Bernd, seit wann gab es denn den Tu-Simulator bei der IF oder wann hörten die fröhlichen Ausflüge nach Riga auf?
Beim nochmaligen Lesen meines letzten Beitrages sind mir an einer Stelle Zweifel gekommen.
Kann es sein, daß ich bei meiner Beschreibung des Simulators wieder einmal Tu-134A und Tu-134A(N) verwechselt habe?
Nach so vielen Jahren kann mich einfach nicht mehr erinnern, welche Variante wir damals als die Normale betrachtet haben.
Fliegertrainingszentrum (FTZ) der INTERFLUG
Moderator: Kilo Mike Sierra
-
- Administrator
- Beiträge: 5006
- Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
- Postcode: 1189
- Wohnort: Deutschland
- x 376
- x 556
- Kontaktdaten:
Re: Fliegertrainingszentrum (FTZ) der INTERFLUG
0 x
Thomas
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
-
- Administrator
- Beiträge: 3505
- Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:04
- Postcode: 20095
- Country: Germany
- Wohnort: Himmel
- x 5
- Kontaktdaten:
Re: Fliegertrainingszentrum (FTZ) der INTERFLUG
Wann der TU-Sim nach Schönefeld kam muß ich mal im Keller buddeln.
TU-134 -Typen für OstGermanien
TU-134N -- Glasnase (Bremsschirm)
TU-134A -- Pappnase (Schubumkehr)
Tu-134A/N -- Typ A mit Glasnase (oder Typ N mit Schubumkehr)
Tu-134-Simulator -- von jedem etwas
Und der kleine Flieger Bernd mußte überall die Schalter finden (manchmal auch wirklich suchen)
TU-134 -Typen für OstGermanien
TU-134N -- Glasnase (Bremsschirm)
TU-134A -- Pappnase (Schubumkehr)
Tu-134A/N -- Typ A mit Glasnase (oder Typ N mit Schubumkehr)
Tu-134-Simulator -- von jedem etwas
Und der kleine Flieger Bernd mußte überall die Schalter finden (manchmal auch wirklich suchen)
0 x
-
- Benutzer
- Beiträge: 941
- Registriert: Sa 3. Sep 2005, 21:05
- Postcode: 12555
- Country: Germany
- Wohnort: Berlin-grünau near Zentralflughafen Berlin-Schoenefeld (SXF)
- x 1
- Kontaktdaten:
Re: Fliegertrainingszentrum (FTZ) der INTERFLUG
Wasist mit Simulatoren für die Mi-8, L-410UVP(-E), der IL-14 und der AN-24?
Wurden dafür Simulatoren in den Herstellerländern genutzt?
Und wo wurden angehende IL-62(M(K))- Besatzungen auf Simulatoren ausgebildet in Rußland (Uljanowsk und/oder Taschkent)?
Wurden dafür Simulatoren in den Herstellerländern genutzt?
Und wo wurden angehende IL-62(M(K))- Besatzungen auf Simulatoren ausgebildet in Rußland (Uljanowsk und/oder Taschkent)?
0 x
-
- Administrator
- Beiträge: 3505
- Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:04
- Postcode: 20095
- Country: Germany
- Wohnort: Himmel
- x 5
- Kontaktdaten:
Re: Fliegertrainingszentrum (FTZ) der INTERFLUG
Sadowa hat geschrieben: ... Und wo wurden angehende IL-62(M(K))- Besatzungen auf Simulatoren ausgebildet in Rußland (Uljanowsk und/oder Taschkent)?
Ich kenne keine Ausbildung auf Simulatoren (zur damaligen Zeit).
Die Sim. wurden genutzt zum Training für außergewöhliche Vorkommnisse (Triebwerksausfall,
Druckabfall, Generatorausfall ...)
0 x
-
- Benutzer
- Beiträge: 941
- Registriert: Sa 3. Sep 2005, 21:05
- Postcode: 12555
- Country: Germany
- Wohnort: Berlin-grünau near Zentralflughafen Berlin-Schoenefeld (SXF)
- x 1
- Kontaktdaten:
Re: Fliegertrainingszentrum (FTZ) der INTERFLUG
Flieger Bernd hat geschrieben:Sadowa hat geschrieben: ... Und wo wurden angehende IL-62(M(K))- Besatzungen auf Simulatoren ausgebildet in Rußland (Uljanowsk und/oder Taschkent)?
Ich kenne keine Ausbildung auf Simulatoren (zur damaligen Zeit).
Die Sim. wurden genutzt zum Training für außergewöhliche Vorkommnisse (Triebwerksausfall,
Druckabfall, Generatorausfall ...)
Mal andersgestellt die Frage: Wo wurden die Besatzungen der IL-62-Staffel an/in Simulatoren geschult zum Zwecke für außergewöhliche Vorkommnisse z.B. beiTriebwerksausfall,
Druckabfall, Generatorausfall etc.!
0 x
-
- Administrator
- Beiträge: 3505
- Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:04
- Postcode: 20095
- Country: Germany
- Wohnort: Himmel
- x 5
- Kontaktdaten:
Re: Fliegertrainingszentrum (FTZ) der INTERFLUG
Sorry Sadowa, das weiß ich nicht
In Schönefeld gab es ein Stück Rumpf IL-62
für Havarieübungen (Durchsagen, Evakuierung, Notrutsche ...)
Aber heute wird auf Simulatoren wirklich geschult.
Dies ist wesentlich billiger als das richtige Fliegen.
Leider wird diesen Trockenübungen zu viel Wert beigemessen.
Die Auswirkungen werden wir durch schlechte Nachrichten
aus der Fliegerei erfahren.
In Schönefeld gab es ein Stück Rumpf IL-62
für Havarieübungen (Durchsagen, Evakuierung, Notrutsche ...)
Aber heute wird auf Simulatoren wirklich geschult.
Dies ist wesentlich billiger als das richtige Fliegen.
Leider wird diesen Trockenübungen zu viel Wert beigemessen.
Die Auswirkungen werden wir durch schlechte Nachrichten
aus der Fliegerei erfahren.
0 x
-
- Administrator
- Beiträge: 5006
- Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
- Postcode: 1189
- Wohnort: Deutschland
- x 376
- x 556
- Kontaktdaten:
Re: Fliegertrainingszentrum (FTZ) der INTERFLUG
Flieger Bernd hat geschrieben:Wann der TU-Sim nach Schönefeld kam muß ich mal im Keller buddeln.
...
Ich war auch in meinem "Keller" und habe 'mal ein paar Ausgaben der Zeitschrift TIZL durchgeblättert. Dort habe ich schließlich in einer Zeittafel gefunden, daß der Tu-134 Simulator seit 1980 bei der INTERFLUG betrieben worden ist.
Zum Il-18 Simulator wurde leider keine Angabe gemacht.
0 x
Thomas
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
-
- Administrator
- Beiträge: 5006
- Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
- Postcode: 1189
- Wohnort: Deutschland
- x 376
- x 556
- Kontaktdaten:
Re: Fliegertrainingszentrum (FTZ) der INTERFLUG
Flieger Bernd hat geschrieben:...
In Schönefeld gab es ein Stück Rumpf IL-62
für Havarieübungen (Durchsagen, Evakuierung, Notrutsche ...)
...
Bernd, ich glaube Du meinst den Evakuierungstrainer, der aus der 1977 in Schönefeld havarierten Tu-134A DM-SCM gebaut worden ist.
Bei interflug.biz gibt es näheres zu diesem Unfall, von dem auch die Beulen auf der Rumpfoberseite herrührten.
Weiß irgendwer da draußen, was aus dem Rumpf der DM-SCM am Ende geworden ist?
0 x
Thomas
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
-
- Benutzer
- Beiträge: 1903
- Registriert: So 27. Apr 2008, 10:12
- Postcode: 28816
- Country: Germany
- Wohnort: Bremen
- x 2
- Kontaktdaten:
Re: Fliegertrainingszentrum (FTZ) der INTERFLUG
<em>Kilo Mike Sierra</em> hat geschrieben:Weiß irgendwer da draußen, was aus dem Rumpf der DM-SCM am Ende geworden ist?
Vieleicht kann der Webmaster dieser Seite ja weiterhelfen:
http://www.tu134.de/
0 x
-
- Administrator
- Beiträge: 5006
- Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
- Postcode: 1189
- Wohnort: Deutschland
- x 376
- x 556
- Kontaktdaten:
Re: Fliegertrainingszentrum (FTZ) der INTERFLUG
Sadowa hat geschrieben:Was ist mit Simulatoren für die Mi-8, L-410UVP(-E), der IL-14 und der AN-24?
Wurden dafür Simulatoren in den Herstellerländern genutzt?
...
Bei der INTERFLUG gab es keine Simulatoren für die Flugzeugtypen Il-62, L-410UVP, Il-14 , An-24 oder den Hubschrauber Mi-8.
Ob es überhaupt einen Simulator für die Il-14 gab, wäre interessant zu wissen. Gemessen an der Rolle, die dieses Flugzeug in den 50er und 60er Jahren in der Sowjetunion spielte, halte ich es für recht wahrscheinlich. Immerhin gab es ja auch Simulatoren für die Antonow An-2.
Es gab bei der NVA zwei KTW Mi-8 Simulatoren am Standort Briest. Diese hatten ebenfalls noch ein älteres Sichtsystem, bei dem eine Kamera über ein Geländemodell bewegt wurde. Hierzu gibt es einen interessanten Bericht von Thomas Hietschold bei NVA-Flieger.de.
Ob dort auch Mi-8 Piloten der INTERFLUG trainierten, weiß ich nicht.
Sadowa hat geschrieben:...
Und wo wurden angehende IL-62(M(K))- Besatzungen auf Simulatoren ausgebildet in Rußland (Uljanowsk und/oder Taschkent)?
Mir ist bekannt, daß die Il-62 Besatzungen zum Simulatortraining ins Ausland gingen, nur habe ich völlig vergessen, wo das Training stattfand (Polen, Sowjetunion?).
Anmerkung: Die Il-62MK war geplant, ist aber nie produziert worden. Die Il-62M(K) ist keine Typenbezeichnung, sondern eine inoffizielle Bezeichnung für eine Modifikation zur Steigerung der Grenznutzungsdauer von IL-62M.
0 x
Thomas
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
Zurück zu „INTERFLUG - Betrieb Verkehrsflug (VF)“
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste