Sitzplatz-Reservierung
Moderator: Kilo Mike Sierra
-
- Administrator
- Beiträge: 5007
- Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
- Postcode: 1189
- Wohnort: Deutschland
- x 376
- x 556
- Kontaktdaten:
Sitzplatz-Reservierung
Wann wurde bei INTERFLUG die Sitzplatz-Reservierung eingeführt?
In den ersten Jahren gab es ja beim Einsteigen immer diese Kämpfe um die Fensterplätze.
Wenn dabei zwei sture Zeitgenossen aufeinandertrafen, dann mußten die Stewardessen sogar noch schlichtend eingreifen.
Vielleicht läßt sich der ungefähre Zeitpunkt auch anhand von erhaltenen Bordkarten ermitteln oder die Sitzplatz-Reservierung wurde als große Errungenschaft in einem Flugplan hervorgehoben. (Sadowa, da ist gerade direkt neben Dir ein riesiger Zaunpfahl vom Himmel gefallen.)
In den ersten Jahren gab es ja beim Einsteigen immer diese Kämpfe um die Fensterplätze.
Wenn dabei zwei sture Zeitgenossen aufeinandertrafen, dann mußten die Stewardessen sogar noch schlichtend eingreifen.
Vielleicht läßt sich der ungefähre Zeitpunkt auch anhand von erhaltenen Bordkarten ermitteln oder die Sitzplatz-Reservierung wurde als große Errungenschaft in einem Flugplan hervorgehoben. (Sadowa, da ist gerade direkt neben Dir ein riesiger Zaunpfahl vom Himmel gefallen.)
0 x
Thomas
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
-
- Administrator
- Beiträge: 5007
- Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
- Postcode: 1189
- Wohnort: Deutschland
- x 376
- x 556
- Kontaktdaten:
Re: Sitzplatz-Reservierung
Im Flugverkehr nach Berlin (West) haben Pan Am, British Airways und Air France 1978 fast zeitgleich die Sitzplatzreservierung eingeführt. Das erscheint mir im Rückblick sehr spät.
Wer war nun schneller beim Erreichen des "Weltniveaus"? Ost oder West?
Wer war nun schneller beim Erreichen des "Weltniveaus"? Ost oder West?
0 x
Thomas
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
-
- Administrator
- Beiträge: 3505
- Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:04
- Postcode: 20095
- Country: Germany
- Wohnort: Himmel
- x 5
- Kontaktdaten:
Re: Sitzplatz-Reservierung
Ich kann mich an die Sitzplatzvergabe wohl erinnern
aber den Termin ... könnte ich nur raten.
Vielleicht haben SXF-Gabi oder Sigrid eine Idee
- sie waren näher dran an der Sache
aber den Termin ... könnte ich nur raten.
Vielleicht haben SXF-Gabi oder Sigrid eine Idee
- sie waren näher dran an der Sache
0 x
-
- ex-Interflieger (FB/VF)
- Beiträge: 110
- Registriert: Sa 11. Jul 2009, 13:25
- Postcode: 16225
- Country: Germany
- x 109
- x 3
- Kontaktdaten:
Re: Sitzplatz-Reservierung
Tut mir leid, kann ich leider nicht sagen, jedenfalls nicht 1978!!!!(Jahre später)
Als ich 1974 anfing, wurden die Flugscheine noch per Hand
ausgestellt, an Sitzplatzreservierung war nicht zu denken!
Zu den Kämpfen um Fenster-bzw. Notausstiegsplätze (Beinfreiheit )fällt mir dagegen einiges ein.
Gruß Sigrid
Als ich 1974 anfing, wurden die Flugscheine noch per Hand
ausgestellt, an Sitzplatzreservierung war nicht zu denken!
Zu den Kämpfen um Fenster-bzw. Notausstiegsplätze (Beinfreiheit )fällt mir dagegen einiges ein.
Gruß Sigrid
0 x
-
- x 10
Re: Sitzplatz-Reservierung
Aus eigenem Erleben kann ich sagen, daß 1982 beim Boarding noch das Leitmotiv galt: "Als Letzter in den rot-weißen Ikarus-Bus..."
1986 gab es dann in SXF eine Sitzplatzvergabe am CKI, zumindest kann ich das für die MA-Flüge nach BUD sagen. Damals noch rein manuell in Form von Aufklebern, die von einem flugzeugtypenspezifischen Sitzplan auf die Bordkarte übertragen wurden.
Hatte den Nachteil, daß bei paralleler Abfertigung des Fluges an zwei Schaltern "das halbe Flugzeug" am ersten und "das andere halbe" am zweiten Schalter lag. In meinem Falle lag genau die "falsche Hälfte" des Sitzplans an meinem Schalter. Aber meine offenbar kaum zu verbergende Flugbegeisterung ließ das CKI-Personal kurzerhand die Seat Maps zwischen beiden Countern tauschen und so klebte dann doch mein Wunschplatz in Form eines kleinen blauen Aufklebers für meinen TU3-Flug auf meiner Bordkarte.
An eine Sitzplatzreservierung (Reservierung des Sitzplatzes im Zusammenhang mit der Flugbuchung) kann ich mich bei IF überhaupt nicht erinnern.
Gruß
Cpt. Holle
1986 gab es dann in SXF eine Sitzplatzvergabe am CKI, zumindest kann ich das für die MA-Flüge nach BUD sagen. Damals noch rein manuell in Form von Aufklebern, die von einem flugzeugtypenspezifischen Sitzplan auf die Bordkarte übertragen wurden.
Hatte den Nachteil, daß bei paralleler Abfertigung des Fluges an zwei Schaltern "das halbe Flugzeug" am ersten und "das andere halbe" am zweiten Schalter lag. In meinem Falle lag genau die "falsche Hälfte" des Sitzplans an meinem Schalter. Aber meine offenbar kaum zu verbergende Flugbegeisterung ließ das CKI-Personal kurzerhand die Seat Maps zwischen beiden Countern tauschen und so klebte dann doch mein Wunschplatz in Form eines kleinen blauen Aufklebers für meinen TU3-Flug auf meiner Bordkarte.
An eine Sitzplatzreservierung (Reservierung des Sitzplatzes im Zusammenhang mit der Flugbuchung) kann ich mich bei IF überhaupt nicht erinnern.
Gruß
Cpt. Holle
0 x
-
- ex-Interflieger (FB/VF)
- Beiträge: 250
- Registriert: Sa 23. Okt 2010, 01:08
- Postcode: 10243
- Country: Germany
- Wohnort: Berlin
- x 27
- Kontaktdaten:
Re: Sitzplatz-Reservierung
Kampf um Sieg und Platz - ein schauriges Thema. Ist aber heute - trotz fähiger ReservierungsEDV - bei den Billigen gang und gäbe - leider!
Zu IF-Zeiten vor 1980 gab die Abfertigungstechnik diesen Service nicht her, später wurde mit Einführung von AMADEUS erstmals beim Check-In die Sitzverteilung angegangen.
Jedenfalls habe ich den Clinch an Bord noch lebhaft vor Augen.
Wer zuletzt kam, den bestrafte das Loadsheet - und wenn es hieß: "Die letzten drei Reihen bleiben frei" - dann musste der Zehlendorfer sich neben den Lichtenberger hinter die Trennwand klemmen und fand die Unfreiheit im Osten doppelt schlimm. ;-))
Mitte der 70-er hatten Flug-Union und Flugring, Westberliner Reiseveranstalter, die If-Maschinen für Schwarzmeer-Reisen charterten, eigene Sitzplatz-Sheets "erfunden" - die Reiseleiter standen mit ihren Sticker-Listen am Check-In und pappten die Nummern auf die Bordkarten. Demzufolge war der Einsteigevorgang bei "West-Charter" nach CND, BOJ und VAR um einiges ruhiger als bei anderen Urlauberdestinationen, wo sich nicht selten "Vati" als Erster an Bord in der vorderen Kabine über die Dreierreihe legte und die Reihe gegenüber vorsorglich mit zwei Jacken "sicherte". Pech, wenn "Mutti" dasselbe zehn Minuten später in der hinteren Kabine versuchte und die Familienzusammenführung im Tumult unter den Mitreisenden mündete...
Manchmal hatte das auch was Komisches...
Tschüss sagt das Silbertablett
Zu IF-Zeiten vor 1980 gab die Abfertigungstechnik diesen Service nicht her, später wurde mit Einführung von AMADEUS erstmals beim Check-In die Sitzverteilung angegangen.
Jedenfalls habe ich den Clinch an Bord noch lebhaft vor Augen.
Wer zuletzt kam, den bestrafte das Loadsheet - und wenn es hieß: "Die letzten drei Reihen bleiben frei" - dann musste der Zehlendorfer sich neben den Lichtenberger hinter die Trennwand klemmen und fand die Unfreiheit im Osten doppelt schlimm. ;-))
Mitte der 70-er hatten Flug-Union und Flugring, Westberliner Reiseveranstalter, die If-Maschinen für Schwarzmeer-Reisen charterten, eigene Sitzplatz-Sheets "erfunden" - die Reiseleiter standen mit ihren Sticker-Listen am Check-In und pappten die Nummern auf die Bordkarten. Demzufolge war der Einsteigevorgang bei "West-Charter" nach CND, BOJ und VAR um einiges ruhiger als bei anderen Urlauberdestinationen, wo sich nicht selten "Vati" als Erster an Bord in der vorderen Kabine über die Dreierreihe legte und die Reihe gegenüber vorsorglich mit zwei Jacken "sicherte". Pech, wenn "Mutti" dasselbe zehn Minuten später in der hinteren Kabine versuchte und die Familienzusammenführung im Tumult unter den Mitreisenden mündete...
Manchmal hatte das auch was Komisches...
Tschüss sagt das Silbertablett
0 x
Es grüßt das Silbertablett
-
- Administrator
- Beiträge: 3505
- Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:04
- Postcode: 20095
- Country: Germany
- Wohnort: Himmel
- x 5
- Kontaktdaten:
-
- Administrator
- Beiträge: 5007
- Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
- Postcode: 1189
- Wohnort: Deutschland
- x 376
- x 556
- Kontaktdaten:
Re: Sitzplatz-Reservierung
Silbertablett hat geschrieben:...
Mitte der 70-er hatten Flug-Union und Flugring, Westberliner Reiseveranstalter, die If-Maschinen für Schwarzmeer-Reisen charterten, eigene Sitzplatz-Sheets "erfunden" - die Reiseleiter standen mit ihren Sticker-Listen am Check-In und pappten die Nummern auf die Bordkarten. Demzufolge war der Einsteigevorgang bei "West-Charter" nach CND, BOJ und VAR um einiges ruhiger als bei anderen Urlauberdestinationen, ...
Diese Sticker-Puzzle habe ich damals auch gesehen und irrtümlicherweise angenommen, das wäre unser Check-In Standard gewesen. Jetzt ist die Sache endlich klar. Vielen Dank.
0 x
Thomas
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
-
- Administrator
- Beiträge: 5007
- Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
- Postcode: 1189
- Wohnort: Deutschland
- x 376
- x 556
- Kontaktdaten:
Re: Sitzplatz-Reservierung
Zu diesem Thema habe ich einen interessante Meinungsäußerung aus dem Jahr 1958 gefunden. In seinem Buch "Straßen der Zukunft" schreibt Wolf-Dietrich Picht:
Manchen Leuten müssen diese Rangkämpfe im Rudel der Passagiere sogar Spaß gemacht haben.
“Einige Luftverkehrsgesellschaften haben damit begonnen, ihren Passagieren eine Art Platzkarte anzubieten. Ob sich dieses Verfahren durchsetzt, bleibt abzuwarten. Für viele alte Hasen wird dadurch jedenfalls der Reiz der Platzkämpfe verlorengehen. Zutiefst enttäuscht werden sie wahrscheinlich die Eisenbahn benutzen.”
Manchen Leuten müssen diese Rangkämpfe im Rudel der Passagiere sogar Spaß gemacht haben.
0 x
Thomas
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
-
- Administrator
- Beiträge: 3505
- Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:04
- Postcode: 20095
- Country: Germany
- Wohnort: Himmel
- x 5
- Kontaktdaten:
Re: Sitzplatz-Reservierung
Kilo Mike Sierra hat geschrieben: ... aus dem Jahr 1958 gefunden.
Manchen Leuten müssen diese Rangkämpfe im Rudel der Passagiere sogar Spaß gemacht haben.
Ich bin nicht der Typ um einen Platz zu drängeln, hätte auch einen Stehplatz genommen
Aber ich hatte ja meine Reservierung in der Reihe 0 Platz 3
0 x
Zurück zu „INTERFLUG - Betrieb Verkehrsflug (VF)“
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste