Absturz Boeing 737-300 5B-DBY der Helios Airways am 14.08.2005 (IF Flugkapitän abgestürzt)

Der Betrieb Verkehrsflug der INTERFLUG GmbH war die eigentliche Fluggesellschaft der DDR.

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Re: Absturz Boeing 737-300 5B-DBY der Helios Airways am 14.08.2005 (IF Flugkapitän abgestürzt)

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Do 27. Jul 2017, 17:28

Das ist noch nicht die Fortsetzung, aber ich habe einmal nach Vorfällen mit nicht funktionierenden Kabinen-Sauerstoffsystemen gesucht.

Am 28. März 2015 betraf es eine 737-300 der Orient Thai Airlines. Infolge eines Ausfalls des Druckhaltesystem während des Reisefluges stieg die Kabinenhöhe an, so daß beim Überschreiten von 14.000 ft Kabinenhöhe die Sauerstoffmasken herausfielen. Während des anschließenden Notsinkfluges sollen (laut Presseberichten) mehrere Passagiere bewußtlos geworden sein, was entweder auf Nichtbenutzung, falsche Benutzung oder Defekte am O2-System hindeutet. [Bei nachträglicher Recherche erwiesen sich die Presseberichte über verletzte Passagiere als haltlose Sensationshascherei.]

Ich konnte dazu sogar ein Video finden, auf dem zu sehen ist, wie eine Flugbegleiterin hektisch mit einer nicht funktionierenden Maske kämpft. Zumindest am Anfang reißt sie immer wieder am Schlauch(!) ihrer Maske, dann an den Schläuchen der anderen Masken, was jedoch völlig sinnlos oder sogar eher kontraproduktiv ist. Am Ende greift eine ihrer Kolleginnen nach einer portablen Sauerstofflasche, was eine gute Idee war.
Da der O2-Generator schon ausgelöst war (Auslöseseile hängen herunter), sie aber anscheinend keinen Sauerstoff bekommt, muß es sich um einen leeren oder defekten O2-Generator gehandelt haben.



Es ist also überhaupt nicht auszuschließen, daß sich auch an Bord der Helios Airways 737 ein defekter oder leerer O2-Generator befunden hat.
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Thomas
Reformation, Renaissance und Aufklärung - soll das alles umsonst gewesen sein? Offenbar ja.

Kilo Mike Sierra
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Re: Absturz Boeing 737-300 5B-DBY der Helios Airways am 14.08.2005 (IF Flugkapitän abgestürzt)

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Mo 31. Jul 2017, 17:47

Kilo Mike Sierra hat geschrieben:...
Nächste Spekulation. Hat man am Ende einen neuen O2-Generator übrig gehabt und den Aufwand gescheut, alle O2-Generatoren nochmals zu überprüfen? Dazu hätte man alle Klappen wieder öffnen müssen, wobei alle Masken wieder herausgefallen wären.
...

Diese Spekulation war überflüssig. Mir ist gerade aufgefallen, daß die O2-Generatoren für die verschiedenen Service Units (Passenger, Attendant, Lavatory) unterschiedliche Teilenummern haben. Würde also ein O2-Generator für eine Attendant Service Unit übrig geblieben sein, so müssten nur sehr wenige Einbauorte überprüft werden.
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Thomas
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