Neuer Lack für Leipziger Interflieger

Der Betrieb Verkehrsflug der INTERFLUG GmbH war die eigentliche Fluggesellschaft der DDR.

Moderator: Kilo Mike Sierra

Flieger Bernd
Administrator
Administrator
Postcode: 20095
Country: Germany
x 5
Re: Neuer Lack für Leipziger Interflieger

Ungelesener Beitragvon Flieger Bernd » Do 27. Okt 2005, 19:45

Tino B. hat geschrieben: ... Ich weis ja nicht wo die Flieger auf dem Bild stehen. Aber die TU steht zur Zeit Abseits der IL's. Die beiden stehen in der Nähe des (ehemaligen?) Verwaltungsgebäudes wo früher die Kantine drin war. Die TU in der Nähe vom neuen Terminal.
Tino B.

Ich auch nix verstehen oder wissen Bild Ein Suchender, FlieBe.
0 x
Anfang sky
Endeground

Moskito
x 10

Ungelesener Beitragvon Moskito » So 5. Nov 2006, 11:49

hallo!
wer weiss, welchem Zweck diese abgestellten, ehemaligen IF Flugzeuge dienen,sind sie vielleicht eine art Museum und kann man sie besichtigen und fotografieren?
mfg moskito
0 x

MM
x 10

Ungelesener Beitragvon MM » So 10. Dez 2006, 19:51

Nein, die 3 Flugzeuge kann man leider nicht besuchen/betreten.

Sie stehen alle im Sicherheitsbereich, die zwei ILs auf den Resten der alten Startbahn 10/28 und die Tu134 an der Nordbahn.

Die IL62 wird/wurde als Trainingsobjekt für die Feuerwehr genutzt, die anderen stehen einfach rum.
Eigentlich traurig...immerhin die Tango Alpha dabei.

Was mit ihnen im Zuge des Ausbaus passiert, ist mir leider nicht bekannt.
0 x

Flugi
ex-Interflieger (AF)
ex-Interflieger (AF)
Postcode: 36448
x 2
x 36
Ungelesener Beitragvon Flugi » Mo 11. Dez 2006, 11:55

Und, was ist seit Eurer Farbdiskussion vor einem Jahr bis jetzt passiert? Garnix! Alles nur heiße Luft.
Für die Il-18 gab es schon ein Kaufangebot vom Museum in Merseburg. Da würde sie auf jeden Fall besser aufgehoben sein.
0 x
MFG Flugi

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Exupéry

EA-Henning
Administrator
Administrator
Postcode: 99817
Skype-Name: EDGE-Henning
x 1729
x 257
Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Mo 11. Dez 2006, 12:04

Flugi hat geschrieben:Und, was ist seit Eurer Farbdiskussion vor einem Jahr bis jetzt passiert? Garnix! Alles nur heiße Luft.
Für die Il-18 gab es schon ein Kaufangebot vom Museum in Merseburg. Da würde sie auf jeden Fall besser aufgehoben sein.

Das ist richtig. Auch an der IL-62 hatten die Merseburger Interesse, bevor sie die Echo Bravo erhielten. Wenn man schaut, wie lange das schon in Leipzig geht, kratzt man sich am Kopf. Die Meldung, das die drei IF-Maschinen restauriert werden, stammt aus einer Presseerklärung des Flughafens selbst. Schade. Hoffentlich sind die Flugzeuge noch nicht in einem Zustand, wie die Erfurter IL-18. Die soll auch innen absolut Schrottreif sein.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

IF-DRS
Benutzer
Benutzer
Ungelesener Beitragvon IF-DRS » Mo 11. Dez 2006, 15:31

Hier ein Zitat von mir aus der IL-62 Flottenseite von ddr-if: " ... Auch mir ist die Information bekannt, dass das Flugzeug in einen Aeropark soll. Nur ist mir dies schon seit ca. 5 Jahren (!) bekannt. Und es hat sich bis heute (Stand: 11/06) nichts getan! Da spielen Streitigkeiten um Zuständigkeiten und natürlich Geld keine kleine Rolle ..."

Und vor 5 Jahren habe ich auch erfahren, daß in der IL-18 schon der Schimmel auf den Polstern drauf sein soll. Schade, schade. So etwas hilft nicht gerade die Maschinen zu verkaufen, sofern man Interesse hätte. Und aus Merseburg weis ich, daß man vor längerer Zeit oben genanntes Interesse an den Maschinen hatte, aber der Zustand damals schon ziemlich mies war. Man hat sich dann halt noch nach Alternativen umgeschaut. Ist einfach nicht schön, was da in Leipzig mit den Maschinen passiert. Und auch noch wenn man weis was sich da noch für Geschichten um diese Flugzeuge abgespielt haben...

Tino B.
0 x
IF-DRS

Es ist gut wenn man Dinge selbst weis, über die Andere glauben reden zu müssen!

LongAway
x 10

Ungelesener Beitragvon LongAway » Di 12. Dez 2006, 18:28

Tino B. hat geschrieben:... Ist einfach nicht schön, was da in Leipzig mit den Maschinen passiert. Und auch noch wenn man weis was sich da noch für Geschichten um diese Flugzeuge abgespielt haben...
Tino B.

Politischer Wille oder Geldgier :evil:

Oder das ganz normale Beamtentum -
Ich nix wissen, Ich nix zuständig, Ich Nix entscheiden dürfen, Ich Vorschriften einhalten ...

Bild LA
0 x

Gast
x 10

Ungelesener Beitragvon Gast » Di 12. Dez 2006, 20:46

moin,moin!
vom museum in merseburg habe ich schon gehört ,würde mir gern mal die ausgestellten maschinen ansehen,vielleicht hat mal jemand eine kontaktadresse oder telefonnummer ?
die dinger stehen ja leider fast ausschließlich im freien herum,ich möchte jedenfalls möglichst viele detailaufnahmen machen,wer weiß schon wie lange es sie noch gibt!
habe leider erst seit kurzem eine digitalkamera für diese zwecke,um diese aufnahmen auch mal ins forum zu stellen und für archivierungsvorhaben.
von der il-14 in finow(ex.482) habe ich noch ein ganz teil aufnahmen,aber leider nur auf normalem film.
mfg moskito
0 x

Capovau
x 10

Ungelesener Beitragvon Capovau » Mi 13. Dez 2006, 08:27

@Gast

...komm nur nicht auf die Idee dort mit dem Flugzeug hin fliegen zu wollen. Ich war in der letzten Zeit 2x dort, habe nie Kontakt über Funk herstellen können, obwohl die ziemlich sicher am Platz waren. Ich bin dann wieder ohne zu landen abgedreht. Also fahr mit dem Auto dort hin.

Gruß CV
0 x

Flugi
ex-Interflieger (AF)
ex-Interflieger (AF)
Postcode: 36448
x 2
x 36
Ungelesener Beitragvon Flugi » Mi 13. Dez 2006, 16:39

Capovau hat geschrieben:@Gast

...komm nur nicht auf die Idee dort mit dem Flugzeug hin fliegen zu wollen. Ich war in der letzten Zeit 2x dort, habe nie Kontakt über Funk herstellen können, obwohl die ziemlich sicher am Platz waren. Ich bin dann wieder ohne zu landen abgedreht. Also fahr mit dem Auto dort hin.

Gruß CV

Ich war schon zweimal mit dem Flieger dort.
Merseburg ist ein PPR Platz, da muss man schon mal vorher anrufen, oder? :wink:
Aber Merseburg ist garnicht das Thema hier. :-?

hier klicken für PPR, Gruß, FlieBe :wink: http://eisenach.ultraboard.ch/sutra3588.html#3588
0 x
MFG Flugi

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

Exupéry

Zurück zu „INTERFLUG - Betrieb Verkehrsflug (VF)“