Schätzfrage: Anzahl der Stewardessen bei INTERFLUG

Der Betrieb Verkehrsflug der INTERFLUG GmbH war die eigentliche Fluggesellschaft der DDR.

Moderator: Kilo Mike Sierra

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 5007
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 376
x 556
Kontaktdaten:

Schätzfrage: Anzahl der Stewardessen bei INTERFLUG

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Mo 16. Nov 2009, 15:49

Hier eine neue Schätzfrage für alle Mitglieder dieses kostenlosen Forums - und für die, die noch Mitglied werden möchten.

Wieviele Flugbegleiter, d.h. Stewards und Stewardessen, gab es Ende 1987 bei der INTERFLUG ?

Als Preis für den Gewinner winkt wieder gar nichts. Bei reger Beteiligung wird die Chefetage jedoch einmal ernsthaft darüber nachdenken, ob in Zukunft nicht kleine Preise ausgelobt werden könnten.
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7062
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1570
x 230
Kontaktdaten:

Re: Schätzfrage: Anzahl der Stewardessen bei INTERFLUG

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Mo 16. Nov 2009, 15:58

ich rate mal: 300 ?
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

DDR-TKB
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 1903
Registriert: So 27. Apr 2008, 10:12
Postcode: 28816
Country: Germany
Wohnort: Bremen
x 2
Kontaktdaten:

Re: Schätzfrage: Anzahl der Stewardessen bei INTERFLUG

Ungelesener Beitragvon DDR-TKB » Mo 16. Nov 2009, 16:13

190 8-)
0 x

DDR-WMK
x 10

Re: Schätzfrage: Anzahl der Stewardessen bei INTERFLUG

Ungelesener Beitragvon DDR-WMK » Mo 16. Nov 2009, 16:15

458 :roll:
0 x

Flieger Bernd
Administrator
Administrator
Beiträge: 3505
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:04
Postcode: 20095
Country: Germany
Wohnort: Himmel
x 5
Kontaktdaten:

Re: Schätzfrage: Anzahl der Stewardessen bei INTERFLUG

Ungelesener Beitragvon Flieger Bernd » Mo 16. Nov 2009, 18:40

Hmm, also ich kannte 3 aber da liefen noch mehr `rum

Bild
0 x
Anfang sky
Endeground

altho
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 224
Registriert: So 18. Sep 2005, 15:15
Postcode: 49479
Country: Germany
Wohnort: ST / WAK
Kontaktdaten:

Re: Schätzfrage: Anzahl der Stewardessen bei INTERFLUG

Ungelesener Beitragvon altho » Mo 16. Nov 2009, 19:18

Schätzen sie mal, da war doch mal was Herr x, Frau y und Herr z :roll:

ich hab keine Ahnung aber ich denke mal so ca. 260 Stewardessen.

Gruß altho
0 x
- wer morgens zerknittert aufsteht, kann sich tagsüber besser entfalten...
- Schmerzen sind Schwächen die den Körper verlassen...

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 5007
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 376
x 556
Kontaktdaten:

Re: Schätzfrage: Anzahl der Stewardessen bei INTERFLUG

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Fr 20. Nov 2009, 13:56

Da es keine weiteren Wortmeldungen gibt und auch schon eine kaum noch zu verbessernde Schätzung eingegangen ist, löse ich heute die Schätzfrage auf.

Zur Eröffnung des Fliegertrainingszentrums (FTZ) der INTERFLUG wurde neben anderen interessanten Zahlen bekannt gegeben, daß das Kabinenpersonal der INTERFLUG zu dieser Zeit eine Stärke von 643 Personen hat.

Somit gewinnt tor7378 mit der Schätzung von 660. Hier muß ja Insider-Wissen vermutet werden. :-P
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

DDR-TKB
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 1903
Registriert: So 27. Apr 2008, 10:12
Postcode: 28816
Country: Germany
Wohnort: Bremen
x 2
Kontaktdaten:

Re: Schätzfrage: Anzahl der Stewardessen bei INTERFLUG

Ungelesener Beitragvon DDR-TKB » Fr 20. Nov 2009, 15:27

Was???? So viel???

Laut Wikipedia hatte die IF 1987 eine Flotte von 41 Maschinen.

Ich hab mit 3 Mann / Frauen pro Maschine + Reserver/Umlauf gerechnet.

Bei 643 sind es 16 pro Flugzeug :shock:

Wurde da nur das Personal geflogen :?: :?: :?:
0 x

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7062
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1570
x 230
Kontaktdaten:

Re: Schätzfrage: Anzahl der Stewardessen bei INTERFLUG

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Fr 20. Nov 2009, 16:17

Rechne mal dazu:
Urlaub, Freizeit, Krankheit.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 5007
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 376
x 556
Kontaktdaten:

Re: Schätzfrage: Anzahl der Stewardessen bei INTERFLUG

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Fr 20. Nov 2009, 16:26

Ich kenne die damaligen Planungskriterien nicht, aber einfach pro Flugzeug rechnen, geht sicherlich nicht. Das funktioniert höchstens, wenn nur Kurzstrecken bedient werden. Langstrecken hingegen erfordern deutlich mehr Personaleinsatz.

Die Personalplanung für den Flugbetrieb ist nicht einfach: Bereitschaft, Haushaltstag, Urlaub, Baby-Jahr, Krankheit, Lehrgang, Kondi, Layover, Dead-Heading...
Dazu kommt die erhebliche Komplizierung der Einsatzplanung durch die Aufteilung des fliegenden Personals in Kategorien, die nur für bestimmte Flugziele eingesetzt werden konnten (SW, NSW, KA).

KA = kapitalistisches Ausland
Dead-heading = Vor- oder Rücktransport (als Passagier) zum nächsten Flugeinsatz
Kondi = Konditionierungslehrgang (z.B. in Breitenbrunn)
Layover = Hotelaufenthalt bis zum nächsten Flugeinsatz
NSW = nicht-sozialistisches Wirtschaftsgebiet
SW = sozialistisches Wirtschaftsgebiet
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.


Zurück zu „INTERFLUG - Betrieb Verkehrsflug (VF)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste