Wie wurde man Stewardess bei der INTERFLUG ?

Der Betrieb Verkehrsflug der INTERFLUG GmbH war die eigentliche Fluggesellschaft der DDR.

Moderator: Kilo Mike Sierra

Silbertablett
ex-Interflieger (FB/VF)
ex-Interflieger (FB/VF)
Beiträge: 250
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 01:08
Postcode: 10243
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 27
Kontaktdaten:

Re: Wie wurde man Stewardess bei der INTERFLUG ?

Ungelesener Beitragvon Silbertablett » Fr 20. Jul 2012, 08:05

... danke für diese herrlichen Aufnahmen! Da packt's mich gleich wieder...
0 x
Es grüßt das Silbertablett

Silbertablett
ex-Interflieger (FB/VF)
ex-Interflieger (FB/VF)
Beiträge: 250
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 01:08
Postcode: 10243
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 27
Kontaktdaten:

Re: Wie wurde man Stewardess bei der INTERFLUG ?

Ungelesener Beitragvon Silbertablett » Fr 20. Jul 2012, 08:39

DDR-WMK hat geschrieben:..... die Sache mit der Grösse und eventuell dem Aussehen würde mich doch mal interessieren. Stewardessen waren und sind ja eigentlich auch recht hübsche Erscheinungen.

Es gab wirklich alles, was die Menschheit hergibt. Ohne Spaß! Die Bohnenstange und das Minimäuschen, Waschbrett und Dirndlbusen, Modelmaße und barocke Urformen.
Zugegeben, die eine oder andere "Spitzenleistung" konnte ich auch kaum fassen. Wie G.G. es je schaffen konnte, in unsere Reihen vorzustoßen, blieb mir ein einziges Rätsel.
Doch muss ich mich selber am Ohr ziehen - und bitte, liebe G.G. nicht böse sein. Sie war zuweilen wie ein menschliches Geschenk und das, was man mit ihr an Bord und im Kontakt mit den Fluggästen erleben konnte, ging in Ordnung.
Charme und Dienstbeflissenheit ist halt nicht nur von den Glanzlichtern gepachtet und manchmal war schlichte Mütterlichkeit genau das richtige Maß in einer speziellen Situation an Bord.
Gleichwohl - und damit könnte man das Thema "Uniform" anstoßen - war es durchaus ein Wagnis mit der Einheitsbekleidung und der Mädelvielfalt.
Wisst Ihr noch, als die roten Kleider kamen, wie heiß die Lippenstiftdiskussion entbrannte?
0 x
Es grüßt das Silbertablett

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 4994
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 375
x 552
Kontaktdaten:

Re: Wie wurde man Stewardess bei der INTERFLUG ?

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Fr 20. Jul 2012, 18:18

EA-Henning hat geschrieben:Naja, Mode ist ja immer so ein Ding. ....
Ich glaube aber bei den heutigen Fluggesellschaften wird derartiges nicht mehr vermittelt. ...

Doch, aber wahrscheinlich nicht überall.
Ich weiß, daß dieses Thema zum Beispiel bei Air France, Alitalia und Swissair eine größere Rolle spielt oder gespielt hat. Den Unterschied zu den Wald- und Wiesen-Airlines konnte man ja auch sehen, vor allem beim Stil der Frisuren.
Auch bei Egypt Air gehört Kosmetik zur Grundausbildung der Stewardessen. (Ich durfte dort 'mal bei der Ausbildung hereinschauen und da wurde gerade das Fach "Personal Styling" gegeben.)
Deshalb habe ich auch gefragt, wie das bei uns mit diesem Thema gehalten wurde. Es freut mich natürlich zu hören, daß die Pflege des eigenen Erscheinungsbildes schon bei der Ausbildung eine Rolle gespielt hat.

Wie wurden die Fremdsprachenkenntnisse vertieft?
Gab es regelmäßige Aufbaukurse oder "Refresher"?
Spielten auch andere Sprachen (außer Russisch und Englisch) eine Rolle?
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

Sigrid Klein
ex-Interflieger (FB/VF)
ex-Interflieger (FB/VF)
Beiträge: 110
Registriert: Sa 11. Jul 2009, 13:25
Postcode: 16225
Country: Germany
x 109
x 3
Kontaktdaten:

Re: Wie wurde man Stewardess bei der INTERFLUG ?

Ungelesener Beitragvon Sigrid Klein » Sa 21. Jul 2012, 09:58

Silbertablett, schön, daß Du wieder da bist,Dein lockerer Schreibstil bringt Schwung ins Forum!!!Ich habe gekichert und der Mund ging von Ohr zu Ohr:))
KMS, zu Deiner Frage: Es wurden Sprachkundigenlehrgänge in Spanisch angeboten, ich habe dieses Angebot genutzt.Wir waren für ein halbes Jahr von der Fliegerei freigestellt und hatten an der Volkshochschule Lichtenberg
jeden Werktag 6 Stunden Spanisch Intensiv.Der Kurs schloß mit Sprachkundigenprüfung 1 ab.
Dann konnte man sich verständigen, die Ansagen in einem ordentlichem Spanisch machen,hatte ein Gefühl für die Sprache entwickelt sowie eine Menge gelernt, auch über die Geschichte Spaniens.

Bis bald Sigrid
0 x

Silbertablett
ex-Interflieger (FB/VF)
ex-Interflieger (FB/VF)
Beiträge: 250
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 01:08
Postcode: 10243
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 27
Kontaktdaten:

Re: Wie wurde man Stewardess bei der INTERFLUG ?

Ungelesener Beitragvon Silbertablett » So 22. Jul 2012, 00:22

Hi, Sigrid, ich sehe Dich lächen von Ohr zu Ohr... ;-)) Mir geht das genauso, wenn ich in meiner Erinnerungkiste krame!
Die Sprachkundigenkurse waren eine lebhafte Sache. Jedes Jahr liefen die und wenn ich mich recht entsinne, kam jeder dran irgendwann mal. Aber ich bin mir nicht sicher, ob in Russisch. In der Regel brachte jede Stewardess mind. 5 Jahre Ru mit aus der Schule, vom Abi waren es sogar 7. Bei Englisch, Spanisch und Französisch wurden die Reihen schon dünner, deshalb die VHS-Kurse auch für Anfänger. Soll heißen, dass Sprachvermittlung und Sprachvertiefung parallel liefen. Wie aus einer anderen Welt liest sich in diesem Zusammenhang, dass die IF dafür ihre Personale nicht nur freistellte, sondern auch bezahlte. Liege ich richtig, Bernd - galt das auch für Cockpit? Ich kann mich leider nur an reine Mädchen-Klassen erinnern bei der VHS - gemischt mit Herrlichkeiten: Fehlanzeige. War das Absicht?
0 x
Es grüßt das Silbertablett

Silbertablett
ex-Interflieger (FB/VF)
ex-Interflieger (FB/VF)
Beiträge: 250
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 01:08
Postcode: 10243
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 27
Kontaktdaten:

Re: Wie wurde man Stewardess bei der INTERFLUG ?

Ungelesener Beitragvon Silbertablett » So 22. Jul 2012, 00:51

Kilo Mike Sierra": ... Ich habe aber noch drei Zusatzfragen:

Waren Geographie und Streckenkunde zwei separate Ausbildungsfächer? Eigentlich hätte man doch die Streckenkunde sehr gut in Geographie unterbringen können.
Antwort: Das eine war die Vermittlung von geografischen und geopolitischen Kenntnissen. Das andere ein Ableger der Navigation. Ersteres war erforderliches Grundwissen für alle, die außer Landes arbeiteten. Das andere hatte u.a. damit zu tun, dass die Kabine in den ersten Jahren allein dafür verantwortlich war, den Fluggästen Bord- und Überflugsinformationen zu geben. Wenn man aus dem Fenster schaute, sollte man schon wissen, welcher See das da gerade war, den man überflog. Die besten Streckenkundler waren die Mädels von der AN-24. Durch die geringe Flughöhe der "Ente" und weil der Dampfer als Schulterdecker beste Sichtverhältnisse bot, wurden die theoretisch vermittelten Überflugspunkte schon nach ca. 50 Flugstunden mit den optisch ausgemachten prima übereingebracht. Das war bei einigen Mädels der reine Sport, die kamen vom Mikro gar nicht weg. Zudem gab es auf der Ente im Inland keinen gastronomischen Service und wie kann man die Fluggäste besser unterhalten als mit dem, was vor den Bullaugen unten vorbeizog?! Auf Mittel- und Langstrecken war das freilich anders.

Wozu diente die Streckenkunde? Bei den Reiseflughöhen der Tu und der 62 konnte man den Passagieren doch kaum noch etwas "zeigen", da die Luft fast immer so eingetrübt ist, daß nicht mehr viel von der überflogenen Landschaft zu erkennen ist.
Antwort: Gute Streckenkundekenntnisse halfen zuweilen, wenn die Kommunikation zwischen Cockpit u. Kabine nicht so rege war. Im Allgemeinen klingelten die Männer und machten uns aufmerksam auf markante Überflugspunkte. Aber wenn das ausblieb, konnte man anhand dessen, was man unten selber erkannte, sich sowohl die verbleibende Flugzeit ausrechnen als auch im Service einen Zahn zulegen. Über die Jahre entwickelte man ein Feeling dafür und so war es z.B. normal, dass man, wenn man Vilnius vorbeiziehen sah, mit dem Abräumen beginnen sollte...

Warum wurde Flugsicherung und Navigation in die Ausbildung aufgenommen? Auf den ersten Blick scheint das ja nicht notwendig zu sein, aber vielleicht ging es um die fliegerische Allgemeinbildung.
Antwort: Stimmt, Basiswissen musste sein und da die Konversation mit dem Fluggast eine feste Größe im Aufgabenbild der Stewardessen war, musste man davon ausgehen, dass durchaus auch mal Fachfragen gestellt wurden. Da machte es sich gut, wenn die Auskünfte des Kabinenpesonals halbwegs (!) Ahnung verrieten. Über ein Funkfeuer, das man gerade überflogen hatte, konnte man doch mal ganz nett schwadronieren, oder?!
0 x
Es grüßt das Silbertablett

Flieger Bernd
Administrator
Administrator
Beiträge: 3505
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:04
Postcode: 20095
Country: Germany
Wohnort: Himmel
x 5
Kontaktdaten:

Re: Wie wurde man Stewardess bei der INTERFLUG ?

Ungelesener Beitragvon Flieger Bernd » So 22. Jul 2012, 06:25

Hallo Silbertablett,
Cockpit mußte auch zur Volkshochschule - mich hat es einmal erwischt mit Englisch.
Das war garnicht so verkehrt, auf der EOS ( Gymnasium) hatte ich Latein und kein
Englisch.

EOS - Erweiterte OberSchule, 12-JahreAbitur
0 x
Anfang sky
Endeground

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7048
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1553
x 230
Kontaktdaten:

Re: Wie wurde man Stewardess bei der INTERFLUG ?

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » So 22. Jul 2012, 09:30

Zwei Bilder zur Auffrischung aus der DDR-ABC vom November 1989.
DDR-ABC_A310_IF_Inflight-17111989_B-Schellenberg_4_W.jpg
.kurze Ruhepause...
DDR-ABC_A310_IF_Inflight-17111989_B-Schellenberg_20_W.jpg
Gruppenfoto
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7048
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1553
x 230
Kontaktdaten:

Re: Wie wurde man Stewardess bei der INTERFLUG ?

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » So 22. Jul 2012, 09:38

Und auch ein paar Bilder aus der Ente gibts zu sehen.
DM-DBG_AN-24W_IF_Airport-Barth-1969_Gabi-Rauschenberg_15_W.jpg
"Die Fahrkarten bitte".....
DM-DBG_AN-24W_IF_Airport-Barth-1969_Gabi-Rauschenberg_01_W.jpg
"Bärbel, ist noch genut Kaffee da?"
DM-DBG_AN-24W_IF_Airport-Barth-1969_Gabi-Rauschenberg_05_W.jpg
Nach der Schicht...
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 4994
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 375
x 552
Kontaktdaten:

Re: Wie wurde man Stewardess bei der INTERFLUG ?

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Mo 23. Jul 2012, 17:22

Silbertablett hat geschrieben:...
Wie aus einer anderen Welt liest sich in diesem Zusammenhang, dass die IF dafür ihre Personale nicht nur freistellte, sondern auch bezahlte.
...

Stimmt! Das war mir bislang gar nicht so bewußt.
Ich hatte auch das Glück, bei der IF für's Englischlernen bezahlt worden zu sein. Aus der Schule hatte ich ja "nur" Französisch und Russisch mitgebracht.
Der IF-eigene Lehrer war aus der ersten Garnitur und zugleich ein begabter Motivator. Er vermittelte uns nicht die Sprache, sondern Sprachgefühl - und das funktionierte auch bei fast allen seinen Schülern.

Spielten die Sprachkenntnisse auch eine Rolle bei der Einsatzplanung?
Das heißt, wurde beispielsweise auf den Flug nach Mailand nach Möglichkeit mindestens eine Kollegin mit italienischen Sprachkenntnissen geplant?

Türkisch, Griechisch und Serbokroatisch wären ja bestimmt auch ganz nützlich gewesen? Gab es das bei uns?
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.


Zurück zu „INTERFLUG - Betrieb Verkehrsflug (VF)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste