Seite 1 von 1

Interview mit ehemaligen Interflug Piloten

Verfasst: Do 5. Nov 2009, 10:28
von MDR Info Radio
Hallo,
MDR Info Radio sucht anlässlich des 20. Jahrestages des Mauerfalls einen ehemaligen Interflug Piloten, der von diesem historischen Ereignis in der Luft oder erst nach Landung erfahrfen hat. Wir möchten mit diesem Piloten dann an kommendem Montag, 09. November ein Telefoninterview machen, um seine persönliche Erfahrung in die Sendung zu nehmen.
Bitte melden unter 0345 300 5230.
:!:

Re: Interview mit ehemaligen Interflug Piloten

Verfasst: Do 5. Nov 2009, 18:33
von Flieger Bernd
Danke für die freundliche Einladung,
meine Erinnerung (Navigator) gibt da leider nicht viel her.

Gruß Bild Bernd

Re: Interview mit ehemaligen Interflug Piloten

Verfasst: Do 5. Nov 2009, 22:31
von Kilo Mike Sierra
Ich erinnere mich noch, wie der Abend des 9. Novembers in der Flugsicherungszentrale auf dem Flughafen Berlin-Schönefeld ablief.

Über die Sprechanlage, die alle Flugsicherungsarbeitsplätze miteinander verband, war plötzlich der Ton vom RIAS und später vom SFB-Fernsehen zu hören. Ein Mitarbeiter des Technischen Saales (PLI) hatte kurzerhand den O-Ton aufgeschaltet. Ab und zu kommentierte er für uns die Fernsehbilder, die er an seinem Arbeitsplatz empfing.
Wenig später liefen Flugleiter und Techniker im Verbindungsgang zwischen Tower, Radarkontrollraum und Kommunikationszentrale aufgeregt hin und her und versuchten, das außerordentliche Geschehen zu begreifen. Die Freude war überwältigend und es gab auch Tränen.

Ich meine auch gehört zu haben, wie die kurze Nachricht "Die Mauer ist offen." über Funk an Flugzeuge weitergegeben wurde. Bestätigen könnte das aber nur einer der Radarflugleiter, die in dieser Nacht Dienst hatten. Leider kann ich mich an keinen mehr namentlich erinnern. Es war zu aufregend.

Re: Interview mit ehemaligen Interflug Piloten

Verfasst: Fr 6. Nov 2009, 14:53
von Flieger Bernd
Ich war im Konditionslager Breitenbrunn -- wie mir meine liebe Frau in Erinnerung brachte :lol:
und habe das Geschehen garnicht so recht verstanden, nach 20 Jahren Parteilehrjahr einfach nicht vorstellbar :-| Ich glaube, meine Parteileitung kam damit besser zurecht :roll: