Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Do 5. Nov 2009, 22:31
Ich erinnere mich noch, wie der Abend des 9. Novembers in der Flugsicherungszentrale auf dem Flughafen Berlin-Schönefeld ablief.
Über die Sprechanlage, die alle Flugsicherungsarbeitsplätze miteinander verband, war plötzlich der Ton vom RIAS und später vom SFB-Fernsehen zu hören. Ein Mitarbeiter des Technischen Saales (PLI) hatte kurzerhand den O-Ton aufgeschaltet. Ab und zu kommentierte er für uns die Fernsehbilder, die er an seinem Arbeitsplatz empfing.
Wenig später liefen Flugleiter und Techniker im Verbindungsgang zwischen Tower, Radarkontrollraum und Kommunikationszentrale aufgeregt hin und her und versuchten, das außerordentliche Geschehen zu begreifen. Die Freude war überwältigend und es gab auch Tränen.
Ich meine auch gehört zu haben, wie die kurze Nachricht "Die Mauer ist offen." über Funk an Flugzeuge weitergegeben wurde. Bestätigen könnte das aber nur einer der Radarflugleiter, die in dieser Nacht Dienst hatten. Leider kann ich mich an keinen mehr namentlich erinnern. Es war zu aufregend.
0 x
Thomas
Hier könnte ein flotter Spruch stehen.