Bezugnehmend auf den Beitrag Container und Paletten bei IF und auf den bereits versteigerten Wimpel zur Einsatzstaffel “Dürrehilfe” Äthiopien 1984 (welchen ich sehr gerne ersteigert hätte, aber leider zu spät kam...) habe ich folgende Fragen:
In welcher Art war überhaupt die „Dürrehilfe“, d.h. was wurde da mit welchen Flugzeugen transportiert und wie?
Ich war zu dieser Zeit noch recht jung und kann mich nur wenig an diese Hilfsaktion erinnern, deshlab meine Fragen.
Vielen Dank!
Hilfsaktionen mit IF Unterstützung
Moderator: Kilo Mike Sierra
-
- Benutzer
- Beiträge: 109
- Registriert: Di 1. Dez 2009, 23:20
- Postcode: 90000
- Country: Germany
- x 3
- Kontaktdaten:
-
- x 10
Re: Hilfsaktionen mit IF Unterstützung
Alexander-MGN hat geschrieben:In welcher Art war überhaupt die „Dürrehilfe“, d.h. was wurde da mit welchen Flugzeugen transportiert und wie?
z.B. Kinder in Evakuierungsflügen und eben Getreide. Mit AN-26 der TS-24 aus Dresden. Auf INTERFLUG umlackiert (367, 368 und 364) auf Ex-AN-24 Kennungen SBA, SBB, SBC. Außerdem IL-18 der Interflug.
Quelle: http://www.luroko.de/index1.htm
Volker
0 x
-
- Administrator
- Beiträge: 7056
- Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
- Postcode: 99817
- Country: Germany
- Skype-Name: EDGE-Henning
- Wohnort: DE 99817 Eisenach
- x 1562
- x 230
- Kontaktdaten:
Re: Hilfsaktionen mit IF Unterstützung
1979 verunglückte die IL-18D DM-STL während eines Starts für einen Hilfsflug am Flughafen Luanda.
http://www.airdisaster.com/cgi-bin/view_details.cgi?date=03261979®=DM-STL&airline=Interflug
http://www.airdisaster.com/cgi-bin/view_details.cgi?date=03261979®=DM-STL&airline=Interflug
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!
-
- Administrator
- Beiträge: 5002
- Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
- Postcode: 1189
- Wohnort: Deutschland
- x 376
- x 554
- Kontaktdaten:
Re: Hilfsaktionen mit IF Unterstützung
Es geht hier um den Hilfseinsatz Äthiopien 1984.
Der letzte Flug der DM-STL war Jahre früher und ca. 3.500 km entfernt. Über seinen Zweck können wir zudem nur spekulieren.
Der letzte Flug der DM-STL war Jahre früher und ca. 3.500 km entfernt. Über seinen Zweck können wir zudem nur spekulieren.
0 x
Thomas
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
-
- Administrator
- Beiträge: 7056
- Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
- Postcode: 99817
- Country: Germany
- Skype-Name: EDGE-Henning
- Wohnort: DE 99817 Eisenach
- x 1562
- x 230
- Kontaktdaten:
Re: Hilfsaktionen mit IF Unterstützung
Sorry, ich dachte, Hilfsaktionen allgemein und Dürrehilfe im besonderen.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!
-
- Administrator
- Beiträge: 5002
- Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
- Postcode: 1189
- Wohnort: Deutschland
- x 376
- x 554
- Kontaktdaten:
Re: Hilfsaktionen mit IF Unterstützung
Die Dürrehilfe für Äthiopien begann für die INTERFLUG am 3. Oktober 1984, als eine Il-62 ca. 20 t Kindernahrungsmittel nach Addis Abeba beförderte.
Im Zeitraum November/Dezember 1984 wurden dann Teile der Il-18 Flotte sowie Mitarbeiter des Betriebsteiles Flugtechnik und des Betriebes Flughäfen in der Hafenstadt Assab stationiert. Hier befand sich das Basislager für die Hilfseinsätze. Von dort flogen die Maschinen die Flugplätze Addis Abeba, Axum, Asmara, Mekele, Jimma, Dire Dawa und Gode an. Dabei wurden Nahrungsmittel, Medikamente, Zelte und anderes transportiert.
Die Kommunikation mit Berlin wurde über die Kurzwellenfrequenzen der Bodenfunkstelle der Flugsicherung am Flughafen Schönefeld abgewickelt.
Im Zeitraum November/Dezember 1984 wurden dann Teile der Il-18 Flotte sowie Mitarbeiter des Betriebsteiles Flugtechnik und des Betriebes Flughäfen in der Hafenstadt Assab stationiert. Hier befand sich das Basislager für die Hilfseinsätze. Von dort flogen die Maschinen die Flugplätze Addis Abeba, Axum, Asmara, Mekele, Jimma, Dire Dawa und Gode an. Dabei wurden Nahrungsmittel, Medikamente, Zelte und anderes transportiert.
Die Kommunikation mit Berlin wurde über die Kurzwellenfrequenzen der Bodenfunkstelle der Flugsicherung am Flughafen Schönefeld abgewickelt.
0 x
Thomas
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
-
- Benutzer
- Beiträge: 941
- Registriert: Sa 3. Sep 2005, 21:05
- Postcode: 12555
- Country: Germany
- Wohnort: Berlin-grünau near Zentralflughafen Berlin-Schoenefeld (SXF)
- x 1
- Kontaktdaten:
Re: Hilfsaktionen mit IF Unterstützung
Bis zu wieviel IL-18 waren den Zeitgleich in Äthiopien im Einsatz?
0 x
-
- Benutzer
- Beiträge: 109
- Registriert: Di 1. Dez 2009, 23:20
- Postcode: 90000
- Country: Germany
- x 3
- Kontaktdaten:
Re: Hilfsaktionen mit IF Unterstützung
Vielen Dank Thomas!!!
Haben die Flugzeuge den nicht woanders "gefehlt"?
Haben die Flugzeuge den nicht woanders "gefehlt"?
0 x
-
- x 10
Re: Hilfsaktionen mit IF Unterstützung
Sadowa hat geschrieben:Bis zu wieviel IL-18 waren den Zeitgleich in Äthiopien im Einsatz?
die von mir oben angegebene Seite "luroko" zitiert aus einem Befehl. Darin werden 2 IL-18 genannt.
Volker
0 x
-
- Administrator
- Beiträge: 3505
- Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:04
- Postcode: 20095
- Country: Germany
- Wohnort: Himmel
- x 5
- Kontaktdaten:
Re: Hilfsaktionen mit IF Unterstützung
Kilo Mike Sierra hat geschrieben: Der letzte Flug der DM-STL war Jahre früher und ca. 3.500 km entfernt. Über seinen Zweck können wir zudem nur spekulieren.
Welche D-TL war denn das, gab es mehr davon ?
0 x
Zurück zu „INTERFLUG - Betrieb Verkehrsflug (VF)“
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste