Seite 1 von 1

IL-18 "DM-STR" - das rätselhafte Flugzeug

Verfasst: Mo 18. Feb 2008, 17:31
von Kilo Mike Sierra
Hier ist das Bild der mysteriösen DM-STR aus dem Flieger Jahrbuch 1968, Seite 55.

Dieses Foto weist m.E. einige Unstimmigkeiten auf. Frage an das Forum: Welche?


Bild



Das gleiche Bild in höherer Auflösung


Die DM-STR wurde bereits an anderer Stelle im Forum kurz diskutiert. (Ich weiss allerdings nicht, wie man einen Link darauf erzeugt.)

Verfasst: Mo 18. Feb 2008, 17:50
von EA-Henning
Die Ausbuchtung unterhalb des Einstiegs?
Oder die im Bild fehlende Enteisungsleiste an der Seitenflosse?
Könnte aber auch Beleuchtungsabhängig sein?

Link zur vorhergehenden Diskussion:
http://www.luftfahrt-eisenach.de/ddr-luftfahrtforum/magic_viewtopic.php?f=33&t=218&st=0&sk=t&sd=a

Verfasst: Mo 18. Feb 2008, 19:52
von Kilo Mike Sierra
Sehr gut! EDGE-Henning erhält zwei Punkte.

Die scheinbaren Ausbuchtungen unterhalb des Einstiegs waren mir noch gar nicht aufgefallen.

Es gibt noch mehr zu sehen, darunter auch einen ganz dicken Hund.

Bevor wir mit Interpretationen anfangen, lasst uns noch weiter sammeln. Viele Augen sehen mehr...

Verfasst: Mo 18. Feb 2008, 20:27
von EA-Henning
Sitze jetz lange davor..finde nix weiter....
Gib mal einen Tip.

Verfasst: Mo 18. Feb 2008, 21:59
von Kilo Mike Sierra
Oberkante Rumpf

Verfasst: Di 19. Feb 2008, 06:13
von EA-Henning
JA! Stimmt, da fehlt ja das ganze Kabinenoberteil!

Verfasst: Di 19. Feb 2008, 22:21
von Kilo Mike Sierra
Das gibt einen weiteren Punkt für Henning.

Ich tendiere jedoch zu der Ansicht, dass nicht vorne etwas fehlt, sondern der Rumpf hinter der Tragfläche merkwürdig an Umfang zunimmt. Die Kontur der Rumpfoberkante verläuft auch nicht annähernd parallel zum Interflug-Schriftzug.

Weiterhin finde ich unerklärlich, warum der Rumpf den auslaufenden Vorkiel des Seitenleitwerks überragt (über dem vorletzten Kabinenfenster).

Diese beiden Anomalien sind in meinen Augen der vorher erwähnte "dicke Hund", den es zu entdecken gab.

Nehmt eure Lupen in die Hand!
Ihr wollt doch nicht Henning unangefochten gewinnen lassen.
Es gibt noch mehr Merkwürdigkeiten aufzuspüren.

Verfasst: Mi 20. Feb 2008, 00:58
von Flugi
Das ganze Seitenleitwerk passt nicht zum Foto und ist hineinkopiert worden.
Das ganze Foto ist eine Montage, hier stimmt überhaupt nix.
Was soll das ganze? Sag ich doch, UFO´s der IF. :-D

Re: IL-18 "DM-STR" - das rätselhafte Flugzeug

Verfasst: Mo 21. Apr 2008, 01:08
von Kilo Mike Sierra
Ich habe gerade meine "konspirative" Flottenliste der Interflug gefunden. Diese hatte ich ca. 1988 auf der Basis von "JP Airline-Fleets International" Edition 19?? erstellt. Dieses Buch hatte ich damals in der Bibliothek der Interflug ausgeliehen.

Meine Flottenliste enthält eine IL-18D mit dem Kennzeichen DM-STR, allerdings keine Seriennummer.

Grundsätzlich gibt es ja nur zwei Möglichkeiten: Es hat die Tango Romeo irgendwann gegeben oder halt nicht.
Das oben diskutierte und offensichtlich manipulierte Foto kann leider weder das eine, noch das andere beweisen.

An alle Leser im Forum. Falls jemand ältere Ausgaben von "JP Airline-Fleets International" hat, der schaue doch bitte nach, ob er darin eine Interflug IL-18 mit dem Kennzeichen DM-STR findet. Falls ja, bitte unbedingt dem Forum mitteilen.

Re: IL-18 "DM-STR" - das rätselhafte Flugzeug

Verfasst: Mo 21. Apr 2008, 14:55
von Sadowa
Hallo,

momemt mal bitte ... suche gerade noch ... mmmhhh, wo is den das Büchlein? (Ordnung ist das halbe Leben- oder mein Motto: Wer Ordnung hält ist nur zu faul zum Suchen :lol: )
Aha- da isses-> JP Airline-Fleets 1974

Hier gehts leider nur bis zur DM-STP. :-(