INTERFLUG / DLH der DDR Fotos & Szenerien
Moderator: Kilo Mike Sierra
-
- Administrator
- Postcode: 1189
- x 405
- x 614
Re: INTERFLUG / DLH der DDR Fotos & Szenerien
Diese Idee ist sehr clever, war aber nicht neu. Die Il-14 wurde damals nach der gleichen Methode "eingeparkt", denn die lichte Torhöhe der beiden von den Henschel-Flugzeugwerken übernommenen Flugzeughangars (Ost- und Westhalle) war ca. 80 cm zu niedrig. Damals wurde dafür ein spezieller Bugsierwagen aus dem VEB MAB in Schkeuditz verwendet.
0 x
Thomas
Hier könnte ein flotter Spruch stehen.
-
- Administrator
- Postcode: 99817
- Country: Germany
- Skype-Name: EDGE-Henning
- x 1729
- x 257
den Hebe- und Senkbuggy
Zwar nicht in Super-Tooper-Qualität, aber immerhin, man sieht das Teil.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!
-
- Administrator
- x 405
- x 614
A310-304ET? Was ist denn das?
0 x
Thomas
-
- Administrator
- x 1729
- x 257
Kilo Mike Sierra hat geschrieben:A310-304ET? Was ist denn das?
IF-Interne Bezeichnung für A310-304 mit Extra-Tanks.
0 x
-
- Administrator
- x 405
- x 614
Nie gehört...obwohl ich "IF-intern" für die A310 ausgebildet worden bin.
Auch in der mir bekannten Dokumentation von Airbus Industrie und INTERFLUG taucht diese Bezeichnung nicht auf.
(Wer jedoch etwas mit dieser Bezeichnung in seinem Archiv hat, der möge jetzt bitte zum Scanner eilen.)
Diese Zusatztanks waren eine Katalogoption, so wie die Kabinenausstattung oder die vielfältigen Wahlmöglichkeiten bei der Avionik und den Cockpit-Displays. Warum sollte man das in die Typenbezeichnung zwängen? Zudem hatte INTERFLUG nur diese eine Variante. Eine Unterscheidung war daher gar nicht notwendig.
Ich erinnere mich jedoch an eine "DDR-interne" Typenbezeichnung für diese drei Maschinen: A310 Intercontinental.
Auch in der mir bekannten Dokumentation von Airbus Industrie und INTERFLUG taucht diese Bezeichnung nicht auf.
(Wer jedoch etwas mit dieser Bezeichnung in seinem Archiv hat, der möge jetzt bitte zum Scanner eilen.)
Diese Zusatztanks waren eine Katalogoption, so wie die Kabinenausstattung oder die vielfältigen Wahlmöglichkeiten bei der Avionik und den Cockpit-Displays. Warum sollte man das in die Typenbezeichnung zwängen? Zudem hatte INTERFLUG nur diese eine Variante. Eine Unterscheidung war daher gar nicht notwendig.
Ich erinnere mich jedoch an eine "DDR-interne" Typenbezeichnung für diese drei Maschinen: A310 Intercontinental.
0 x
Thomas
-
- Administrator
- x 1729
- x 257
Ich kann auf Anhieb nicht sagen, woher die Abkürzung stammt, allerdings habe ich das tatsächlich aus einer Puplikation. Da die Bezeichnung an mehreren Flugzeugen mi dieser Option (z.B. Aeroflot) verwendet wird, oft auch in Klammern, ging ich davon aus, das dies der Richtigkeit enspricht. "Beweise" sammle ich erst in juengeren Jahren, was ohne Zweifel schlecht ist.
Ich werde dem aber mal nachgehen, woher ich's habe.
Ich werde dem aber mal nachgehen, woher ich's habe.
0 x
-
- Benutzer
- Postcode: 12555
- Wohnort: Berlin-grünau near Zentralflughafen Berlin-Schoenefeld (SXF)
- x 1
Kilo Mike Sierra hat geschrieben:Diese Zusatztanks waren eine Katalogoption, so wie die Kabinenausstattung oder die vielfältigen Wahlmöglichkeiten bei der Avionik und den Cockpit-Displays. Warum sollte man das in die Typenbezeichnung zwängen? Zudem hatte INTERFLUG nur diese eine Variante. Eine Unterscheidung war daher gar nicht notwendig.
Naja solch Zusatzbezeichnungen sind sehr weit verbreitet, z.B. bei Boeing LR = Longe Range, ER = Extra Range usw. & usf. ...
0 x
-
- Administrator
- x 405
- x 614
Das sind aber auch offizielle, vom Hersteller vergebene Typenbezeichnungen. Da sollte keine Verwirrung aufkommen.
Der in den Fotos gezeigte Hangar ist ein sehr imposantes Bauwerk. Er wurde 1960/'61 in Spannbeton-Bauweise errichtet und war für die Aufnahme der "152" dimensioniert. Der Hangar besaß eine Fußbodenheizung, die aber leider nicht lange funktioniert hat. Die später als Ersatz montierten Plattenheizkörper waren aufgrund ihrer Plazierung unter dem Dach nicht sehr wirkungsvoll.
Jetzt wird der Hangar von Lufthansa Technik genutzt, wo hoffentlich immer noch eine Menge "alter" IF-Flugtechniker beschäftigt sind.
Der in den Fotos gezeigte Hangar ist ein sehr imposantes Bauwerk. Er wurde 1960/'61 in Spannbeton-Bauweise errichtet und war für die Aufnahme der "152" dimensioniert. Der Hangar besaß eine Fußbodenheizung, die aber leider nicht lange funktioniert hat. Die später als Ersatz montierten Plattenheizkörper waren aufgrund ihrer Plazierung unter dem Dach nicht sehr wirkungsvoll.
Jetzt wird der Hangar von Lufthansa Technik genutzt, wo hoffentlich immer noch eine Menge "alter" IF-Flugtechniker beschäftigt sind.
0 x
Thomas
-
- Administrator
- Postcode: 20095
- x 5
max0685
Habe noch etwas gefunden. Es ist eine Postkarte anno 1960.
Beachte,die jetzige Bemalung in Schkeuditz hat einen Fehler. Der Kranich ist im Original in Höhe der Fahne.
0 x
-
- Benutzer
- Postcode: 2929
- x 3
- x 23
Zum Fehler der Beschriftung
Bei der Lufthansa war der Kranich am Höhenleitwerk auf Höhe der Fahne (siehe Postkarte), bei der Interflug war das Emblem tiefer. Da die STA auch mit Interimsbemalung ( blau mit IF Beschriftung) geflogen ist,
hat man sich nach der falschen Vorlage gerichtet.
Bei der Lufthansa war der Kranich am Höhenleitwerk auf Höhe der Fahne (siehe Postkarte), bei der Interflug war das Emblem tiefer. Da die STA auch mit Interimsbemalung ( blau mit IF Beschriftung) geflogen ist,
hat man sich nach der falschen Vorlage gerichtet.
0 x
Zurück zu „INTERFLUG - Betrieb Verkehrsflug (VF)“