Wie wurde man Stewardess bei der INTERFLUG ?

Der Betrieb Verkehrsflug der INTERFLUG GmbH war die eigentliche Fluggesellschaft der DDR.

Moderator: Kilo Mike Sierra

Flieger Bernd
Administrator
Administrator
Beiträge: 3505
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:04
Postcode: 20095
Country: Germany
Wohnort: Himmel
x 5
Kontaktdaten:

Re: Wie wurde man Stewardess bei der INTERFLUG ?

Ungelesener Beitragvon Flieger Bernd » Mo 23. Jul 2012, 20:30

... und diese Schulungen waren im Vergleich zum Flugbetrieb gemütliche Tage ...
0 x
Anfang sky
Endeground

Silbertablett
ex-Interflieger (FB/VF)
ex-Interflieger (FB/VF)
Beiträge: 250
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 01:08
Postcode: 10243
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 27
Kontaktdaten:

Re: Wie wurde man Stewardess bei der INTERFLUG ?

Ungelesener Beitragvon Silbertablett » Di 24. Jul 2012, 20:16

... leider nein - die Einsatzplanung folgte nur in Ausnahmefällen den fremdsprachlichen Voraussetzungen bei der Kabine. Bei mir war es z.B. auffällig, dass ich nach dem Spanisch-Grundlehrgang monatelang keinen Havanna-Flug bekam, wobei sich nicht ermitteln ließ, ob das nur unachtsam war oder einen Grund hatte. Dieser Umstand ist mir deshalb noch gut erinnerlich, weil ich die Strecke zu dem Zeitpunkt auch aus anderen Gründen "vermisste". Auf dem HAV-Turn konnte man innerhalb kurzer Zeit wunderbar Stunden "schrubben" und bekam hinterher noch zwei Tage sogenanntes Pflichtfrei. Damit ließ sich innerhalb der Familie besser planen und organisieren als mit vielen Mittel- und Kurzstrecken. Mein Sohn war gerade geboren und mein Drang, dauernd auf Achse zu sein, schwand natürlicherweise...

Von einer Kollegin weiß ich, dass sie in Eigenregie Italienisch lernte. Sie war ein echter Sprachen-Fan. Doch welch Ironie: Sie hatten nur den SW-Pass und ihre sprachlichen Ambitionen halfen kein Stück schneller zum NSW-Pass. Soweit ich weiß, nutzten viele Jahre später diese Kenntnisse bei der LH, wo die Kollegin etliche Jahre flog, sich auch mit Portugiesisch schmücken konnte und freilich Rio de Janeiro erlebte.
0 x
Es grüßt das Silbertablett

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 5005
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 376
x 556
Kontaktdaten:

Re: Wie wurde man Stewardess bei der INTERFLUG ?

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Di 24. Jul 2012, 21:25

"Pflichtfrei" - das gefällt mir.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

Silbertablett
ex-Interflieger (FB/VF)
ex-Interflieger (FB/VF)
Beiträge: 250
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 01:08
Postcode: 10243
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 27
Kontaktdaten:

Re: Wie wurde man Stewardess bei der INTERFLUG ?

Ungelesener Beitragvon Silbertablett » Fr 27. Jul 2012, 18:56

... es gab eine dienstliche Vorschrift, dass nach besonders langen Flugeinsätzen (sowohl hinsichtlich der Flugstunden als auch wegen der absolvieren hohen Arbeitsstunden) ein oder zwei Tage FREI zu geben war; so von HAV, HAN, LAD, MPO. Sonderturns nach Übersee fielen auch darunter wie Tokio, Montevideo, Mexico-City.
Ich muss mal stöbern, ob ich die Dienstvorschrift noch irgendwo habe, um die genauen Wortlaute der Freizeitregelungen zu ermitteln. Kann aber dauern...
0 x
Es grüßt das Silbertablett

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 5005
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 376
x 556
Kontaktdaten:

Re: Wie wurde man Stewardess bei der INTERFLUG ?

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Mo 11. Feb 2013, 23:56

Die Ausbildung zur Stewardess dauerte bei INTERFLUG ca. 9 Monate.
Heute habe ich gelesen, daß die Ausbildung bei Eurowings nur 5 Wochen dauert (davon eine Woche Praxis) - und man erhält am Ende, ganz zeitgemäß, einen Zweijahresvertrag.

Nun gut, bei Eurowings gibt es wahrscheinlich keine First Class, so daß man diesen Teil auslassen kann.
Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, daß man heute mit bis zu siebenfacher Geschwindigkeit ausbilden kann.

War denn damals die Ausbildung zu lang und mit Ballast irgendwelcher Art überfrachtet - oder wird heute auch auf diesem Gebiet gepfuscht?
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7058
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1565
x 230
Kontaktdaten:

Re: Wie wurde man Stewardess bei der INTERFLUG ?

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Di 12. Feb 2013, 00:04

Nee, diese Art Schnellausbildung ist wohl Stand der Zeit, aber Qualitativ eher u.a.S.
Übrigens gibts auch Parallelen bei der Bahn. Lokführer in 9 Monaten.......ohne Vorkenntnisse!
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

Romeo Victor
ex-Interflieger (FS)
ex-Interflieger (FS)
Beiträge: 353
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 00:04
Postcode: 12524
Country: Germany
Skype-Name: etbsrv
Wohnort: Berlin
x 7
Kontaktdaten:

Re: Wie wurde man Stewardess bei der INTERFLUG ?

Ungelesener Beitragvon Romeo Victor » Di 12. Feb 2013, 06:21

..Lufthansa + CityLine Schulung = 12 Wochen
..Billigliner Eurowings Schulung = 5 Wochen
...Singapore Airlines Schulung = 13 Wochen - bisher bester Service, den ich kennenlernen durfte.
..Billigliner Easy Jet Schulung = 4 Wochen

Aber auch eine Ausbildung über 2 Wochen habe ich gefunden. Die Ausbildung zumFlugbegleiter erfolgt auf höchstem europäischem Level nach JAR-FCL und findet an der Verkehrsfliegerschule Salzburg statt - so die Eigenwerbung. Da habe ich eigentlich keine Fragen mehr.
Die Bundesagentur für Arbeit schreibt in ihrem Steckbrief, dass die Ausbildung zum Flugbegleiter 2 bis 6 Monate dauert.
0 x

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 5005
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 376
x 556
Kontaktdaten:

Re: Wie wurde man Stewardess bei der INTERFLUG ?

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Di 12. Feb 2013, 12:56

Danke, Romeo Victor. Das ist also ein richtiger Trend - nach unten.
Kleine Ehrenrettung für die Lufthansa-Ausbildung: Diese dauert auch 13 Wochen (minus 1 Tag), da noch vier Tage Selbststudium (CBT) dazuzurechnen sind.

CBT - computer-based training
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

Flieger Bernd
Administrator
Administrator
Beiträge: 3505
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:04
Postcode: 20095
Country: Germany
Wohnort: Himmel
x 5
Kontaktdaten:

Re: Wie wurde man Stewardess bei der INTERFLUG ?

Ungelesener Beitragvon Flieger Bernd » Di 12. Feb 2013, 18:40

Romeo Victor hat geschrieben:Aber auch eine Ausbildung über 2 Wochen habe ich gefunden. Die Ausbildung zumFlugbegleiter erfolgt auf höchstem europäischem Level nach JAR-FCL und findet an der .

Allens kloar - Müll
0 x
Anfang sky
Endeground

Silbertablett
ex-Interflieger (FB/VF)
ex-Interflieger (FB/VF)
Beiträge: 250
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 01:08
Postcode: 10243
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 27
Kontaktdaten:

Re: Wie wurde man Stewardess bei der INTERFLUG ?

Ungelesener Beitragvon Silbertablett » Do 14. Feb 2013, 21:58

... ich gäbe zu bedenken, dass man heute mit den modernen Kommunikationsmitteln sowohl intensiver als auch zeitsparender Wissen vermitteln kann. Damit will ich die Umfänglichkeit und Gründlichkeit, die seinerzeit bei IF`S den halbjährigen Stewardessengrundlehrgang (so hieß der offiziell) nicht in Abrede stellen. Doch bedenke man, dass im klassischen Unterrichtsstil vorgegangen wurde. Meiner Erinnerung nach war das wohl Modernste der Overhead-Projektor - wobei durchaus nicht jeder Lehrer Zugang zu den dafür notwendigen Folien hatte. Ich hatte am Ende einen dicken, fetten Hefter mit all den handschriftlichen Notizen aus x Fächern. Darüber lächelt man heute, klappt den LapTop auf und hui, ist man bei der Sache...
0 x
Es grüßt das Silbertablett


Zurück zu „INTERFLUG - Betrieb Verkehrsflug (VF)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste