Merkwürdige Tür an einer Il-22M

Inklusive der Unterversionen IL-20, IL-22 und IL-18.
historienquax
Benutzer
Benutzer
Postcode: 1
Country: Germany
x 213
x 84
Merkwürdige Tür an einer Il-22M

Ungelesener Beitragvon historienquax » So 22. Dez 2024, 13:53

Das hier ist eine wirklich sehr merkwürdige Tür, das ist hinten links. Es ist eine Il-22M der russischen Luftwaffe. Vor ein paar Jahren irgendwo in Russland fotografiert. Es steht aber nicht Il-22 sondern Il-18 draußen dran.

Vielleicht kann jemand sagen was man da sieht, wozu es dient und wie es funktioniert.

hinten links.jpg
0 x

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Postcode: 1189
x 393
x 596
Re: Merkwürdige Tür an einer Il-22M

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » So 22. Dez 2024, 16:33

Das ist ein hydraulisch angetriebener Luftstrom-Deflektor, der das Verlassen des Flugzeuges mit einem Fallschirm ermöglichen sollte. Diese Vorrichtung gab es an der Il-22. Bei allen(?) Il-22M verzichtete man wieder darauf.
1 x
Thomas

Hier könnte ein flotter Spruch stehen.

EA-Henning
Administrator
Administrator
Postcode: 99817
Skype-Name: EDGE-Henning
x 1687
x 249

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » So 22. Dez 2024, 17:47

Genau. Die eigentliche Tür ist ja im Rumpf zu sehen. Solche Konstruktionen gabs auch an den Prototypen der JAK-42. Auch ein paar IL- 76 hatten das versuchsweise.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

historienquax
Benutzer
Benutzer
x 213
x 84

Ungelesener Beitragvon historienquax » So 22. Dez 2024, 18:54

Kilo Mike Sierra hat geschrieben:Das ist ein hydraulisch angetriebener Luftstrom-Deflektor, der das Verlassen des Flugzeuges mit einem Fallschirm ermöglichen sollte. Diese Vorrichtung gab es an der Il-22. Bei allen(?) Il-22M verzichtete man wieder darauf.

Also es gibt Fotos von Il-22 und Il-22M, da ist diese Vorrichtung zu sehen und mal ist sie nicht zu sehen. Eine Regelmäßigkeit kann ich nicht erkennen.
Kannst du erklären oder einen Link nennen wo man das sehen und verstehen kann wie diese Einrichtung funktioniert? Ich schaue auf das Foto davon und kann mir keinen Reim auf die Funktionsweise machen.
Unmittelbar hinter der Tür kommt das Höhenleitwerk, vielleicht wurde deswegen diese Einrichtung montiert.
0 x

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Postcode: 1189
x 393
x 596

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » So 22. Dez 2024, 20:10

Ganz oben und ganz unten an der Vorrichtung befinden sich die Scharniere. Diese lassen erkennen, wie der Deflektor nach hinten in den Luftstrom geschwenkt wird. Unter den beiden Verkleidungen dazwischen befinden sich die hydraulischen Verstellzylinder. Vielleicht dienen sie auch nur dazu, die Klappe in der geöffneten Stellung festzuhalten, denn zum Ausfahren dürfte bereits die Kraft des Luftstroms ausreichen.

Fotos mit ausgefahrenem Deflektor kenne ich nicht.

Ich würde der Sache nicht trauen. Wie kann man sicher sein, nach dem Absprung nicht gleich gegen das Höhenleitwerk zu prallen? Es befindet sich auf der gleichen Höhe wie die Tür.
Vielleicht war man später von dieser wohlgemeinten Vorrichtung selber nicht mehr so überzeugt und hat sie deshalb wieder weggelassen.
1 x
Thomas

Hier könnte ein flotter Spruch stehen.

bluemchen
Moderator
Moderator
Postcode: 12
x 325
x 1187

Ungelesener Beitragvon bluemchen » So 22. Dez 2024, 20:27

Ich denke, daß diese Vorrichtung schon funktioniert hat.

- Aerodynamisch ist es vorstellbar, das in Abhängigkeit des Öffnungswinkels a) eine starke Verwirbelung des sonst laminaren Luftstroms einsetzt
und b) an der Unterkante des Deflektors zudem der Wirbel nach unten gerichtet ist und somit den Springer (oder sonstige Abwurflast) im Lee hinter dem Deflektor einfach mit nach unten zieht, mithin eine Kollision mit dem HLW zuverlässig vermieden wird.
Ich hätte eher die Frage zur Veränderung im Steuerungsverhalten der Maschine und bei welcher V(min) man damit operierte.
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*

historienquax
Benutzer
Benutzer
x 213
x 84

Ungelesener Beitragvon historienquax » So 22. Dez 2024, 21:04

Es handelt sich um die RA-75903, eine Il-22. Keine Il-22M.
Il-22 mit dieser Einrichtung haben von der Tür zum Heck hin nur zwei Fenster, alle anderen drei Fenster. Es ist das erste Fenster hinter der Tür was fehlt.
Es gibt mehrere solcher Il-22 bzw. Il-22M

Das Kennzeichen 75903 gibt es auch noch als Il-18D und dann auch noch als Il-22PP. Beide haben diese Einrichtung aber nicht.

https://russianplanes.net/f!b!t!a!c!d!l ... !f!j!o!e!n
0 x

Zurück zu „Iljuschin Il-18“