Ich wußte, daß ich diesen Namen vor langer Zeit schon irgendwo gehört hatte. Nach einigem Grübeln fiel es mir wieder ein. Der damalige Repräsentant der INTERFLUG in Paris hatte einmal erwähnt, daß man sich das Gebäude mit Pizza Pino teile.
An dieser überaus noblen Adresse befand sich also bis 1991 das Pariser Stadtbüro der INTERFLUG.
(Dort wo heute Bruce Field residiert, war bis vor kurzem auch noch das inzwischen umgezogene Stadtbüro der Aeroflot zu finden.)

33, avenue des Champs-Élysées, Paris by KOBUS 2C, on Flickr
Bekanntlich gab es nur zweimal pro Jahr anläßlich der Leipziger Messe für jeweils eine Woche eine gemeinsam mit Air France betriebene Flugverbindung zwischen Leipzig und Paris. Daher läßt mich nun die Frage nicht los, welchen Zwecken das IF-Büro in Paris eigentlich gedient hat. Ging es wirklich primär um Ticket-Verkauf? Wollte man einfach nur Flagge zeigen (an dieser so überaus teuren Adresse)?
Für den Betrieb Flugsicherung der INTERFLUG war das Büro immerhin von ganz praktischem Nutzen, da über den dortigen Repräsentanten relativ unbürokratisch und schnell eine Verbindung zu S.E.S.A. und Alcatel (den in Paris ansässigen Herstellern der Schönefelder AFTN-Kommunikationszentrale) hergestellt werden konnte. Eine direkte Kontaktaufnahme führte ja regelmäßig zum Herzstillstand bei den "zuständigen Organen".

33, Avenue des Champs-Élysées, Paris by KOBUS 2C, on Flickr
AFTN - Aeronautical Fixed Telecommunication Network (Festes Flugfernmeldenetz)