAM).

Re: DDR-STP/D-AOAQ

Verfasst: Di 28. Jun 2011, 21:07
von Kilo Mike Sierra
...und im Cockpit glaube ich den INTERFLUG-Sticker "1960-1990 IL-18" zu erkennen (bei 05:22).
Vielleicht entstammt diese Aufnahme ja der D2-FAM ex DDR-STP.

Re: DDR-STP/D-AOAQ

Verfasst: Mi 29. Jun 2011, 07:31
von EA-Henning
In Gold gefällt sie mir nicht, die IL-18.
Der Aufkleber kann aber auch anders hingekommen sein, aber der Gedanke an sich ist gut.