Das hier ist eine wirklich sehr merkwürdige Tür, das ist hinten links. Es ist eine Il-22M der russischen Luftwaffe. Vor ein paar Jahren irgendwo in Russland fotografiert. Es steht aber nicht Il-22 sondern Il-18 draußen dran.
Vielleicht kann jemand sagen was man da sieht, wozu es dient und wie es funktioniert.
Merkwürdige Tür an einer Il-22M
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Re: Merkwürdige Tür an einer Il-22M
Das ist ein hydraulisch angetriebener Luftstrom-Deflektor, der das Verlassen des Flugzeuges mit einem Fallschirm ermöglichen sollte. Diese Vorrichtung gab es an der Il-22. Bei allen(?) Il-22M verzichtete man wieder darauf.
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Thomas
Hier könnte ein flotter Spruch stehen.
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Re: Merkwürdige Tür an einer Il-22M
Genau. Die eigentliche Tür ist ja im Rumpf zu sehen. Solche Konstruktionen gabs auch an den Prototypen der JAK-42. Auch ein paar IL- 76 hatten das versuchsweise.
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Re: Merkwürdige Tür an einer Il-22M
Kilo Mike Sierra hat geschrieben:Das ist ein hydraulisch angetriebener Luftstrom-Deflektor, der das Verlassen des Flugzeuges mit einem Fallschirm ermöglichen sollte. Diese Vorrichtung gab es an der Il-22. Bei allen(?) Il-22M verzichtete man wieder darauf.
Also es gibt Fotos von Il-22 und Il-22M, da ist diese Vorrichtung zu sehen und mal ist sie nicht zu sehen. Eine Regelmäßigkeit kann ich nicht erkennen.
Kannst du erklären oder einen Link nennen wo man das sehen und verstehen kann wie diese Einrichtung funktioniert? Ich schaue auf das Foto davon und kann mir keinen Reim auf die Funktionsweise machen.
Unmittelbar hinter der Tür kommt das Höhenleitwerk, vielleicht wurde deswegen diese Einrichtung montiert.
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Re: Merkwürdige Tür an einer Il-22M
Ganz oben und ganz unten an der Vorrichtung befinden sich die Scharniere. Diese lassen erkennen, wie der Deflektor nach hinten in den Luftstrom geschwenkt wird. Unter den beiden Verkleidungen dazwischen befinden sich die hydraulischen Verstellzylinder. Vielleicht dienen sie auch nur dazu, die Klappe in der geöffneten Stellung festzuhalten, denn zum Ausfahren dürfte bereits die Kraft des Luftstroms ausreichen.
Fotos mit ausgefahrenem Deflektor kenne ich nicht.
Ich würde der Sache nicht trauen. Wie kann man sicher sein, nach dem Absprung nicht gleich gegen das Höhenleitwerk zu prallen? Es befindet sich auf der gleichen Höhe wie die Tür.
Vielleicht war man später von dieser wohlgemeinten Vorrichtung selber nicht mehr so überzeugt und hat sie deshalb wieder weggelassen.
Fotos mit ausgefahrenem Deflektor kenne ich nicht.
Ich würde der Sache nicht trauen. Wie kann man sicher sein, nach dem Absprung nicht gleich gegen das Höhenleitwerk zu prallen? Es befindet sich auf der gleichen Höhe wie die Tür.
Vielleicht war man später von dieser wohlgemeinten Vorrichtung selber nicht mehr so überzeugt und hat sie deshalb wieder weggelassen.
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Thomas
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Re: Merkwürdige Tür an einer Il-22M
Ich denke, daß diese Vorrichtung schon funktioniert hat.
- Aerodynamisch ist es vorstellbar, das in Abhängigkeit des Öffnungswinkels a) eine starke Verwirbelung des sonst laminaren Luftstroms einsetzt
und b) an der Unterkante des Deflektors zudem der Wirbel nach unten gerichtet ist und somit den Springer (oder sonstige Abwurflast) im Lee hinter dem Deflektor einfach mit nach unten zieht, mithin eine Kollision mit dem HLW zuverlässig vermieden wird.
Ich hätte eher die Frage zur Veränderung im Steuerungsverhalten der Maschine und bei welcher V(min) man damit operierte.
- Aerodynamisch ist es vorstellbar, das in Abhängigkeit des Öffnungswinkels a) eine starke Verwirbelung des sonst laminaren Luftstroms einsetzt
und b) an der Unterkante des Deflektors zudem der Wirbel nach unten gerichtet ist und somit den Springer (oder sonstige Abwurflast) im Lee hinter dem Deflektor einfach mit nach unten zieht, mithin eine Kollision mit dem HLW zuverlässig vermieden wird.
Ich hätte eher die Frage zur Veränderung im Steuerungsverhalten der Maschine und bei welcher V(min) man damit operierte.
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Re: Merkwürdige Tür an einer Il-22M
Es handelt sich um die RA-75903, eine Il-22. Keine Il-22M.
Il-22 mit dieser Einrichtung haben von der Tür zum Heck hin nur zwei Fenster, alle anderen drei Fenster. Es ist das erste Fenster hinter der Tür was fehlt.
Es gibt mehrere solcher Il-22 bzw. Il-22M
Das Kennzeichen 75903 gibt es auch noch als Il-18D und dann auch noch als Il-22PP. Beide haben diese Einrichtung aber nicht.
https://russianplanes.net/f!b!t!a!c!d!l ... !f!j!o!e!n
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