Seite 1 von 2

Flüge nach Constanta (CND)

Verfasst: Fr 18. Sep 2009, 12:41
von Kilo Mike Sierra
Ich habe gerade meine Flugpläne nicht zur Hand - nach häuslicher Aufräumaktion. :oops:

Gab es im August 1989 Flüge von Berlin-Schönefeld nach Constanta in Rumänien?
Wurde die Linie von INTERFLUG oder TAROM oder von beiden beflogen?
Welche Flugzeugtypen wurden eingesetzt?

Re: Flüge nach Constanta (CND)

Verfasst: Fr 25. Dez 2009, 19:02
von Sadowa
Ja- es gab 1989 Fluge von/nach Constanta im Bezug auf SXF.
Mit INTERFLUG TU-134!
Habe keinen Nachweis ... aber:
Im Herbst 1988 begann ih mit dem Hobby zivile Luffahrt & war seitdem alle 2-3 Tage in SXF auch im Sommer 1989- und da gab es ja diese (eigentlich für die Öffentlichkeit nicht zugänglich!) Monitore z.B. bei der Info im Abfertigungsgebäude & in dem Block wo die Büros der ausländischen Fluggesellschaften war (Eigentlich nicht für die Öffentlichkeit zugänglich!), zwischen Bahnhof und Abfertigungsgebäude, wo man(n) nur durch einen kurzen Tunnel nur hinkam. Und auf den Montoren waren alle(!) Flugbewegungen angegeben. Und da gab es an einem Verkehrstag wöchentlich eine Doppelrotation nach Constanta d.h. beide Flüge gingen kurz nacheinander morgens raus.
Hab noch ganz andere interessante Dinge auf den Monitoren gesehen- die, die Öffentlichkeit eigentlich nicht hätte interessieren sol len! Z.B. Flüge mit Zweilettercode YY Fluggerät T3A & T5M und einem Flugziel mit Dreilettercode der nirgends auch im ABC-World Airways Guide nicht zu finden war. (LSK von/nach Marxwalde) 8-)

Re: Flüge nach Constanta (CND)

Verfasst: Mo 28. Dez 2009, 18:27
von Kilo Mike Sierra
Dieser Monitor?

Bild

Re: Flüge nach Constanta (CND)

Verfasst: Mo 28. Dez 2009, 19:47
von Sadowa
Genau dieser ... 8-)


BTX :?:

Re: Flüge nach Constanta (CND)

Verfasst: Mo 28. Dez 2009, 22:54
von Kilo Mike Sierra
Das war das sogenannte Informationsbild 1 des internen Flughafen-Informationssystems (Video-Information) der INTERFLUG. Dieses ca. 1980 eingeführte System diente der Überwachung des gesamten Abfertigungsprozesses auf dem Flughafen Berlin-Schönefeld.

In der oberen Hälfte des Bildschirmes sind die nächsten 15 Starts dargestellt, darunter die nächsten 14 Landungen.

(BTX hat die INTERFLUG erst 1989 für sich entdeckt).

Re: Flüge nach Constanta (CND)

Verfasst: So 7. Nov 2010, 20:05
von Sadowa
Kilo Mike Sierra hat geschrieben:Dieser Monitor?

Bild




Wie bist Du eigentlich zu dieser Abbildung gekommen die Du hier Zeigst?

Hast Du noch mehr davon?

Re: Flüge nach Constanta (CND)

Verfasst: So 7. Nov 2010, 21:18
von Kilo Mike Sierra
Es ist kein echter Screenshot, sondern der Scan eines Papierausdruckes, dessen Farben ich mit Hilfe eines Grafikprogrammes invertiert habe.
Die Datei mit den gezeigten Daten hatte ich 1987 bei IF erstellt, da ich damals Daten zum Testen brauchte.
Der Inhalt ist nicht ganz authentisch, weil ich beispielsweise Datum/Uhrzeit und die Fertigmeldungen nach Belieben gewählt hatte. Die Flugnummern, Flugzeugtypen, Luftfahrzeugkennzeichen und sogar die Standplätze sind dagen nicht aus der Luft gegriffen, sondern entsprechen weitgehend den damaligen Betriebsabläufen (um 1982 würde ich sagen).

Re: Flüge nach Constanta (CND)

Verfasst: Mo 8. Nov 2010, 09:27
von Sadowa
Kilo Mike Sierra hat geschrieben: Die Flugnummern, Flugzeugtypen, Luftfahrzeugkennzeichen und sogar die Standplätze sind dagen nicht aus der Luft gegriffen, sondern entsprechen weitgehend den damaligen Betriebsabläufen (um 1982 würde ich sagen).


Die nicht IF-Flugnummern ineressieren mich sehr ...

Habe zwar von der einen oder anderen Fluglinie die Nummernsysteme für Charter- & Frachtflüge im Kopf aber halt Lückenhaft!

Re: Flüge nach Constanta (CND)

Verfasst: Mo 8. Nov 2010, 17:02
von Kilo Mike Sierra
Zu den Flugnummern für Charterflüge von dritten Unternhemen kann ich leider nichts beitragen. Auch diese nur teilweise akkurate Momentaufnahme des Abfertigungsprozesses in Schönefeld taugt hierfür nicht als Quelle.

Immerhin erinnere ich mich noch, daß die Flugnummer der Il-14-Meßmaschine DDR-SAL repräsentativ war. Der nicht existierende IATA-Code XMF steht übrigens für Meßflug. Es gab noch weitere mit X beginnende "Privat"-Codes der IF, aber die sind mir alle entfallen.

Manchmal standen auch Cargo-Flüge der Air France aus Strasbourg auf dem Display, die aber irgendwie niemals ankamen. Natürlich habe ich so lange gebohrt, bis ich die Antwort wußte. Diese "Flüge" wurden nicht mit einem Flugzeug, sondern per LkW abgewickelt, hatten aber halt eine reguläre Flugnummer der Air France.

Re: Flüge nach Constanta (CND)

Verfasst: Mi 10. Nov 2010, 17:25
von Romeo Victor
Ich habe zwar Flugpläne von vielen Jahren, der für August 89 fehlt mir. Aber weder davor noch danach habe ich im Flugplan Flüge nach CND gefunden. Waren es eventuell "nur" Charterflüge, welche nicht im Flugplan hinterlegt waren?