Hilfsaktionen mit IF Unterstützung

Der Betrieb Verkehrsflug der INTERFLUG GmbH war die eigentliche Fluggesellschaft der DDR.

Moderator: Kilo Mike Sierra

Alexander-MGN
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 109
Registriert: Di 1. Dez 2009, 23:20
Postcode: 90000
Country: Germany
x 3
Kontaktdaten:

Hilfsaktionen mit IF Unterstützung

Ungelesener Beitragvon Alexander-MGN » Di 27. Jul 2010, 20:02

Bezugnehmend auf den Beitrag Container und Paletten bei IF und auf den bereits versteigerten Wimpel zur Einsatzstaffel “Dürrehilfe” Äthiopien 1984 (welchen ich sehr gerne ersteigert hätte, aber leider zu spät kam...) habe ich folgende Fragen:

In welcher Art war überhaupt die „Dürrehilfe“, d.h. was wurde da mit welchen Flugzeugen transportiert und wie?

Ich war zu dieser Zeit noch recht jung und kann mich nur wenig an diese Hilfsaktion erinnern, deshlab meine Fragen.
Vielen Dank!
0 x

Volker
x 10

Re: Hilfsaktionen mit IF Unterstützung

Ungelesener Beitragvon Volker » Mi 28. Jul 2010, 18:46

Alexander-MGN hat geschrieben:In welcher Art war überhaupt die „Dürrehilfe“, d.h. was wurde da mit welchen Flugzeugen transportiert und wie?


z.B. Kinder in Evakuierungsflügen und eben Getreide. Mit AN-26 der TS-24 aus Dresden. Auf INTERFLUG umlackiert (367, 368 und 364) auf Ex-AN-24 Kennungen SBA, SBB, SBC. Außerdem IL-18 der Interflug.

Quelle: http://www.luroko.de/index1.htm

Volker
0 x

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7056
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1562
x 230
Kontaktdaten:

Re: Hilfsaktionen mit IF Unterstützung

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Do 29. Jul 2010, 13:33

1979 verunglückte die IL-18D DM-STL während eines Starts für einen Hilfsflug am Flughafen Luanda.
http://www.airdisaster.com/cgi-bin/view_details.cgi?date=03261979&reg=DM-STL&airline=Interflug
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 5002
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 376
x 554
Kontaktdaten:

Re: Hilfsaktionen mit IF Unterstützung

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Do 29. Jul 2010, 13:55

Es geht hier um den Hilfseinsatz Äthiopien 1984.

Der letzte Flug der DM-STL war Jahre früher und ca. 3.500 km entfernt. Über seinen Zweck können wir zudem nur spekulieren.
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7056
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1562
x 230
Kontaktdaten:

Re: Hilfsaktionen mit IF Unterstützung

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Do 29. Jul 2010, 14:45

Sorry, ich dachte, Hilfsaktionen allgemein und Dürrehilfe im besonderen.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 5002
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 376
x 554
Kontaktdaten:

Re: Hilfsaktionen mit IF Unterstützung

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Fr 30. Jul 2010, 12:59

Die Dürrehilfe für Äthiopien begann für die INTERFLUG am 3. Oktober 1984, als eine Il-62 ca. 20 t Kindernahrungsmittel nach Addis Abeba beförderte.

Im Zeitraum November/Dezember 1984 wurden dann Teile der Il-18 Flotte sowie Mitarbeiter des Betriebsteiles Flugtechnik und des Betriebes Flughäfen in der Hafenstadt Assab stationiert. Hier befand sich das Basislager für die Hilfseinsätze. Von dort flogen die Maschinen die Flugplätze Addis Abeba, Axum, Asmara, Mekele, Jimma, Dire Dawa und Gode an. Dabei wurden Nahrungsmittel, Medikamente, Zelte und anderes transportiert.
Die Kommunikation mit Berlin wurde über die Kurzwellenfrequenzen der Bodenfunkstelle der Flugsicherung am Flughafen Schönefeld abgewickelt.
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

Sadowa
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 941
Registriert: Sa 3. Sep 2005, 21:05
Postcode: 12555
Country: Germany
Wohnort: Berlin-grünau near Zentralflughafen Berlin-Schoenefeld (SXF)
x 1
Kontaktdaten:

Re: Hilfsaktionen mit IF Unterstützung

Ungelesener Beitragvon Sadowa » Fr 30. Jul 2010, 15:27

Bis zu wieviel IL-18 waren den Zeitgleich in Äthiopien im Einsatz?
0 x

Alexander-MGN
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 109
Registriert: Di 1. Dez 2009, 23:20
Postcode: 90000
Country: Germany
x 3
Kontaktdaten:

Re: Hilfsaktionen mit IF Unterstützung

Ungelesener Beitragvon Alexander-MGN » Fr 30. Jul 2010, 16:41

Vielen Dank Thomas!!!
Haben die Flugzeuge den nicht woanders "gefehlt"?
0 x

Volker
x 10

Re: Hilfsaktionen mit IF Unterstützung

Ungelesener Beitragvon Volker » Fr 30. Jul 2010, 22:37

Sadowa hat geschrieben:Bis zu wieviel IL-18 waren den Zeitgleich in Äthiopien im Einsatz?


die von mir oben angegebene Seite "luroko" zitiert aus einem Befehl. Darin werden 2 IL-18 genannt.

Volker
0 x

Flieger Bernd
Administrator
Administrator
Beiträge: 3505
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:04
Postcode: 20095
Country: Germany
Wohnort: Himmel
x 5
Kontaktdaten:

Re: Hilfsaktionen mit IF Unterstützung

Ungelesener Beitragvon Flieger Bernd » So 8. Aug 2010, 19:53

Kilo Mike Sierra hat geschrieben: Der letzte Flug der DM-STL war Jahre früher und ca. 3.500 km entfernt. Über seinen Zweck können wir zudem nur spekulieren.

Welche D-TL war denn das, gab es mehr davon ?
0 x
Anfang sky
Endeground


Zurück zu „INTERFLUG - Betrieb Verkehrsflug (VF)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste