Fliegertrainingszentrum (FTZ) der INTERFLUG

Der Betrieb Verkehrsflug der INTERFLUG GmbH war die eigentliche Fluggesellschaft der DDR.

Moderator: Kilo Mike Sierra

Kilo Mike Sierra
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Re: Fliegertrainingszentrum (FTZ) der INTERFLUG

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Fr 1. Mai 2009, 13:09

Bernd, seit wann gab es denn den Tu-Simulator bei der IF oder wann hörten die fröhlichen Ausflüge nach Riga auf?

Beim nochmaligen Lesen meines letzten Beitrages sind mir an einer Stelle Zweifel gekommen.
Kann es sein, daß ich bei meiner Beschreibung des Simulators wieder einmal Tu-134A und Tu-134A(N) verwechselt habe?
Nach so vielen Jahren kann mich einfach nicht mehr erinnern, welche Variante wir damals als die Normale betrachtet haben.
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Thomas

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Flieger Bernd
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Re: Fliegertrainingszentrum (FTZ) der INTERFLUG

Ungelesener Beitragvon Flieger Bernd » Fr 1. Mai 2009, 17:13

Wann der TU-Sim nach Schönefeld kam Bild muß ich mal im Keller buddeln.

TU-134 -Typen für OstGermanien :lol:
TU-134N -- Glasnase (Bremsschirm)
TU-134A -- Pappnase (Schubumkehr)
Tu-134A/N -- Typ A mit Glasnase (oder Typ N mit Schubumkehr)
Tu-134-Simulator -- von jedem etwas
:shock:

Und der kleine Flieger Bernd mußte überall die Schalter finden (manchmal auch wirklich suchen) :roll:
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Sadowa
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Re: Fliegertrainingszentrum (FTZ) der INTERFLUG

Ungelesener Beitragvon Sadowa » Fr 1. Mai 2009, 17:17

Wasist mit Simulatoren für die Mi-8, L-410UVP(-E), der IL-14 und der AN-24?
Wurden dafür Simulatoren in den Herstellerländern genutzt?

Und wo wurden angehende IL-62(M(K))- Besatzungen auf Simulatoren ausgebildet in Rußland (Uljanowsk und/oder Taschkent)?
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Flieger Bernd
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Re: Fliegertrainingszentrum (FTZ) der INTERFLUG

Ungelesener Beitragvon Flieger Bernd » Fr 1. Mai 2009, 17:25

Sadowa hat geschrieben: ... Und wo wurden angehende IL-62(M(K))- Besatzungen auf Simulatoren ausgebildet in Rußland (Uljanowsk und/oder Taschkent)?

Ich kenne keine Ausbildung auf Simulatoren (zur damaligen Zeit).
Die Sim. wurden genutzt zum Training für außergewöhliche Vorkommnisse (Triebwerksausfall,
Druckabfall, Generatorausfall ...)
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Sadowa
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Re: Fliegertrainingszentrum (FTZ) der INTERFLUG

Ungelesener Beitragvon Sadowa » Fr 1. Mai 2009, 18:53

Flieger Bernd hat geschrieben:
Sadowa hat geschrieben: ... Und wo wurden angehende IL-62(M(K))- Besatzungen auf Simulatoren ausgebildet in Rußland (Uljanowsk und/oder Taschkent)?

Ich kenne keine Ausbildung auf Simulatoren (zur damaligen Zeit).
Die Sim. wurden genutzt zum Training für außergewöhliche Vorkommnisse (Triebwerksausfall,
Druckabfall, Generatorausfall ...)


Mal andersgestellt die Frage: Wo wurden die Besatzungen der IL-62-Staffel an/in Simulatoren geschult zum Zwecke für außergewöhliche Vorkommnisse z.B. beiTriebwerksausfall,
Druckabfall, Generatorausfall etc.! 8-)
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Flieger Bernd
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Re: Fliegertrainingszentrum (FTZ) der INTERFLUG

Ungelesener Beitragvon Flieger Bernd » Fr 1. Mai 2009, 20:50

Sorry Sadowa, das weiß ich nicht :oops:
In Schönefeld gab es ein Stück Rumpf IL-62
für Havarieübungen (Durchsagen, Evakuierung, Notrutsche ...)

Aber heute wird auf Simulatoren wirklich geschult.
Dies ist wesentlich billiger als das richtige Fliegen.
Leider wird diesen Trockenübungen zu viel Wert beigemessen.
Die Auswirkungen werden wir durch schlechte Nachrichten
aus der Fliegerei erfahren.
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Kilo Mike Sierra
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Re: Fliegertrainingszentrum (FTZ) der INTERFLUG

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » So 3. Mai 2009, 10:59

Flieger Bernd hat geschrieben:Wann der TU-Sim nach Schönefeld kam Bild muß ich mal im Keller buddeln.
...

Ich war auch in meinem "Keller" und habe 'mal ein paar Ausgaben der Zeitschrift TIZL durchgeblättert. Dort habe ich schließlich in einer Zeittafel gefunden, daß der Tu-134 Simulator seit 1980 bei der INTERFLUG betrieben worden ist.
Zum Il-18 Simulator wurde leider keine Angabe gemacht.
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Re: Fliegertrainingszentrum (FTZ) der INTERFLUG

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » So 3. Mai 2009, 11:28

Flieger Bernd hat geschrieben:...
In Schönefeld gab es ein Stück Rumpf IL-62
für Havarieübungen (Durchsagen, Evakuierung, Notrutsche ...)
...

Bernd, ich glaube Du meinst den Evakuierungstrainer, der aus der 1977 in Schönefeld havarierten Tu-134A DM-SCM gebaut worden ist.
Bei interflug.biz gibt es näheres zu diesem Unfall, von dem auch die Beulen auf der Rumpfoberseite herrührten.

Weiß irgendwer da draußen, was aus dem Rumpf der DM-SCM am Ende geworden ist?
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Re: Fliegertrainingszentrum (FTZ) der INTERFLUG

Ungelesener Beitragvon DDR-TKB » So 3. Mai 2009, 11:35

<em>Kilo Mike Sierra</em> hat geschrieben:Weiß irgendwer da draußen, was aus dem Rumpf der DM-SCM am Ende geworden ist?


Vieleicht kann der Webmaster dieser Seite ja weiterhelfen:

http://www.tu134.de/
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Kilo Mike Sierra
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Re: Fliegertrainingszentrum (FTZ) der INTERFLUG

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » So 3. Mai 2009, 12:12

Sadowa hat geschrieben:Was ist mit Simulatoren für die Mi-8, L-410UVP(-E), der IL-14 und der AN-24?
Wurden dafür Simulatoren in den Herstellerländern genutzt?
...

Bei der INTERFLUG gab es keine Simulatoren für die Flugzeugtypen Il-62, L-410UVP, Il-14 , An-24 oder den Hubschrauber Mi-8.

Ob es überhaupt einen Simulator für die Il-14 gab, wäre interessant zu wissen. Gemessen an der Rolle, die dieses Flugzeug in den 50er und 60er Jahren in der Sowjetunion spielte, halte ich es für recht wahrscheinlich. Immerhin gab es ja auch Simulatoren für die Antonow An-2.

Es gab bei der NVA zwei KTW Mi-8 Simulatoren am Standort Briest. Diese hatten ebenfalls noch ein älteres Sichtsystem, bei dem eine Kamera über ein Geländemodell bewegt wurde. Hierzu gibt es einen interessanten Bericht von Thomas Hietschold bei NVA-Flieger.de.
Ob dort auch Mi-8 Piloten der INTERFLUG trainierten, weiß ich nicht.


Sadowa hat geschrieben:...
Und wo wurden angehende IL-62(M(K))- Besatzungen auf Simulatoren ausgebildet in Rußland (Uljanowsk und/oder Taschkent)?

Mir ist bekannt, daß die Il-62 Besatzungen zum Simulatortraining ins Ausland gingen, nur habe ich völlig vergessen, wo das Training stattfand (Polen, Sowjetunion?).

Anmerkung: Die Il-62MK war geplant, ist aber nie produziert worden. Die Il-62M(K) ist keine Typenbezeichnung, sondern eine inoffizielle Bezeichnung für eine Modifikation zur Steigerung der Grenznutzungsdauer von IL-62M.
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