IL-18 "DM-STR" - das rätselhafte Flugzeug

Inklusive der Unterversionen IL-20, IL-22 und IL-18.
Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 3903
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 38
x 125
Kontaktdaten:

IL-18 "DM-STR" - das rätselhafte Flugzeug

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Mo 18. Feb 2008, 18:31

Hier ist das Bild der mysteriösen DM-STR aus dem Flieger Jahrbuch 1968, Seite 55.

Dieses Foto weist m.E. einige Unstimmigkeiten auf. Frage an das Forum: Welche?


Bild



Das gleiche Bild in höherer Auflösung


Die DM-STR wurde bereits an anderer Stelle im Forum kurz diskutiert. (Ich weiss allerdings nicht, wie man einen Link darauf erzeugt.)
0 x
Thomas
Seitdem ich die Zeitung abbestellt habe und keine Nachrichten mehr einschalte, bin ich viel besser informiert.

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 5561
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 249
x 34
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Mo 18. Feb 2008, 18:50

Die Ausbuchtung unterhalb des Einstiegs?
Oder die im Bild fehlende Enteisungsleiste an der Seitenflosse?
Könnte aber auch Beleuchtungsabhängig sein?

Link zur vorhergehenden Diskussion:
http://www.luftfahrt-eisenach.de/ddr-luftfahrtforum/magic_viewtopic.php?f=33&t=218&st=0&sk=t&sd=a
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 3903
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 38
x 125
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Mo 18. Feb 2008, 20:52

Sehr gut! EDGE-Henning erhält zwei Punkte.

Die scheinbaren Ausbuchtungen unterhalb des Einstiegs waren mir noch gar nicht aufgefallen.

Es gibt noch mehr zu sehen, darunter auch einen ganz dicken Hund.

Bevor wir mit Interpretationen anfangen, lasst uns noch weiter sammeln. Viele Augen sehen mehr...
0 x
Thomas
Seitdem ich die Zeitung abbestellt habe und keine Nachrichten mehr einschalte, bin ich viel besser informiert.

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 5561
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 249
x 34
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Mo 18. Feb 2008, 21:27

Sitze jetz lange davor..finde nix weiter....
Gib mal einen Tip.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 3903
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 38
x 125
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Mo 18. Feb 2008, 22:59

Oberkante Rumpf
0 x
Thomas
Seitdem ich die Zeitung abbestellt habe und keine Nachrichten mehr einschalte, bin ich viel besser informiert.

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 5561
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 249
x 34
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Di 19. Feb 2008, 07:13

JA! Stimmt, da fehlt ja das ganze Kabinenoberteil!
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 3903
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 38
x 125
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Di 19. Feb 2008, 23:21

Das gibt einen weiteren Punkt für Henning.

Ich tendiere jedoch zu der Ansicht, dass nicht vorne etwas fehlt, sondern der Rumpf hinter der Tragfläche merkwürdig an Umfang zunimmt. Die Kontur der Rumpfoberkante verläuft auch nicht annähernd parallel zum Interflug-Schriftzug.

Weiterhin finde ich unerklärlich, warum der Rumpf den auslaufenden Vorkiel des Seitenleitwerks überragt (über dem vorletzten Kabinenfenster).

Diese beiden Anomalien sind in meinen Augen der vorher erwähnte "dicke Hund", den es zu entdecken gab.

Nehmt eure Lupen in die Hand!
Ihr wollt doch nicht Henning unangefochten gewinnen lassen.
Es gibt noch mehr Merkwürdigkeiten aufzuspüren.
0 x
Thomas
Seitdem ich die Zeitung abbestellt habe und keine Nachrichten mehr einschalte, bin ich viel besser informiert.

Flugi
ex-Interflieger (AF)
ex-Interflieger (AF)
Beiträge: 299
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 21:55
Postcode: 36448
Country: Germany
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Flugi » Mi 20. Feb 2008, 01:58

Das ganze Seitenleitwerk passt nicht zum Foto und ist hineinkopiert worden.
Das ganze Foto ist eine Montage, hier stimmt überhaupt nix.
Was soll das ganze? Sag ich doch, UFO´s der IF. :-D
0 x
MFG Flugi

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Exupéry

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 3903
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 38
x 125
Kontaktdaten:

Re: IL-18 "DM-STR" - das rätselhafte Flugzeug

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Mo 21. Apr 2008, 01:08

Ich habe gerade meine "konspirative" Flottenliste der Interflug gefunden. Diese hatte ich ca. 1988 auf der Basis von "JP Airline-Fleets International" Edition 19?? erstellt. Dieses Buch hatte ich damals in der Bibliothek der Interflug ausgeliehen.

Meine Flottenliste enthält eine IL-18D mit dem Kennzeichen DM-STR, allerdings keine Seriennummer.

Grundsätzlich gibt es ja nur zwei Möglichkeiten: Es hat die Tango Romeo irgendwann gegeben oder halt nicht.
Das oben diskutierte und offensichtlich manipulierte Foto kann leider weder das eine, noch das andere beweisen.

An alle Leser im Forum. Falls jemand ältere Ausgaben von "JP Airline-Fleets International" hat, der schaue doch bitte nach, ob er darin eine Interflug IL-18 mit dem Kennzeichen DM-STR findet. Falls ja, bitte unbedingt dem Forum mitteilen.
0 x
Thomas
Seitdem ich die Zeitung abbestellt habe und keine Nachrichten mehr einschalte, bin ich viel besser informiert.

Sadowa
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 940
Registriert: Sa 3. Sep 2005, 21:05
Postcode: 12555
Country: Germany
Wohnort: Berlin-grünau near Zentralflughafen Berlin-Schoenefeld (SXF)
Kontaktdaten:

Re: IL-18 "DM-STR" - das rätselhafte Flugzeug

Ungelesener Beitragvon Sadowa » Mo 21. Apr 2008, 14:55

Hallo,

momemt mal bitte ... suche gerade noch ... mmmhhh, wo is den das Büchlein? (Ordnung ist das halbe Leben- oder mein Motto: Wer Ordnung hält ist nur zu faul zum Suchen :lol: )
Aha- da isses-> JP Airline-Fleets 1974

Hier gehts leider nur bis zur DM-STP. :-(
0 x


Zurück zu „Iljuschin Il-18“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast