Stimmt
aber davor gab es noch Leningrad und Kaliningrad
Wer von den Studenten kann sich noch erinnern ??
Hallo Leute, da war doch Dr. UhU (Ulrich Unger) auch dabei
moin FlieBe.
Ausbildung fliegendes Personal für INTERFLUG
Moderator: Kilo Mike Sierra
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Pilotenausbildung für die INTERFLUG
Ja, hier ging einiges verquer und Flieger Bernd ist wohl auch nicht der kompetenteste "Flieger" für diese Frage. Macht nichts. Ich auch nicht, aber etwas mehr und genauer kann ich ihm schon auf die Sprünge helfen.
Also:Quellen der verschiedenen Pilotenausbildungen für die Interflug.
1. Göhrings Luftwaffe (Altflieger zu Beginn der DLH (Ost)), recurrent and type rating durch Aeroflot (anfangs IL-14)
2. verschiedene Fliegerschulen der Aeroflot, Hochschulen der SU (Dipl.-Ing Abschluß und auch Promotionen, z.B. Dr.-Ing. U. Unger)
3. Technische Universität Dresden (einige ältere Piloten, damals für den Flugzeugbau in Dresden ausgebildet, z.B. die Kapitäne Prof. Dr.-Ing. R. Heinig, Dr.-Ing. A. Glöckner, K. Petzold u.v.a.)
4. Luftstreitkräfte der NVA (z.B. Materna, Sachse, Weber u.v.a. auch zunächst über den Agrarflug)
5. Abt. Fliegerische Aus- und Weiterbildung der Interflug (fast alle irgendwann mal)
6. Betrieb Agrarflug der Interflug (erfahrene Piloten wechselten, nur kurze Zeit möglich, z.B. die Kapitäne Lukas, Waurick, Hartmann, Radig, Prüß u.v.a.)
7. Ingenieurschule für Eisenbahnwesen Dresden, Außenstelle Schönefeld,
etwa 1970/71 umbenannt in: Ingenieurschule für Verkehrstechnik Dresden (Abschluß als Ingenieur für Luftfahrtbetriebstechnik/Flugzeugführung, nach der Wende auf Antrag und Nachweis von 5 Jahren praktischer Tätigkeit als Diplomingenieur (FH) anerkannt. Jahrgänge (Matrikel) FZ-14, FZ-15, FZ-16, LBF-19, aber auch unzählige Piloten im Fernstudium, da Ingenieur-Abschluß Anforderungsprofil wurde)
8. Hochschule für Verkehrswesen Dresden (2 oder 3 Jahrgänge, z.B. Jähn, Raab, Dobrodinsky, Zeiner u.v.a.), aber auch Fernstudium (Materna, Ritter u.a.), auch außerplanmäßige Promotion (Glöckner u.a.)
9. Offiziershochschule der Luftstreitkräfte Kamenz/Bautzen/Rothenburg (auch später Dipl.-Ing. (FH)) (z.B. Helm, Hakansson, Döbrich u.a.)
Die Typenschulung (Lehrgangscharakter, type rating course) wurde sowohl in der Sowjetunion (meist Uljanowsk), einige bei der NVA (anfangs), lange auch bei der Interflug und zuletzt in Toulouse (alle Airbus-Piloten) durchgeführt.
Auch das sind nur grobe Angaben, die genau über die Jahre und den Umfang präzisiert werden müßten. Alle Ausbildungen wurden, anders als heute, vom Staat finanziert.
Glück ab, alphakrit
Also:Quellen der verschiedenen Pilotenausbildungen für die Interflug.
1. Göhrings Luftwaffe (Altflieger zu Beginn der DLH (Ost)), recurrent and type rating durch Aeroflot (anfangs IL-14)
2. verschiedene Fliegerschulen der Aeroflot, Hochschulen der SU (Dipl.-Ing Abschluß und auch Promotionen, z.B. Dr.-Ing. U. Unger)
3. Technische Universität Dresden (einige ältere Piloten, damals für den Flugzeugbau in Dresden ausgebildet, z.B. die Kapitäne Prof. Dr.-Ing. R. Heinig, Dr.-Ing. A. Glöckner, K. Petzold u.v.a.)
4. Luftstreitkräfte der NVA (z.B. Materna, Sachse, Weber u.v.a. auch zunächst über den Agrarflug)
5. Abt. Fliegerische Aus- und Weiterbildung der Interflug (fast alle irgendwann mal)
6. Betrieb Agrarflug der Interflug (erfahrene Piloten wechselten, nur kurze Zeit möglich, z.B. die Kapitäne Lukas, Waurick, Hartmann, Radig, Prüß u.v.a.)
7. Ingenieurschule für Eisenbahnwesen Dresden, Außenstelle Schönefeld,
etwa 1970/71 umbenannt in: Ingenieurschule für Verkehrstechnik Dresden (Abschluß als Ingenieur für Luftfahrtbetriebstechnik/Flugzeugführung, nach der Wende auf Antrag und Nachweis von 5 Jahren praktischer Tätigkeit als Diplomingenieur (FH) anerkannt. Jahrgänge (Matrikel) FZ-14, FZ-15, FZ-16, LBF-19, aber auch unzählige Piloten im Fernstudium, da Ingenieur-Abschluß Anforderungsprofil wurde)
8. Hochschule für Verkehrswesen Dresden (2 oder 3 Jahrgänge, z.B. Jähn, Raab, Dobrodinsky, Zeiner u.v.a.), aber auch Fernstudium (Materna, Ritter u.a.), auch außerplanmäßige Promotion (Glöckner u.a.)
9. Offiziershochschule der Luftstreitkräfte Kamenz/Bautzen/Rothenburg (auch später Dipl.-Ing. (FH)) (z.B. Helm, Hakansson, Döbrich u.a.)
Die Typenschulung (Lehrgangscharakter, type rating course) wurde sowohl in der Sowjetunion (meist Uljanowsk), einige bei der NVA (anfangs), lange auch bei der Interflug und zuletzt in Toulouse (alle Airbus-Piloten) durchgeführt.
Auch das sind nur grobe Angaben, die genau über die Jahre und den Umfang präzisiert werden müßten. Alle Ausbildungen wurden, anders als heute, vom Staat finanziert.
Glück ab, alphakrit
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Re: Pilotenausbildung für die INTERFLUG
alphakrit hat geschrieben:Ja, hier ging einiges verquer und Flieger Bernd ist wohl auch nicht der kompetenteste "Flieger" für diese Frage. Macht nichts. ...
Glück ab, alphakrit
Da hast Du wohl recht alphakrit,
ich weiß es eben nicht besser
Mein Level bei IF war das letzte wo es gab. Ich war
die letzte graue Maus in diesem Getriebe
Selbst die Putzfrauen wurden besser behandelt als ich.
Dank für Deinen Beitrag, das bringt etwas Licht FlieBe.
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na, na, Bernd
Komm Alter, wir haben dich doch immer gut behandelt. Wenn Deine Chefs Deine eigentlichen Werte (zum Beispiel als Admin) damals noch nicht erkannt hatten, sind sie doch selber Schuld.
Warst doch ein lieber Kerl, mein Gutster, nur keine Krise bekommen, weil ich Dich nicht mit dem Kaderchef des VF auf eine Stufe gestellt habe.
:lol:
AK
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Hi alphakrit,
Du scheinst gut bescheid zu wissen
Ein guter Freund hat mir ein Buch zugespielt
Weg und Absturz der Interflug
Karl-Dieter Seifert
"Seifert" ist wohl schon bekannt von der "DDR-Literatur" und er scheint
mir ordentlich zu schreiben.
Ich bin erst bei Seite 29, unbewußt wurde ich erinnert an ein
anderes Buch Die Revolution entläßt ihre Kinder.
Deine Beschreibung der anfänglichen Rekrutierung für "Ost-Lufthansa / Interflug" habe ich in diesem Buch noch nicht gefunden aber ich werde
weiterlesen ...
LA
Du scheinst gut bescheid zu wissen
Ein guter Freund hat mir ein Buch zugespielt
Weg und Absturz der Interflug
Karl-Dieter Seifert
"Seifert" ist wohl schon bekannt von der "DDR-Literatur" und er scheint
mir ordentlich zu schreiben.
Ich bin erst bei Seite 29, unbewußt wurde ich erinnert an ein
anderes Buch Die Revolution entläßt ihre Kinder.
Deine Beschreibung der anfänglichen Rekrutierung für "Ost-Lufthansa / Interflug" habe ich in diesem Buch noch nicht gefunden aber ich werde
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