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Re: Crew-Wechsel bei Interflug Langstrecken auch Umläufe

Verfasst: Sa 20. Nov 2021, 12:56
von Weltenbummler67
Weltenbummler67 hat geschrieben:Danke schon mal Kilo-Mike-Siera

eigentlich habe ich noch so viele Fragen.
Einen der wenigen - vollständigen- IF Fugpläne ist der : http://www.interflug.biz/IF-Flugplaene/ ... 02_opt.pdf

Sehe da Bespiel IF 700 Ankunft Peking Donnerstags 07:10 Ortszeit - Rückflug IF 701 auch Donnerstag um 22:45 (Ortszeit)
Ein finde ich sehr knapper Aufenthalt. Eh man da im Hotel war und auch beim Rückflug eigentlich nur Zeit zum schlafen.
Also von der Stadt war da nicht drin, oder?
Was mir auch aufgefallen ist, ist die Ankunft am Freitag um 02:05 - auch nicht gerade ideal.
Entweder einen Tagflug zurück aus Peking geht aber nicht wegen den Ruhezeiten.
Die Cockpitcrew 1 Woche in Peking lassen, wären zu teuer. Die Piloten werden sicherlich gebraucht.
Damals flog auch noch Air China und Aeroflot auf der SXF - PEK Strecke . Das man sich hier gegenseitig hilft und die Crew der anderen Airline befördert,
war das mal angedacht?

Weltenbummler

15:30h Layover finde ich schon ein bisschen knapp, aber es muss wohl die gleiche Crew wieder zurückgeflogen sein.
Sonst hätte man doch auch locker am späten Vormittag/ frühen Nachmittag zurückfliegen können und wär noch zu christlichen
Zeiten in Berlin gelandet. Denke so knapp können doch die Slots damals nicht gewesen sein..
Oder es war die Revanche der chinesischen Behörden / ( Rache will ich jetzt nicht sagen) - das Interflug die Route nonstop flog und Air China immer noch in Moskau zwischenlandet.. ;-)

Das gleiche habe ich mir da auch in diesem (letzten) Flugplan gerfragt:
Bei Laranka gab es 2 wöchentliche Verbindungen : IF 640 und IF 650: Und IF 650 fliegt Dienstags 15:50 nach Larnaka Ankunft 20:20.
Der Rückflug findet aber erst in der Nacht IF 651 um 03:15 um dann in SXF 06:00 zu landen.
Parkt der 310 fast 7h in Larnaca? Ob LH 650 noch irgendwohin weiterfliegt konnte ich im Flugplan nichts finden. Falls beide Flüge die selbe Crew durchführt, Respekt! Möglich wäre natürlich auch das Crew mit der IF 640 am Sonntag vorraus geschickt wird. Wobei diesen Turnaround IF640/641 mit 06:55 ab SXF und 15:55 Ankunft SXF dann für eine Crew problemlos zu schaffen ist....

Weltenbummler

Re: Crew-Wechsel bei Interflug Langstrecken auch Umläufe

Verfasst: So 21. Nov 2021, 14:38
von Kilo Mike Sierra
Lancano hat geschrieben:Für den Austausch von Kreuzfahrtpassagieren wurden Crews z.B mit der Il18 nach Gander geflogen.

Wann war denn das?
Ging es dabei um das Kreuzfahrtschiff MS Arkona in Havanna?

Re: Crew-Wechsel bei Interflug Langstrecken auch Umläufe

Verfasst: So 21. Nov 2021, 18:16
von Weltenbummler67
Irgendwo habe ich das (vor Jahren) auch gelesen, nur wo...?
Also ausnahmsweise dochmal Crewwechsel in Gander.

Weltenbummler

Heiko

Re: Crew-Wechsel bei Interflug Langstrecken auch Umläufe

Verfasst: Do 7. Mär 2024, 14:04
von Silbertablett
Rein ökonomisch gesehen war es für die sogenannten "Vor- und Rücktransporte" von Interflug-Crews am vorteilhaftesten, wenn sie mit eigenen Linien flogen. Bei entsprechend dichter Linienfrequenz ging das sogar recht gut und die sogenannten Törns wurden so gestaffelt, dass möglichst kein Fremdcarrier in Anspruch genommen werden musste.
Wenn allerdings eine Linie nur einmal in der Woche bedient wurde, musste kostenbewusst kalkuliert werden, was teurer kommen würde. Der Vortransport mit Fremdcarrier oder ein längerer Vor-Aufenthalt am Zielort, sofern mit eigener Linie geflogen.
Wiederum war nach gleichen Gesichtspunkten zu entscheiden, ob die im eigenen Flieger für die vor- bzw. rückzutransportierenden Crews notwendigen Sitze nicht besser (in Valuta) zahlenden Passagieren vorbehalten blieben. Dies konnte dazu führen, dass Crews über längere Zeiten am Zielort "stationiert" wurden und mehrere Male den Crew-Wechsel absolvierten.

Re: Crew-Wechsel bei Interflug Langstrecken auch Umläufe

Verfasst: Do 7. Mär 2024, 14:23
von Silbertablett
Da kann ich von einer Außergewöhnlichkeit erzählen:
In den Siebzigern bediente IF rege Destinationen nach NahOst. So gab es Linienkombinationen zwischen Nikosia, Beirut, Damaskus und Baghdad. Für den Crewwechsel in Damaskus wurde eine Wohnung angemietet. Die lag in einem Mehrgeschosser in einem ruhigen Viertel der Stadt. Damals war in Syrien noch "die Welt in Ordnung" und so gehörten die Aufenthalte in Damaskus zu den absoluten Sternstunden des Fliegerlebens.
Schnell kamen da zwei, drei Tage zusammen, in denen die Besatzungen sich regelrecht zu Hause fühlten, das ohnehin geübte Kollegial-Familiäre zelebrierten und nicht selten die Kunde nach Berlin drang, dass man in Sachen Vergnügen schon mal über`s Ziel hinausgeschossen sei.
Durchaus für die muslimische Nachbarschaft delikat war der Umstand, dass die Bewohner der im Souterrain gelegenen Wohnung einen grünen Vorgarten mit Pool nutzen konnten. Europäische Badebekleidung entsprach mitnichten den muselmanischen Gepflogenheiten und wer von oben auf das Treiben unten schaute, dem wurde bei ungwohnt nackter Haut vermutlich heiß und kalt. Nicht selten "grüßte" man uns "Ungläubige" mit Unrat, der mühsam aus dem Pool gefischt werden musste...
Ich mag die schönen Erinnerungen an diese Aufenthalte nicht vergessen, unabhängig davon, dass man vom übrigen Kollegium darum heiß beneidet wurde. Ob der Airline Hotelunterbringung billiger gekommen wäre, kann ich nicht bewerten, wobei IF bei der Auswahl der Hotels gehobenen Standard bevorzugte und man Mitte der Siebziger auch endlich überall die Single-Room-Vergabe durchsetzte.

Re: Crew-Wechsel bei Interflug Langstrecken auch Umläufe

Verfasst: Do 7. Mär 2024, 18:55
von historienquax
Silbertablett hat geschrieben:Da kann ich von einer Außergewöhnlichkeit erzählen:
In den Siebzigern bediente IF rege Destinationen nach NahOst. So gab es Linienkombinationen zwischen Nikosia, Beirut, Damaskus und Baghdad.

Vielleicht ist eine Frage zum Thema Libanesen und der Linienflugverbindung (?) Schönefeld-Beirut erlaubt. Es wird zuweilen etwas unscharf dazu berichtet das Tausende Libanesen (als Touristen? als Flüchtlinge? als Auswanderer?) auf diese Weise nach Westberlin gelangten. Wenn die bevorzugte Richtung SXF war dann wären die Flugzeugen auf dem Weg nach Beirut ja leer gewesen?

Re: Crew-Wechsel bei Interflug Langstrecken auch Umläufe

Verfasst: Fr 8. Mär 2024, 11:09
von Silbertablett
Von bevorzugter Reiserichtung Beirut-SXF ist aus meiner Sicht keine Rede. Beirut war normale IF-Linie und eben weil die Migration schon damals Westberlin als feste Destination im Blick hatte, konnte IF auf der Strecke kostendeckend fliegen. In W-Berlin ansässige Libanesen besuchten doch ihre Herkunftsstadt - eben mit IF; und das halt auch, weil IF als kostengünstiger Carrier bekannt war. Dasselbe im weit größeren Stile tat sich bei der Einwanderung von türkischen Bürgern den Achtzigern. SXF gönnte sich eine spezielle Abfertigungshalle für Flüge von und nach Istanbul ...

Re: Crew-Wechsel bei Interflug Langstrecken auch Umläufe

Verfasst: Sa 9. Mär 2024, 15:35
von EA-Henning
Kilo Mike Sierra hat geschrieben:Die maximale Flugdienstzeit betrug bei INTERFLUG damals (1990) regelmäßig 10 Stunden, die aber durchaus auf 14 Stunden ausgedehnt werden konnte, sofern dabei innerhalb eines 7-Tage-Zeitraums nicht mehr als acht "Überstunden" aufliefen.

LKW-Fahrzeitregeln sind wesentlich strenger.

Re: Crew-Wechsel bei Interflug Langstrecken auch Umläufe

Verfasst: Sa 9. Mär 2024, 15:51
von EA-Henning
historienquax hat geschrieben:Vielleicht ist eine Frage zum Thema Libanesen und der Linienflugverbindung (?) Schönefeld-Beirut erlaubt. Es wird zuweilen etwas unscharf dazu berichtet das Tausende Libanesen (als Touristen? als Flüchtlinge? als Auswanderer?) auf diese Weise nach Westberlin gelangten. Wenn die bevorzugte Richtung SXF war dann wären die Flugzeugen auf dem Weg nach Beirut ja leer gewesen?

Zum Thema:

Als der Flughafen Schönefeld Drehkreuz für Geflüchtete war

https://www.rbb24.de/politik/beitrag/20 ... t=amp.html
https://www.mdr.de/geschichte/ddr/wirts ... 0~amp.html

Re: Crew-Wechsel bei Interflug Langstrecken auch Umläufe

Verfasst: Sa 9. Mär 2024, 17:38
von Silbertablett
... wollen wir mal darüber hinweg sehen, dass der zweite Bericht eine Iljuschin 134 erfunden hat ... hoffentlich stimmt alles andere ...