Äquator-Überflug Urkunde

Der Betrieb Verkehrsflug der INTERFLUG GmbH war die eigentliche Fluggesellschaft der DDR.

Moderator: Kilo Mike Sierra

Alexander-MGN
Benutzer
Benutzer
Postcode: 90000
Country: Germany
x 3
Äquator-Überflug Urkunde

Ungelesener Beitragvon Alexander-MGN » Di 1. Dez 2009, 23:47

Dies ist mein zweiter Beitrag (nach einer kurzen pers. Vorstellung meinerseits) in diesem Forum und ich würde gerne gleich mit einer scheinbar komplizierten Frage beginnen:
Ich habe eine Äquator-Überflug Urkunde aus einem Nachlass erhalten.
Ein wunderschönes Stück, wohl auch noch im speziellen Holzrahmen.
Nachdem ich die Urkunde bzw. den Bilderrahmen geöffnet habe, standen auf der Rückseite der Urkunde handschriftlich die genauen Daten des Überfluges, es war mit der IF 860 von Lagos nach Luanda am 22.10.1980, Kpt. war Klaus Quosdorf.
Ich würde sehr gerne mehr über diese Urkunden wissen: Wer hat sie bekommen (alle Passagiere?), wie wurden sie ausgegegeben (nach dem Flug?), wurde der Moment bekanntgegeben im Flugzeug?
Sicherlich hat diese Urkunde eine interessante Geschicht, ich würde mich über jede Information sehr freuen.
Vielen Dank!
0 x

Sigrid Klein
ex-Interflieger (FB/VF)
ex-Interflieger (FB/VF)
Postcode: 16225
x 109
x 3
Re: Äquator-Überflug Urkunde

Ungelesener Beitragvon Sigrid Klein » Mi 2. Dez 2009, 10:31

Hallo, Alexander,
Ich bin als Stew. bei der IF geflogen, Cpt . Klaus Quosdorf kenne ich persönlich aus dieser Zeit.
Bei Überflug des Äquators (auf der Strecke Berlin-Lagos-Luanda-Maputo )haben wir diese Urkunden an alle Passagiere verteilt.
Zuvor gab es eine Ansage des Cpt. und wenn es sich ergab, haben wir auch stellvertretend einen Passagier "getauft" (wie in der Seefahrt mit einem "leckeren Getränk" , Rasierschaum auf den Kopf und Selter, die vorher geschüttelt wurde.Das wurde natürlich vorher abgesprochen, denn der Gute mußte sich nachher umziehen.
Auf jeden Fall wurden aber alle Besatzungmitglieder, die das erste Mal auf die Südhalbkugel geflogen sind, getauft.Und das war ein bischen härter------ Diese Urkunde habe ich auch noch.......
Bis bald ---Sigrid
0 x

EA-Henning
Administrator
Administrator
Postcode: 99817
Skype-Name: EDGE-Henning
x 1744
x 259
Re: Äquator-Überflug Urkunde

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Fr 4. Dez 2009, 18:52

Das Gemeine daran ist ja, das man nicht flüchten kann. Ich war irgendwann in den 1980er Jahren in Stralsund im Ferienlager. Und es sollte drüben in Altefähr Neptuntaufe sein, ich bin Bahrfusd Richtung Rügendamm geflüchtet :-)
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

Zurück zu „INTERFLUG - Betrieb Verkehrsflug (VF)“