Simple Frage:
Warum war die Kalibrier IL-18 eigentlich in grau gehalten?
magic_viewtopic.php?f=30&t=1301
DDR-STP/D-AOAQ
-
- Benutzer
- Beiträge: 941
- Registriert: Sa 3. Sep 2005, 21:05
- Postcode: 12555
- Country: Germany
- Wohnort: Berlin-grünau near Zentralflughafen Berlin-Schoenefeld (SXF)
- x 1
- Kontaktdaten:
-
- Benutzer
- Beiträge: 941
- Registriert: Sa 3. Sep 2005, 21:05
- Postcode: 12555
- Country: Germany
- Wohnort: Berlin-grünau near Zentralflughafen Berlin-Schoenefeld (SXF)
- x 1
- Kontaktdaten:
Fragen zur IL-18 Kalibriermaschine der Interflug.
Simple Frage:
Warum war die Kalibrier IL-18 eigentlich in grau gehalten?
Warum war die Kalibrier IL-18 eigentlich in grau gehalten?
0 x
-
- Administrator
- Beiträge: 7062
- Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
- Postcode: 99817
- Country: Germany
- Skype-Name: EDGE-Henning
- Wohnort: DE 99817 Eisenach
- x 1570
- x 230
- Kontaktdaten:
Re: * Ändere Beitrag * Beitrag löschen * Diesen Be
Grau und Signalrot.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!
-
- Benutzer
- Beiträge: 941
- Registriert: Sa 3. Sep 2005, 21:05
- Postcode: 12555
- Country: Germany
- Wohnort: Berlin-grünau near Zentralflughafen Berlin-Schoenefeld (SXF)
- x 1
- Kontaktdaten:
Re: Fragen zur IL-18 Kalibiermaschine der Interflug.
Ja klar- aber warum der Rumpf grau? Der INTERFLUG-Grundanstrich hätte es auch getan wie bei der Vorgängererin IL-14 DDR-SAF!(?)
0 x
-
- Administrator
- Beiträge: 5006
- Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
- Postcode: 1189
- Wohnort: Deutschland
- x 376
- x 556
- Kontaktdaten:
Re: IL-18 DM/DDR-STP Kalibrator
Das Flugzeug sollte kein Sonnenlicht reflektieren, da am Bug ein heller Scheinwerfer montiert war, der bei Meßflügen vom Boden aus mit einem Theodoliten verfolgt wurde. Daher wurde das Flugzeug mit einem mattgrauen Anstrich versehen.
Später bekam die Tango Papa noch eine rote "Bauchbinde", um ihre Erkennbarkeit für andere Luftfahrzeuge zu verbessern. Ein graues Flugzeug vor grauem Himmel wird halt nur sehr schlecht wahrgenommen.
Später bekam die Tango Papa noch eine rote "Bauchbinde", um ihre Erkennbarkeit für andere Luftfahrzeuge zu verbessern. Ein graues Flugzeug vor grauem Himmel wird halt nur sehr schlecht wahrgenommen.
0 x
Thomas
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
-
- Administrator
- Beiträge: 5006
- Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
- Postcode: 1189
- Wohnort: Deutschland
- x 376
- x 556
- Kontaktdaten:
Re: Fragen zur IL-18 Kalibiermaschine der Interflug.
Ist das ein duplizierter Beitrag oder wurde die Frage zweimal gestellt?
0 x
Thomas
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
-
- Administrator
- Beiträge: 5006
- Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
- Postcode: 1189
- Wohnort: Deutschland
- x 376
- x 556
- Kontaktdaten:
Re: IL-18 DM/DDR-STP Kalibrator
Die vor 45 Jahren gebaute Tango Papa fliegt übrigens heute noch - als D2-FAM bei Alada (RAD). Sie ist in Luanda (Angola) beheimatet und wird von russischen Besatzungen geflogen.
Im Jahr 2003 wurde von Alada noch einmal in das Flugzeug investiert, als ein Kollisionswarnsystem TCAS II vom Typ Collins TCAS-94 installiert wurde. Diese Nachrüstung erhöhte den geringen Restwertes des Flugzeug um ca. 160 Tausend US-Dollar.
Somit war die D2-FAM eine der ersten (möglicherweise sogar die erste) Il-18, die mit TCAS II ausgestattet worden ist. Diese Ausrüstung würde ihr sogar erlauben, im europäischen Luftraum zu operieren, wo seit 2002(?) die JAA für alle turbinen-getriebene Flugzeuge mit mehr als 30 Passagiersitzen oder einer maximalen Startmasse von mehr als 15.000 kg TCAS II vorschreibt.
JAA - Joint Aviation Authorities
TCAS - Traffic and Collision Avoidance System
Im Jahr 2003 wurde von Alada noch einmal in das Flugzeug investiert, als ein Kollisionswarnsystem TCAS II vom Typ Collins TCAS-94 installiert wurde. Diese Nachrüstung erhöhte den geringen Restwertes des Flugzeug um ca. 160 Tausend US-Dollar.
Somit war die D2-FAM eine der ersten (möglicherweise sogar die erste) Il-18, die mit TCAS II ausgestattet worden ist. Diese Ausrüstung würde ihr sogar erlauben, im europäischen Luftraum zu operieren, wo seit 2002(?) die JAA für alle turbinen-getriebene Flugzeuge mit mehr als 30 Passagiersitzen oder einer maximalen Startmasse von mehr als 15.000 kg TCAS II vorschreibt.
JAA - Joint Aviation Authorities
TCAS - Traffic and Collision Avoidance System
0 x
Thomas
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
-
- Benutzer (neu registriert)
- Beiträge: 21
- Registriert: Di 26. Jun 2007, 22:39
- Postcode: 17034
- Country: Germany
- Wohnort: Neubrandenburg
- Kontaktdaten:
Re: Fragen zur IL-18 Kalibiermaschine der Interflug.
Sadowa hat geschrieben:Ja klar- aber warum der Rumpf grau? Der INTERFLUG-Grundanstrich hätte es auch getan wie bei der Vorgängererin IL-14 DDR-SAF!(?)
Meiner Meinung nach war die Meßmaschine IL-14 die DM-SAL, DDR-SAL nicht die AF. Ausserdem kann ich mich erinnern die AL war Silber/Signalrot gewesen bin aber nicht sicher.
0 x
Uniform Kilo
-
- Benutzer
- Beiträge: 941
- Registriert: Sa 3. Sep 2005, 21:05
- Postcode: 12555
- Country: Germany
- Wohnort: Berlin-grünau near Zentralflughafen Berlin-Schoenefeld (SXF)
- x 1
- Kontaktdaten:
Re: Fragen zur IL-18 Kalibiermaschine der Interflug.
Hat es einen Grund gehabt solch ein großes Flugzeug zu Kalibrierung zu nutzen?
Hätte eine L-410UVP oder TU-134A der INTERFLUG oder gar eine AN-26 der LSK nicht auch diese Aufgaben übernehmen können.
Hätte eine L-410UVP oder TU-134A der INTERFLUG oder gar eine AN-26 der LSK nicht auch diese Aufgaben übernehmen können.
0 x
-
- Benutzer (neu registriert)
- Beiträge: 21
- Registriert: Di 26. Jun 2007, 22:39
- Postcode: 17034
- Country: Germany
- Wohnort: Neubrandenburg
- Kontaktdaten:
DM-SAL
Hab doch noch n Foto der IL-14 DM-SAL gefunden und es stimmt es war Grau & Signalrot!
http://ulukai.ul.funpic.de/Screens/DM-SAL.jpg
UK
http://ulukai.ul.funpic.de/Screens/DM-SAL.jpg
UK
0 x
Uniform Kilo
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste