Vietnam

Der Betrieb Verkehrsflug der INTERFLUG GmbH war die eigentliche Fluggesellschaft der DDR.

Moderator: Kilo Mike Sierra

Pino82
Benutzer (neu registriert)
Benutzer (neu registriert)
Beiträge: 14
Registriert: Di 4. Okt 2011, 13:30
Postcode: 10787
Country: Germany
Kontaktdaten:

Vietnam

Ungelesener Beitragvon Pino82 » Di 4. Okt 2011, 13:34

Hallo,

ich habe eine Frage.

Ein guter Freund von mir ist in den 70 igern nach Vietnam geflogen. Kurze Zeit nach dem Ende des Vietnamkrieges.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe war dies ein Mamutflug mit einer IL 18.

Kann mir jemand helfen, welche Zwischenlandungen es da alles gab ?

Danke
0 x

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 5138
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 405
x 614
Kontaktdaten:

Re: Vietnam

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Di 4. Okt 2011, 13:44

Hier haben wir uns vor mehr als zwei Jahren schon einmal mit der Fluglinie nach Hanoi beschäftigt. Als Zwischenlandungen werden Moskau, Taschkent, Karatschi und Dacca genannt - und eine Streckenkarte gibt es auch zu sehen.
0 x
Thomas

Hier könnte ein flotter Spruch stehen.

Pino82
Benutzer (neu registriert)
Benutzer (neu registriert)
Beiträge: 14
Registriert: Di 4. Okt 2011, 13:30
Postcode: 10787
Country: Germany
Kontaktdaten:

Re: Vietnam

Ungelesener Beitragvon Pino82 » Di 4. Okt 2011, 16:37

Hallo,

DANK für die Info.

An die ersten zwei Städte kann ich mich noch erinnern.

Aber sicher, dass auch die anderen zwei korrekt sind ?
0 x

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7297
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1729
x 257
Kontaktdaten:

Re: Vietnam

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Di 4. Okt 2011, 16:57

Pino82 hat geschrieben:Hallo,

DANK für die Info.

An die ersten zwei Städte kann ich mich noch erinnern.

Aber sicher, dass auch die anderen zwei korrekt sind ?

102 &tig
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

Silbertablett
ex-Interflieger (FB/VF)
ex-Interflieger (FB/VF)
Beiträge: 250
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 01:08
Postcode: 10243
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 27
Kontaktdaten:

Re: Vietnam

Ungelesener Beitragvon Silbertablett » Di 4. Okt 2011, 17:09

Richtig - auf der Strecke alternierten mit dem Muster IL-18 zwei Besatzungen. Die erste flog von Berlin via Moskau bis Taschkent, dort übernahm die zweite und ritt via Karachi oder Dacca nach Hanoi.
Rückwärts (oft ohne DAC) wieder Wechsel in TAS, die HAN-Crew blieb als PAX an Bord und verbrachte auf dem Heimflug quasi 24 Stunden in der Mühle. Kein Wunder, dass man nach der Ankunft im heimischen Bette noch immer brummte...

Dacca war zu Beginn der Linie Zwischenlandestopp ohne Verkehrsrechte. Karachi trat später an diese Stelle.
Ich erinnere mich, dass es hieß, die Pakistani wollten den Überflug nicht erlauben, wenn IF nicht auf ihrem Territorium zwischenlandete. Für den Crew-Wechsel war KHI auch komfortabler als DAC.

Als die IL-62 den Ritt übernahm, fiel TAS weg und es wurde nur noch in KHI gewechselt.
In Ausnahmefällen (Sondercharter, Cargo-Charter mit PAX) wurde auch mal via PEK geflogen sowie Zwischenstopp in VTE Vientiane (Laos).
Ich hoffe, ich habe die Drei-Letter-Codes noch richtig aus meinem Memory-Fach hervorgekramt...
0 x
Es grüßt das Silbertablett

Qurth1951
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 41
Registriert: Fr 18. Mär 2011, 11:15
Postcode: 15827
Country: Germany
x 2
Kontaktdaten:

Re: Vietnam

Ungelesener Beitragvon Qurth1951 » Mo 10. Okt 2011, 17:04

@Silbertablet
Kleine Korrektur, aus ökonomischen Zwängen wurde die Linie mit der IL-62 später auch wieder über TAS geroutet, wegen der Kraftstoffkosten in KHI.
Unsere Kollegen Flieger waren, speziell im Herbst, immer ganz begierig auf den Wetterbericht von TAS, da dort oft schlechte Sicht herrschte und die Jungs dann durchfliegen konnten, KHI-SXF das war dann immer gern gesehen, da die Ankunft dort dann immer entsprechend ca 2 Stunden früher war.

Und ja, die Pakistani haben IF nie Überflugsrechte eingeräumt, nicht mal für Regierungsflüge, auch die mussten in KHI zwischenlanden.
0 x

Silbertablett
ex-Interflieger (FB/VF)
ex-Interflieger (FB/VF)
Beiträge: 250
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 01:08
Postcode: 10243
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 27
Kontaktdaten:

Re: Vietnam

Ungelesener Beitragvon Silbertablett » Mo 10. Okt 2011, 19:52

... stimmt, ich erinnere mich wieder - hatte mal einen Anflug auf TAS mit Sandsturm. Turbulenz vom Feinsten und ich lernte beten in der Pantry. Selten so fest angegurtet gewesen...
Die Il-18-Turns gingen zu Beginn über 14 Tage Abwesenheit. Das war nicht für jeden ein Grund zum Freuen. Zu Weihnachten war ich mal "Mode" aus der einfachen Reserve.
Irgendwann wurde für solche langen Ritts eine spezielle Bereitschaft im Plan vermerkt. Das machte den Schock kleiner, wenn das Taxi mit dem Zettel vorfuhr "Kolln. X - SVO-TAS-DAC-HAN - bitte sofort zur Maschine durchlaufen!" - vorsorglich hatte man den Koffer schon gepackt...
0 x
Es grüßt das Silbertablett


Zurück zu „INTERFLUG - Betrieb Verkehrsflug (VF)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast