Fliegertrainingszentrum (FTZ) der INTERFLUG

Der Betrieb Verkehrsflug der INTERFLUG GmbH war die eigentliche Fluggesellschaft der DDR.

Moderator: Kilo Mike Sierra

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 4994
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 375
x 552
Kontaktdaten:

Re: Fliegertrainingszentrum (FTZ) der INTERFLUG

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Di 28. Apr 2009, 23:49

DDR-TKB hat geschrieben:...
Wieso brauchte diese Einrichtung Satelitenfernsehen?
...

Ich erinnere mich, daß das Videostudio des FTZ auf Anforderung Fernsehsendungen, zumeist mit Luftfahrtbezug, aufzeichnete. Das war so eine Art innerbetrieblicher Informations- und Dokumentationsdienst.
Ob das allein der Grund für die Einrichtung eines Satellitenempfangssystems war, kann ich jedoch nicht sagen.
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

DDR-TKB
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 1903
Registriert: So 27. Apr 2008, 10:12
Postcode: 28816
Country: Germany
Wohnort: Bremen
x 2
Kontaktdaten:

Re: Fliegertrainingszentrum (FTZ) der INTERFLUG

Ungelesener Beitragvon DDR-TKB » Di 28. Apr 2009, 23:56

Ok, dann bin ich wenigstens nich der einzige, der das nicht versteht :lol:
0 x

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 4994
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 375
x 552
Kontaktdaten:

Re: Fliegertrainingszentrum (FTZ) der INTERFLUG

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Mi 29. Apr 2009, 00:35

DDR-TKB hat geschrieben:...
Was ist Courseware ?

Courseware ist ein Kunstwort, mit dem die Software bezeichnet wird, die auf einem computergestütztem Lernsystem läuft und den eigentlichen Lerninhalt der Lektionen enthält. Diese Software wird daher in der Regel auch nicht von Software-Entwicklern erarbeitet, sondern von Lehrern, denen dazu ein Entwicklungssystem zur Verfügung steht.

Bei der INTERFLUG kam innerhalb des "Flight Crew Transition Courses" für die Erlangung der A310-Typenlizenz (Type-rating) das VACBI-System von Airbus zur Anwendung. Eine typische Lernstation bestand aus einem leistungsfähigen PC mit VGA-Bildschirm sowie einem Video-Disk Player mit Video-Monitor. Eine der VACBI-Stationen bei IF war zusätzlich mit einer CDU, d.h. einem Eingabegerät für das FMS ausgestattet und konnte somit auch als FMS-Trainer dienen.

Außerdem gab es noch das französische MASCOTTE-System von Matra, welches auch für computergestütztes Training (CBT) genutzt wurde. Hierzu stand eine Entwicklunsgstation für Courseware zur Verfügung, so daß die Mitarbeiter des FTZ auch eigene Inhalte auf das Lernsystem bringen konnten.

CBT - Computer-Based Training
CDU - Control and Display Unit
FMS - Flight Management System
MASCOTTE - Matra Système Calculateur Orienté Tout Enseignement (?)
VACBI - Video and Audio Computer-Based Instruction (klingt irgendwie nicht nach gutem Englisch)
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 4994
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 375
x 552
Kontaktdaten:

Re: Fliegertrainingszentrum (FTZ) der INTERFLUG

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Mi 29. Apr 2009, 11:59

Bild
Das war das Poster zur Eröffnung des FTZ im Jahre 1988.


Bild
Gesamtansicht des Fliegertrainingszentrums der INTERFLUG.
Das Gebäude ganz links ist die Betriebsschule der INTERFLUG "A. N. Tupolew". Dort wurden Lehrlinge in vielen, zumeist luftfahrtspezifischen Berufen ausgebildet.


Die noch ausstehenden Antworten zu den Simulatoren habe ich nicht vergessen. Bitte etwas Geduld, denn zwischendurch habe ich auch zu tun.
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

DDR-TKB
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 1903
Registriert: So 27. Apr 2008, 10:12
Postcode: 28816
Country: Germany
Wohnort: Bremen
x 2
Kontaktdaten:

Re: Fliegertrainingszentrum (FTZ) der INTERFLUG

Ungelesener Beitragvon DDR-TKB » Mi 29. Apr 2009, 13:28

Courseware ist ein Kunstwort, mit dem die Software bezeichnet wird, die auf einem computergestütztem Lernsystem läuft und den eigentlichen Lerninhalt der Lektionen enthält. Diese Software wird daher in der Regel auch nicht von Software-Entwicklern erarbeitet, sondern von Lehrern, denen dazu ein Entwicklungssystem zur Verfügung steht.


Also ist das vergleichbar mit Macromedia Director oder Toolbook?
0 x

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 4994
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 375
x 552
Kontaktdaten:

Re: Fliegertrainingszentrum (FTZ) der INTERFLUG

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Mi 29. Apr 2009, 14:05

Macromedia Director und Toolbook sind selbst keine Courseware, aber geeignete Basis-Software bzw. Plattformen für derartigen Inhalt.

Wir sind jetzt aber hoch links vom Thema abgekommen.
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

Sadowa
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 941
Registriert: Sa 3. Sep 2005, 21:05
Postcode: 12555
Country: Germany
Wohnort: Berlin-grünau near Zentralflughafen Berlin-Schoenefeld (SXF)
x 1
Kontaktdaten:

Re: Fliegertrainingszentrum (FTZ) der INTERFLUG

Ungelesener Beitragvon Sadowa » Mi 29. Apr 2009, 15:50

Was hat es eigentlich mit der Kugel rechts vom FTZ-Hauptgebäude (von der Hauptstraße aus gesehen) auf sich?
0 x

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 4994
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 375
x 552
Kontaktdaten:

Re: Fliegertrainingszentrum (FTZ) der INTERFLUG

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Mi 29. Apr 2009, 20:29

Das war das geplante, aber nie zur Ausführung gelangte Planetarium. Es sollte dem Training der Satellitennavigation dienen. Da hatte bei der IF jemand sehr weit in die Zukunft gedacht, denn NAVSTAR (GPS) oder das sowjetische GLONASS waren zu dieser Zeit noch im Experimentalstadium und nicht für die zivile Luftfahrt nutzbar. Das Funktionsprinzip des GPS muß aber auch irgendwie mißverstanden woden sein. Ich kann mir nicht vorstellen, daß man zum Training der Satellitennavigation ein Planetarium sinnvoll nutzen kann, zumal auch die große Ära der Astro-Navigation schon lange vorbei war.
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 4994
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 375
x 552
Kontaktdaten:

Re: Fliegertrainingszentrum (FTZ) der INTERFLUG

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Mi 29. Apr 2009, 23:41

Hier eine Beschreibung der Flugsimulatoren, über die das FTZ verfügte (oder fast verfügt hätte):


Flugsimulator KTS Il-18

Bild

Das ist ein auf analoger Computertechnik basierender Flugsimulator, der über kein Bewegungssystem verfügt und somit einen Fixed Base Simulator (FBS) darstellt. Zur Sichtsimulation dient ein einfaches Flughafenmodell, daß mit Hilfe einer frei beweglichen Kamera ein Bild der Außensicht auf zwei vor den Cockpitscheiben angeordneten Bildschirmen darstellt. Der Simulator war in Pensa in der Sowjetunion hergestellt worden, sein Baujahr ist mir jedoch unbekannt.

Diese Fotogalerie aus dem Jahr 1990 zeigt den Simulator noch an seinem Standort im östlichen Simulatorturm des FTZ. Die Bilder habe ich zum Teil ausführlich kommentiert, allerdings in englischer Sprache.

Der Flugsimulator wurde dann noch bis 1994 an einem anderen Standort von der Il-18 Air Cargo bzw. Berline zum Besatzungstraining genutzt. Jetzt ist der Simulator im Besitz des Technikmuseums "Hugo Junkers" in Dessau und sein Erhalt zum Glück gesichert. Er soll wohl auch irgendwann einmal wieder für die Öffentlichkeit in Betrieb genommen werden (wie vor wenigen Tagen der britische Concorde-Simulator).
Die Chancen dafür wären allerdings bei einem Verbleib im Raum Berlin wesentlich besser gewesen, weil dort noch die Spezialisten zu finden sind, die ihn damals bei der INTERFLUG gewartet und betrieben haben. Ich hätte immer Angst, daß Baugruppen abfackeln, wenn da etwas falsch verkabelt worden ist und der Simulator in Betrieb genommen wird.

Am Standplatz dieses Simulators steht seit 1992 ein Bombardier CRJ100 Simulator der Firma CityLine Simulator and Training (CST-Berlin), die ebenfalls im ehemaligen FTZ beheimatet ist.


Flugsimulator KTS Tu-134

Dieser Simulator entspricht technisch weitgehend dem KTS Il-18. Sein Sichtsystem besteht aus einem großen und deshalb vertikal angeordneten Landschaftsmodell mit beweglicher Kamera. Dieses mit einer übergroßen, senkrecht stehenden Modellbahnalage vergleichbare Modell umfaßte einen etwas detaillierteren Flughafen mit seiner näheren Umgebung. Flog man außerhalb des Flughafenbereichs, wurde auf eine andere Darstellung umgeschaltet, die nur den Horizont, d.h. Himmel und Erde zeigte. Im Gegensatz zum KTS Il-18 war das Videosystem nur schwarz-weiß.

Standort dieses Simulators war nicht das FTZ, sondern in der Alten Passagierabfertigung (APA) an der Ramp 1. Seine Umsetzung ins FTZ wurde erwogen, aber aus mir nicht mehr bekannten Gründen nicht ausgeführt.

Ursprünglich repräsentierte der Simulator die Tu-134A mit Navigator-Arbeitsplatz in der verglasten Bugnase. Er wurde später in Eigenregie auf die Tu-134A-Variante ohne Navigatorplatz im Bug umgebaut. Neben den INTERFLUG-Simulatoringenieuren soll auch der Pilot und Simulator-Instrukteur Achim Rönitz einen sehr großen Anteil an dieser umfassenden Modifikation gehabt haben.

Zum Training auf diesem Simulator kann uns Flieger Bernd bestimmt noch einige Anekdoten erzählen.
(Ich auch, aber nur eine, bei der ich dann auch noch ganz schlecht wegkomme. :cry: )

Wo sich dieser Simulator heute befindet, entzieht sich leider meiner Kenntnis.


Flugsimulator KTS Il-62M

Dieser Simulator sollte mit einem hydraulischen Bewegungssystem ausgestattet sein. Leider litt das Gerät unter mehrjähriger Lieferverzögerung und sollte zuletzt 1991 ausgeliefert werden. Kurz vor dem Ende der INTERFLUG wurde er dann jedoch abbestellt. Den für ihn vorgesehenen Standplatz im westlichen Simulatorturm des FTZ bekam 1991 der A310-Simulator.


Flugsimulator A310-304

Bild

Dieser Simulator war im Zuge der Beschaffung des Airbus 310 und der damit einhergehenden technischen Kooperatiom mit der Lufthansa bestellt worden. Er ging wie geplant im Oktober 1991 in Betrieb, allerdings befand sich die INTERFLUG zu dieser Zeit bereits in Liquidation. Das Interhansa Simulator Zentrum Berlin GmbH genannte Joint Venture zwischen beiden Firmen wurde jedoch fortgeführt, wobei die Lufthansa den Anteil der INTERFLUG übernahm. Diese Veränderung spiegelte sich sogleich in dem neuen Firmennamen Lufthansa Simulatorzentrum Berlin (LSZ) wider.

Der A310-Simulator war von der kanadischen Firma CAE Electronics (http://www.cae.com) in Montreal nach Lufthansa-Spezifikation gebaut worden. Auf der Lufthansa-Basis in Frankfurt/M. gab und gibt es noch ein baugleiches "Schwesterschiff", was kurz vorher ausgeliefert worden war.

Der Simulator bildete als "Master Aircraft" die A310-304 D-AIDD der Lufthansa nach. Diese entsprach fast hundertprozentig der IF-Version der A310. Anstatt zwei Additional Center Tanks (ACT) wie bei INTERFLUG hatte die D-AIDD jedoch nur einen dieser 7000-l-Tanks.
Eine Besonderheit ist, daß der Simulator auch auf den Flugzeugtyp A300-600 umgerüstet werden kann.

Der Flugsimulator verfügt über ein hydraulisches Bewegungssystem in der weit verbreiteten Bauart Hexapod. Das System für die Simulation der Außensicht stammte von der britischen Firma Rediffusion Simulation und war vom Typ SPX-550. Das zugehörige Projektionssystem verfügt über ein Sichtfeld von 150 Grad horizontal und 40 Grad vertikal.
Inzwischen ist das SPX-550-Sichtsystem durch ein moderneres ersetzt worden.

Der Simulator befindet sich heute noch an seinem angestammten Platz im ehemaligen FTZ, das heute ein Standort der Lufthansa Flight Training (LFT) ist. Das aktuelle Datenblatt der LFT zu diesem Simulator findet Ihr hier.


Fortsetzung folgt...
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

Flieger Bernd
Administrator
Administrator
Beiträge: 3505
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:04
Postcode: 20095
Country: Germany
Wohnort: Himmel
x 5
Kontaktdaten:

Re: Fliegertrainingszentrum (FTZ) der INTERFLUG

Ungelesener Beitragvon Flieger Bernd » Do 30. Apr 2009, 20:33

Zum Training auf diesem Simulator kann uns Flieger Bernd bestimmt noch einige Anekdoten erzählen.

Das Ding war sehr praktisch, nach einem crash wurde alles wieder auf Null gedreht und
die Übung wiederholt :lol: Geräusche gab es auch, z.B. Landung: Wumm
Achim Rönitz war gut bei der Sache.
Ich habe das Training ernst genommen und für nützlich befunden.
Für mich war das auch ein Englischtraining für Situationen,
die man im Alltag (hoffentlich) sonst nicht erlebt.

Die Übungen in Riga hatten nebenbei doch einen gewissen Unterhaltungseffekt. Bild

Oft war ich nicht in dem Kasten -- es ging ja schon langsam dem Ende entgegen
( und der Letzte wollte ich nicht sein, ...)

KMS Bild FlieBe
0 x
Anfang sky
Endeground


Zurück zu „INTERFLUG - Betrieb Verkehrsflug (VF)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast