Zulassung der Iljuschin IL-18 in der BRD
Verfasst: Mi 4. Jun 2014, 09:59
Mit dem Beitritt der 1990 gegründeten Bundesländer der DDR zur Bundesrepublik mussten sich hinsichtlich Zulassung der IL-18 zwangsläufig Änderungen ergeben, da die IL-18 bisher nicht durch das LBA der Bundesrepublik Deutschland zugelassen worden ist.
Im Jahre 1990 betrieb die INTERFLUG noch 7 Exemplare dieses Flugzeugtyps.
Tatsächlich wurden im Zuge der Eingliederung der 5 neuen Bundesländer in die BRD 3 IL-18W und 2 IL-18D in die Luftfahrtzeugrolle der BRD aufgenommen. Man ordnete den deutschen Flugzeugen die Einstufung nach ICAO Annex 16, Vol. I Chapter 2 zu.
Gerätekennblatt IL-18 auf den Seiten des LBA
Folgende IL-18W der INTERFLUG erhielten eine Zulassung in der Bundesrepublik Deutschland:
Werknummer: 184007401, Kennzeichen: DDR-STP/D-AOAQ
Werknummer: 184007405, Kennzeichen: DDR-STF/D-AOAO
Werknummer: 185008404, Kennzeichen DDR-STI/D-AOAP
Folgende IL-18D der INTERFLUG erhielten eine Zulassung in der Bundesrepublik Deutschland:
Werknummer: 188010805, Kennzeichen DDR-STM/D-AOAS
Werknummer: 188010904, Kennzeichen DDR-STO/D-AOAU
Durch diese spezielle Zulassung hätte man übrigens keine weiteren Luftfahrzeuge diesen Typs einführen und zulassen können.
Im Jahre 1990 betrieb die INTERFLUG noch 7 Exemplare dieses Flugzeugtyps.
Tatsächlich wurden im Zuge der Eingliederung der 5 neuen Bundesländer in die BRD 3 IL-18W und 2 IL-18D in die Luftfahrtzeugrolle der BRD aufgenommen. Man ordnete den deutschen Flugzeugen die Einstufung nach ICAO Annex 16, Vol. I Chapter 2 zu.
Gerätekennblatt IL-18 auf den Seiten des LBA
Folgende IL-18W der INTERFLUG erhielten eine Zulassung in der Bundesrepublik Deutschland:
Werknummer: 184007401, Kennzeichen: DDR-STP/D-AOAQ
Werknummer: 184007405, Kennzeichen: DDR-STF/D-AOAO
Werknummer: 185008404, Kennzeichen DDR-STI/D-AOAP
Folgende IL-18D der INTERFLUG erhielten eine Zulassung in der Bundesrepublik Deutschland:
Werknummer: 188010805, Kennzeichen DDR-STM/D-AOAS
Werknummer: 188010904, Kennzeichen DDR-STO/D-AOAU
Durch diese spezielle Zulassung hätte man übrigens keine weiteren Luftfahrzeuge diesen Typs einführen und zulassen können.