Hallo,
ich habe eine Frage.
Ein guter Freund von mir ist in den 70 igern nach Vietnam geflogen. Kurze Zeit nach dem Ende des Vietnamkrieges.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe war dies ein Mamutflug mit einer IL 18.
Kann mir jemand helfen, welche Zwischenlandungen es da alles gab ?
Danke
Vietnam
Moderator: Kilo Mike Sierra
-
- Administrator
- Beiträge: 5138
- Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
- Postcode: 1189
- Wohnort: Deutschland
- x 405
- x 614
- Kontaktdaten:
Re: Vietnam
Hier haben wir uns vor mehr als zwei Jahren schon einmal mit der Fluglinie nach Hanoi beschäftigt. Als Zwischenlandungen werden Moskau, Taschkent, Karatschi und Dacca genannt - und eine Streckenkarte gibt es auch zu sehen.
0 x
Thomas
Hier könnte ein flotter Spruch stehen.
Hier könnte ein flotter Spruch stehen.
-
- Benutzer (neu registriert)
- Beiträge: 14
- Registriert: Di 4. Okt 2011, 13:30
- Postcode: 10787
- Country: Germany
- Kontaktdaten:
Re: Vietnam
Hallo,
DANK für die Info.
An die ersten zwei Städte kann ich mich noch erinnern.
Aber sicher, dass auch die anderen zwei korrekt sind ?
DANK für die Info.
An die ersten zwei Städte kann ich mich noch erinnern.
Aber sicher, dass auch die anderen zwei korrekt sind ?
0 x
-
- Administrator
- Beiträge: 7297
- Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
- Postcode: 99817
- Country: Germany
- Skype-Name: EDGE-Henning
- Wohnort: DE 99817 Eisenach
- x 1729
- x 257
- Kontaktdaten:
Re: Vietnam
Pino82 hat geschrieben:Hallo,
DANK für die Info.
An die ersten zwei Städte kann ich mich noch erinnern.
Aber sicher, dass auch die anderen zwei korrekt sind ?
102 &tig
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!
-
- ex-Interflieger (FB/VF)
- Beiträge: 250
- Registriert: Sa 23. Okt 2010, 01:08
- Postcode: 10243
- Country: Germany
- Wohnort: Berlin
- x 27
- Kontaktdaten:
Re: Vietnam
Richtig - auf der Strecke alternierten mit dem Muster IL-18 zwei Besatzungen. Die erste flog von Berlin via Moskau bis Taschkent, dort übernahm die zweite und ritt via Karachi oder Dacca nach Hanoi.
Rückwärts (oft ohne DAC) wieder Wechsel in TAS, die HAN-Crew blieb als PAX an Bord und verbrachte auf dem Heimflug quasi 24 Stunden in der Mühle. Kein Wunder, dass man nach der Ankunft im heimischen Bette noch immer brummte...
Dacca war zu Beginn der Linie Zwischenlandestopp ohne Verkehrsrechte. Karachi trat später an diese Stelle.
Ich erinnere mich, dass es hieß, die Pakistani wollten den Überflug nicht erlauben, wenn IF nicht auf ihrem Territorium zwischenlandete. Für den Crew-Wechsel war KHI auch komfortabler als DAC.
Als die IL-62 den Ritt übernahm, fiel TAS weg und es wurde nur noch in KHI gewechselt.
In Ausnahmefällen (Sondercharter, Cargo-Charter mit PAX) wurde auch mal via PEK geflogen sowie Zwischenstopp in VTE Vientiane (Laos).
Ich hoffe, ich habe die Drei-Letter-Codes noch richtig aus meinem Memory-Fach hervorgekramt...
Rückwärts (oft ohne DAC) wieder Wechsel in TAS, die HAN-Crew blieb als PAX an Bord und verbrachte auf dem Heimflug quasi 24 Stunden in der Mühle. Kein Wunder, dass man nach der Ankunft im heimischen Bette noch immer brummte...
Dacca war zu Beginn der Linie Zwischenlandestopp ohne Verkehrsrechte. Karachi trat später an diese Stelle.
Ich erinnere mich, dass es hieß, die Pakistani wollten den Überflug nicht erlauben, wenn IF nicht auf ihrem Territorium zwischenlandete. Für den Crew-Wechsel war KHI auch komfortabler als DAC.
Als die IL-62 den Ritt übernahm, fiel TAS weg und es wurde nur noch in KHI gewechselt.
In Ausnahmefällen (Sondercharter, Cargo-Charter mit PAX) wurde auch mal via PEK geflogen sowie Zwischenstopp in VTE Vientiane (Laos).
Ich hoffe, ich habe die Drei-Letter-Codes noch richtig aus meinem Memory-Fach hervorgekramt...
0 x
Es grüßt das Silbertablett
-
- Benutzer
- Beiträge: 41
- Registriert: Fr 18. Mär 2011, 11:15
- Postcode: 15827
- Country: Germany
- x 2
- Kontaktdaten:
Re: Vietnam
@Silbertablet
Kleine Korrektur, aus ökonomischen Zwängen wurde die Linie mit der IL-62 später auch wieder über TAS geroutet, wegen der Kraftstoffkosten in KHI.
Unsere Kollegen Flieger waren, speziell im Herbst, immer ganz begierig auf den Wetterbericht von TAS, da dort oft schlechte Sicht herrschte und die Jungs dann durchfliegen konnten, KHI-SXF das war dann immer gern gesehen, da die Ankunft dort dann immer entsprechend ca 2 Stunden früher war.
Und ja, die Pakistani haben IF nie Überflugsrechte eingeräumt, nicht mal für Regierungsflüge, auch die mussten in KHI zwischenlanden.
Kleine Korrektur, aus ökonomischen Zwängen wurde die Linie mit der IL-62 später auch wieder über TAS geroutet, wegen der Kraftstoffkosten in KHI.
Unsere Kollegen Flieger waren, speziell im Herbst, immer ganz begierig auf den Wetterbericht von TAS, da dort oft schlechte Sicht herrschte und die Jungs dann durchfliegen konnten, KHI-SXF das war dann immer gern gesehen, da die Ankunft dort dann immer entsprechend ca 2 Stunden früher war.
Und ja, die Pakistani haben IF nie Überflugsrechte eingeräumt, nicht mal für Regierungsflüge, auch die mussten in KHI zwischenlanden.
0 x
-
- ex-Interflieger (FB/VF)
- Beiträge: 250
- Registriert: Sa 23. Okt 2010, 01:08
- Postcode: 10243
- Country: Germany
- Wohnort: Berlin
- x 27
- Kontaktdaten:
Re: Vietnam
... stimmt, ich erinnere mich wieder - hatte mal einen Anflug auf TAS mit Sandsturm. Turbulenz vom Feinsten und ich lernte beten in der Pantry. Selten so fest angegurtet gewesen...
Die Il-18-Turns gingen zu Beginn über 14 Tage Abwesenheit. Das war nicht für jeden ein Grund zum Freuen. Zu Weihnachten war ich mal "Mode" aus der einfachen Reserve.
Irgendwann wurde für solche langen Ritts eine spezielle Bereitschaft im Plan vermerkt. Das machte den Schock kleiner, wenn das Taxi mit dem Zettel vorfuhr "Kolln. X - SVO-TAS-DAC-HAN - bitte sofort zur Maschine durchlaufen!" - vorsorglich hatte man den Koffer schon gepackt...
Die Il-18-Turns gingen zu Beginn über 14 Tage Abwesenheit. Das war nicht für jeden ein Grund zum Freuen. Zu Weihnachten war ich mal "Mode" aus der einfachen Reserve.
Irgendwann wurde für solche langen Ritts eine spezielle Bereitschaft im Plan vermerkt. Das machte den Schock kleiner, wenn das Taxi mit dem Zettel vorfuhr "Kolln. X - SVO-TAS-DAC-HAN - bitte sofort zur Maschine durchlaufen!" - vorsorglich hatte man den Koffer schon gepackt...
0 x
Es grüßt das Silbertablett
Zurück zu „INTERFLUG - Betrieb Verkehrsflug (VF)“
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast