Flugziele/Flugnummern der Interflug
Moderator: Kilo Mike Sierra
-
- Benutzer
- Beiträge: 615
- Registriert: Mo 11. Mai 2020, 21:23
- Postcode: 1
- Country: Germany
- x 219
- x 84
- Kontaktdaten:
Re: Flugziele/Flugnummern der Interflug
Wenn ich das jetzt mal richtig versuche zu deuten dann heißt das also das ab einem bestimmten Zeitpunkt oder schon immer gab es vierstellige Flugnummern für ganz bestimmte Flüge.
0 x
-
- Administrator
- Beiträge: 5125
- Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
- Postcode: 1189
- Wohnort: Deutschland
- x 402
- x 610
- Kontaktdaten:
Re: Flugziele/Flugnummern der Interflug
Ja, so kenne ich das. Linienflüge dreistellig, Sonder- und Charterflüge vierstellig.
Mir fällt dazu noch ein, daß Linienflüge bei hohem Buchungsbedarf manchmal gedoppelt wurden, d.h., ein zweite Maschine wurde direkt hinterhergeschickt. Der dreistelligen Flugnummer des zweiten Fluges wurde dann ein "A" angefügt. "A" wie Anhänger, wie es manche nannten.
Mir fällt dazu noch ein, daß Linienflüge bei hohem Buchungsbedarf manchmal gedoppelt wurden, d.h., ein zweite Maschine wurde direkt hinterhergeschickt. Der dreistelligen Flugnummer des zweiten Fluges wurde dann ein "A" angefügt. "A" wie Anhänger, wie es manche nannten.
0 x
Thomas
Hier könnte ein flotter Spruch stehen.
Hier könnte ein flotter Spruch stehen.
-
- Benutzer
- Beiträge: 615
- Registriert: Mo 11. Mai 2020, 21:23
- Postcode: 1
- Country: Germany
- x 219
- x 84
- Kontaktdaten:
Re: Flugziele/Flugnummern der Interflug
Also aktuell stehe ich auf dem Standpunkt das wohl nur bis Anfang der achtziger Jahre IF-Flugverbindungen in den Kursbüchern der DR aufgeführt waren.
0 x
-
- Benutzer
- Beiträge: 941
- Registriert: Sa 3. Sep 2005, 21:05
- Postcode: 12555
- Country: Germany
- Wohnort: Berlin-grünau near Zentralflughafen Berlin-Schoenefeld (SXF)
- x 1
- Kontaktdaten:
Re: Flugziele/Flugnummern der Interflug
heiko76 hat geschrieben:Der Flug auf Seite 2 (SXF-CAI) mit de Flugnummer IF/MS740 ... war das ein Codeshare Flug?
MS ist ja das Kürzel für Egypt Air.
Gab es solche Dinge überhaupt im sozialistischen brüderlichen Luftverkehr?
Das waren "Gemeinschaftsflüge" ...
Wurden so in den Flugplänen benannt.
historienquax hat geschrieben:Wenn ich das jetzt mal richtig versuche zu deuten dann heißt das also das ab einem bestimmten Zeitpunkt oder schon immer gab es vierstellige Flugnummern für ganz bestimmte Flüge.
Kilo Mike Sierra hat geschrieben:Ja, so kenne ich das. Linienflüge dreistellig, Sonder- und Charterflüge vierstellig.
Mir fällt dazu noch ein, daß Linienflüge bei hohem Buchungsbedarf manchmal gedoppelt wurden, d.h., ein zweite Maschine wurde direkt hinterhergeschickt. Der dreistelligen Flugnummer des zweiten Fluges wurde dann ein "A" angefügt. "A" wie Anhänger, wie es manche nannten.
-Linienflüge immer dreistellig.
-Charter-/Sonderflühe erst dreistellig 900er dann Umstellung in den 80er Jahren auf vierstellig 9000er
- Zusatz- /Ergänzungsflüge von Linienflügen sowie Nachfolgende Flüge nach Ausweichlandungen von Linienflügen Vierstellig
Beispiel:
Geplanter Flug SXF-BOJ IF 448 mit IL-62, wenn die IL-62 nicht zur Verfügung Stand wurden u.U. zwei (drei)TU-134 und/oder IL-18 nach Burgas benützt um alle Paxe zu befördern.
Flugnummer IF 448 -> Ergänzungsflug IF 1448 oder IF 448A beide Möglichketen gab es.
Gab auch schon Flüge mit B hinten drann... Wenn drei TU-134 eine Vollgebuchte IL-62 ersetzten...
1 x
-
- Benutzer
- Beiträge: 615
- Registriert: Mo 11. Mai 2020, 21:23
- Postcode: 1
- Country: Germany
- x 219
- x 84
- Kontaktdaten:
Re: Flugziele/Flugnummern der Interflug
Sadowa hat geschrieben:-Charter-/Sonderflühe erst dreistellig 900er dann Umstellung in den 80er Jahren auf vierstellig 9000er
Was bedeuten würde das ab irgendeinem Zeitpunkt in den achtziger Jahren keine Flugnummern mehr mit 900er existierten?
0 x
-
- Moderator
- Beiträge: 5542
- Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
- Postcode: 12
- Country: Germany
- Wohnort: Berlin
- x 331
- x 1200
- Kontaktdaten:
Re: Flugziele/Flugnummern der Interflug
Lange gesucht, wieder gefunden: Strecke 104, 1970
Ein Heftchen mit ganz vielen "Wichtigen Mitteilungen" ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~u. a. Haftungen (Anm.: ...Beschränkung auf US- $ 75.000 ... -Bedeutung war/ist mir unklar
)
Hintergrund der Geschichte -
Mit jugendlichem Leichtsinn den letztmöglichen DR Personenzug nach Schönefeld genommen, dieser hatte natürlich eine Verspätung. Dachte immer noch, diese Maschine mit der Reisegruppe wartet bestimmt... Dann sah ich noch vom Weg zur Abfertigung eine IL-18 starten ... da schwante mir schon etwas.
Am Schalter wurde mir eröffnet, daß das Ausrufen erfolglos war ... . Es war Sonntag und die nächste Maschine ging wohl erst Dienstag od. Mittwoch. Man buchte mich um, gab mir einen Voucher für Sofia zur Übernachtung und privaten Weiterfahrt ins Rila-Gebirge.
Mein Freund wohnte seinerzeit in Potsdam, da hatte ich Unterkunft und Mittwoch dann frühzeitig zum FH
und eingecheckt.
In Sofia holte mich eine Studentin ab, man hatte wohl ein Kabel nach Sofia geschickt. Hotelübernachtung, den Voucher brauchte ich nicht und selbiges Mädel brachte mich anderen Früh zum Busbahnhof erklärte das Umsteigen (in Samokov zur Weiterfahrt nach Borovec ). Im Sporthotel dort konnte ich dann unserer bulgarischen Betreuerin, ebenfalls Studentin, beste Grüße von ihrer Freundin überbringen.
Damit war der Urlaub dort drei Tage kürzer und ich eine Erfahrung reicher.
Alles gut.
Stimmt nun auch noch die Flugnummer
R.
Ein Heftchen mit ganz vielen "Wichtigen Mitteilungen" ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~u. a. Haftungen (Anm.: ...Beschränkung auf US- $ 75.000 ... -Bedeutung war/ist mir unklar

Hintergrund der Geschichte -
Mit jugendlichem Leichtsinn den letztmöglichen DR Personenzug nach Schönefeld genommen, dieser hatte natürlich eine Verspätung. Dachte immer noch, diese Maschine mit der Reisegruppe wartet bestimmt... Dann sah ich noch vom Weg zur Abfertigung eine IL-18 starten ... da schwante mir schon etwas.
Am Schalter wurde mir eröffnet, daß das Ausrufen erfolglos war ... . Es war Sonntag und die nächste Maschine ging wohl erst Dienstag od. Mittwoch. Man buchte mich um, gab mir einen Voucher für Sofia zur Übernachtung und privaten Weiterfahrt ins Rila-Gebirge.
Mein Freund wohnte seinerzeit in Potsdam, da hatte ich Unterkunft und Mittwoch dann frühzeitig zum FH

In Sofia holte mich eine Studentin ab, man hatte wohl ein Kabel nach Sofia geschickt. Hotelübernachtung, den Voucher brauchte ich nicht und selbiges Mädel brachte mich anderen Früh zum Busbahnhof erklärte das Umsteigen (in Samokov zur Weiterfahrt nach Borovec ). Im Sporthotel dort konnte ich dann unserer bulgarischen Betreuerin, ebenfalls Studentin, beste Grüße von ihrer Freundin überbringen.
Damit war der Urlaub dort drei Tage kürzer und ich eine Erfahrung reicher.
Alles gut.
Stimmt nun auch noch die Flugnummer

R.
1 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*
-
- Administrator
- Beiträge: 5125
- Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
- Postcode: 1189
- Wohnort: Deutschland
- x 402
- x 610
- Kontaktdaten:
Re: Flugziele/Flugnummern der Interflug
Das war wohl ein Flug mit der Balkan (Flugnummer LZ 104)?
0 x
Thomas
Hier könnte ein flotter Spruch stehen.
Hier könnte ein flotter Spruch stehen.
-
- Moderator
- Beiträge: 5542
- Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
- Postcode: 12
- Country: Germany
- Wohnort: Berlin
- x 331
- x 1200
- Kontaktdaten:
Re: Flugziele/Flugnummern der Interflug
Alles wieder klar, Balkan - das "LZ" davor hatte ich nicht registriert. Danke.
Wozu das Forum alles gut ist ...
R.
Wozu das Forum alles gut ist ...
R.
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*
Zurück zu „INTERFLUG - Betrieb Verkehrsflug (VF)“
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast