Ausbildung fliegendes Personal für INTERFLUG

Der Betrieb Verkehrsflug der INTERFLUG GmbH war die eigentliche Fluggesellschaft der DDR.

Moderator: Kilo Mike Sierra

Flieger Bernd
Administrator
Administrator
Beiträge: 3505
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:04
Postcode: 20095
Country: Germany
Wohnort: Himmel
x 5
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Flieger Bernd » Fr 5. Aug 2005, 21:02

Stimmt
aber davor gab es noch Leningrad und Kaliningrad :-P

Wer von den Studenten kann sich noch erinnern ??
Hallo Leute, da war doch Dr. UhU (Ulrich Unger) auch dabei :-D

moin 8-) FlieBe.
0 x
Anfang sky
Endeground

LongAway
x 10

Ungelesener Beitragvon LongAway » Do 27. Okt 2005, 20:26

0 x

alphakrit
x 10

Pilotenausbildung für die INTERFLUG

Ungelesener Beitragvon alphakrit » So 13. Nov 2005, 19:40

Ja, hier ging einiges verquer und Flieger Bernd ist wohl auch nicht der kompetenteste "Flieger" für diese Frage. Macht nichts. Ich auch nicht, aber etwas mehr und genauer kann ich ihm schon auf die Sprünge helfen.

Also:Quellen der verschiedenen Pilotenausbildungen für die Interflug.

1. Göhrings Luftwaffe (Altflieger zu Beginn der DLH (Ost)), recurrent and type rating durch Aeroflot (anfangs IL-14)
2. verschiedene Fliegerschulen der Aeroflot, Hochschulen der SU (Dipl.-Ing Abschluß und auch Promotionen, z.B. Dr.-Ing. U. Unger)
3. Technische Universität Dresden (einige ältere Piloten, damals für den Flugzeugbau in Dresden ausgebildet, z.B. die Kapitäne Prof. Dr.-Ing. R. Heinig, Dr.-Ing. A. Glöckner, K. Petzold u.v.a.)
4. Luftstreitkräfte der NVA (z.B. Materna, Sachse, Weber u.v.a. auch zunächst über den Agrarflug)
5. Abt. Fliegerische Aus- und Weiterbildung der Interflug (fast alle irgendwann mal)
6. Betrieb Agrarflug der Interflug (erfahrene Piloten wechselten, nur kurze Zeit möglich, z.B. die Kapitäne Lukas, Waurick, Hartmann, Radig, Prüß u.v.a.)
7. Ingenieurschule für Eisenbahnwesen Dresden, Außenstelle Schönefeld,
etwa 1970/71 umbenannt in: Ingenieurschule für Verkehrstechnik Dresden (Abschluß als Ingenieur für Luftfahrtbetriebstechnik/Flugzeugführung, nach der Wende auf Antrag und Nachweis von 5 Jahren praktischer Tätigkeit als Diplomingenieur (FH) anerkannt. Jahrgänge (Matrikel) FZ-14, FZ-15, FZ-16, LBF-19, aber auch unzählige Piloten im Fernstudium, da Ingenieur-Abschluß Anforderungsprofil wurde)
8. Hochschule für Verkehrswesen Dresden (2 oder 3 Jahrgänge, z.B. Jähn, Raab, Dobrodinsky, Zeiner u.v.a.), aber auch Fernstudium (Materna, Ritter u.a.), auch außerplanmäßige Promotion (Glöckner u.a.)
9. Offiziershochschule der Luftstreitkräfte Kamenz/Bautzen/Rothenburg (auch später Dipl.-Ing. (FH)) (z.B. Helm, Hakansson, Döbrich u.a.)


Die Typenschulung (Lehrgangscharakter, type rating course) wurde sowohl in der Sowjetunion (meist Uljanowsk), einige bei der NVA (anfangs), lange auch bei der Interflug und zuletzt in Toulouse (alle Airbus-Piloten) durchgeführt.

Auch das sind nur grobe Angaben, die genau über die Jahre und den Umfang präzisiert werden müßten. Alle Ausbildungen wurden, anders als heute, vom Staat finanziert.

Glück ab, alphakrit
0 x

Flieger Bernd
Administrator
Administrator
Beiträge: 3505
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:04
Postcode: 20095
Country: Germany
Wohnort: Himmel
x 5
Kontaktdaten:

Re: Pilotenausbildung für die INTERFLUG

Ungelesener Beitragvon Flieger Bernd » So 13. Nov 2005, 19:59

alphakrit hat geschrieben:Ja, hier ging einiges verquer und Flieger Bernd ist wohl auch nicht der kompetenteste "Flieger" für diese Frage. Macht nichts. ...
Glück ab, alphakrit

Da hast Du wohl recht alphakrit,
ich weiß es eben nicht besser :oops:
Mein Level bei IF war das letzte wo es gab. Ich war
die letzte graue Maus in diesem Getriebe :roll:
Selbst die Putzfrauen wurden besser behandelt als ich.

Dank für Deinen Beitrag, das bringt etwas Licht :-) FlieBe.
0 x
Anfang sky
Endeground

alphakrit
x 10

na, na, Bernd

Ungelesener Beitragvon alphakrit » So 13. Nov 2005, 23:33

Komm Alter, wir haben dich doch immer gut behandelt. Wenn Deine Chefs Deine eigentlichen Werte (zum Beispiel als Admin) damals noch nicht erkannt hatten, sind sie doch selber Schuld.
Warst doch ein lieber Kerl, mein Gutster, nur keine Krise bekommen, weil ich Dich nicht mit dem Kaderchef des VF auf eine Stufe gestellt habe.

:lol:

AK
0 x

Flieger Bernd
Administrator
Administrator
Beiträge: 3505
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:04
Postcode: 20095
Country: Germany
Wohnort: Himmel
x 5
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Flieger Bernd » Mo 14. Nov 2005, 17:45

alphakrit,
Du bist ein Schelm :wink:
0 x
Anfang sky
Endeground

LongAway
x 10

Ungelesener Beitragvon LongAway » Do 24. Nov 2005, 19:17

Hi alphakrit,
Du scheinst gut bescheid zu wissen :-)

Ein guter Freund hat mir ein Buch zugespielt
Weg und Absturz der Interflug
Karl-Dieter Seifert
"Seifert" ist wohl schon bekannt von der "DDR-Literatur" und er scheint
mir ordentlich zu schreiben.
Ich bin erst bei Seite 29, unbewußt wurde ich erinnert an ein
anderes Buch Die Revolution entläßt ihre Kinder.

Deine Beschreibung der anfänglichen Rekrutierung für "Ost-Lufthansa / Interflug" habe ich in diesem Buch noch nicht gefunden aber ich werde
weiterlesen ...

:idea: LA
0 x

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7058
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1568
x 230
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Do 24. Nov 2005, 19:19

Buch ist sehr gut, Seifert ist bei der FR.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

LongAway
x 10

Ungelesener Beitragvon LongAway » Do 24. Nov 2005, 19:31

EDGE-Henning hat geschrieben:Buch ist sehr gut, Seifert ist bei der FR.


Aha - FR Bild

Freunde, diese Abkürzungen sind für "Gäste" ein Elend

:evil: LA
0 x

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7058
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1568
x 230
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Do 24. Nov 2005, 19:33

FR= Fliegerevue

Luftfahrt-Zeitschrift. Hat sich als DDR-Zeitschrift als eine von sehr wenigen Behauptet.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!


Zurück zu „INTERFLUG - Betrieb Verkehrsflug (VF)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste