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Hilfsaktionen mit IF Unterstützung
Verfasst: Di 27. Jul 2010, 20:02
von Alexander-MGN
Bezugnehmend auf den Beitrag Container und Paletten bei IF und auf den bereits versteigerten Wimpel zur Einsatzstaffel “Dürrehilfe” Äthiopien 1984 (welchen ich sehr gerne ersteigert hätte, aber leider zu spät kam...) habe ich folgende Fragen:
In welcher Art war überhaupt die „Dürrehilfe“, d.h. was wurde da mit welchen Flugzeugen transportiert und wie?
Ich war zu dieser Zeit noch recht jung und kann mich nur wenig an diese Hilfsaktion erinnern, deshlab meine Fragen.
Vielen Dank!
Re: Hilfsaktionen mit IF Unterstützung
Verfasst: Mi 28. Jul 2010, 18:46
von Volker
Alexander-MGN hat geschrieben:In welcher Art war überhaupt die „Dürrehilfe“, d.h. was wurde da mit welchen Flugzeugen transportiert und wie?
z.B. Kinder in Evakuierungsflügen und eben Getreide. Mit AN-26 der TS-24 aus Dresden. Auf INTERFLUG umlackiert (367, 368 und 364) auf Ex-AN-24 Kennungen SBA, SBB, SBC. Außerdem IL-18 der Interflug.
Quelle:
http://www.luroko.de/index1.htmVolker
Re: Hilfsaktionen mit IF Unterstützung
Verfasst: Do 29. Jul 2010, 13:33
von EA-Henning
1979 verunglückte die IL-18D DM-STL während eines Starts für einen Hilfsflug am Flughafen Luanda.
http://www.airdisaster.com/cgi-bin/view_details.cgi?date=03261979®=DM-STL&airline=Interflug
Re: Hilfsaktionen mit IF Unterstützung
Verfasst: Do 29. Jul 2010, 13:55
von Kilo Mike Sierra
Es geht hier um den Hilfseinsatz Äthiopien 1984.
Der letzte Flug der DM-STL war Jahre früher und ca. 3.500 km entfernt. Über seinen Zweck können wir zudem nur spekulieren.
Re: Hilfsaktionen mit IF Unterstützung
Verfasst: Do 29. Jul 2010, 14:45
von EA-Henning
Sorry, ich dachte, Hilfsaktionen allgemein und Dürrehilfe im besonderen.
Re: Hilfsaktionen mit IF Unterstützung
Verfasst: Fr 30. Jul 2010, 12:59
von Kilo Mike Sierra
Die Dürrehilfe für Äthiopien begann für die INTERFLUG am 3. Oktober 1984, als eine Il-62 ca. 20 t Kindernahrungsmittel nach Addis Abeba beförderte.
Im Zeitraum November/Dezember 1984 wurden dann Teile der Il-18 Flotte sowie Mitarbeiter des Betriebsteiles Flugtechnik und des Betriebes Flughäfen in der Hafenstadt Assab stationiert. Hier befand sich das Basislager für die Hilfseinsätze. Von dort flogen die Maschinen die Flugplätze Addis Abeba, Axum, Asmara, Mekele, Jimma, Dire Dawa und Gode an. Dabei wurden Nahrungsmittel, Medikamente, Zelte und anderes transportiert.
Die Kommunikation mit Berlin wurde über die Kurzwellenfrequenzen der Bodenfunkstelle der Flugsicherung am Flughafen Schönefeld abgewickelt.
Re: Hilfsaktionen mit IF Unterstützung
Verfasst: Fr 30. Jul 2010, 15:27
von Sadowa
Bis zu wieviel IL-18 waren den Zeitgleich in Äthiopien im Einsatz?
Re: Hilfsaktionen mit IF Unterstützung
Verfasst: Fr 30. Jul 2010, 16:41
von Alexander-MGN
Vielen Dank Thomas!!!
Haben die Flugzeuge den nicht woanders "gefehlt"?
Re: Hilfsaktionen mit IF Unterstützung
Verfasst: Fr 30. Jul 2010, 22:37
von Volker
Sadowa hat geschrieben:Bis zu wieviel IL-18 waren den Zeitgleich in Äthiopien im Einsatz?
die von mir oben angegebene Seite "luroko" zitiert aus einem Befehl. Darin werden 2 IL-18 genannt.
Volker
Re: Hilfsaktionen mit IF Unterstützung
Verfasst: So 8. Aug 2010, 19:53
von Flieger Bernd
Kilo Mike Sierra hat geschrieben: Der letzte Flug der DM-STL war Jahre früher und ca. 3.500 km entfernt. Über seinen Zweck können wir zudem nur spekulieren.
Welche D-TL war denn das, gab es mehr davon ?