Hallo,
Hier entsteht ein Überblick der verschiedensten Arten & zweckbestimmten Bekleidungstücke der INTERFLUG & alles was direkt dazugehört.
INTERFLUG Bekleidung allgemein & was dazu gehört
Moderator: Kilo Mike Sierra
-
- Benutzer
- Beiträge: 941
- Registriert: Sa 3. Sep 2005, 21:05
- Postcode: 12555
- Country: Germany
- Wohnort: Berlin-grünau near Zentralflughafen Berlin-Schoenefeld (SXF)
- x 1
- Kontaktdaten:
-
- Benutzer
- Beiträge: 941
- Registriert: Sa 3. Sep 2005, 21:05
- Postcode: 12555
- Country: Germany
- Wohnort: Berlin-grünau near Zentralflughafen Berlin-Schoenefeld (SXF)
- x 1
- Kontaktdaten:
Re: INTERFLUG Bekleidung allgemein & was dazu gehört
INTERFLUG Arbeitswintermütze in Grau für Bodenpersonal Verkehrsflug, Agraflug und ähnliches.
0 x
-
- Benutzer
- Beiträge: 941
- Registriert: Sa 3. Sep 2005, 21:05
- Postcode: 12555
- Country: Germany
- Wohnort: Berlin-grünau near Zentralflughafen Berlin-Schoenefeld (SXF)
- x 1
- Kontaktdaten:
Re: INTERFLUG Bekleidung allgemein & was dazu gehört
INTERFLUG Mehrzweckarbeitsjacke für Bodenpersonal, Werft etc.
0 x
-
- Administrator
- Beiträge: 5002
- Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
- Postcode: 1189
- Wohnort: Deutschland
- x 376
- x 554
- Kontaktdaten:
Re: INTERFLUG Bekleidung allgemein & was dazu gehört
Das war die Bekleidungsfarbe der Flugtechnik des Betriebes Verkehrsflug, aber auch im Betrieb Flugsicherung wurde diese Farbe an das technische Personal ausgegeben. Ich glaube, die Techniker aus den Betrieben Agrarflug und FIF trugen ebenfalls diese Farbe. (Flugi weiß es sicher genauer.)
Der Startdienst hatte die gleiche Bekleidung in oranger Farbe, der Ladedienst in rot, der Dienst für die Flugzeuginnenreinigung in hellblau, ... (Minol ?, Mitropa ?)
Diese Jacke ist Teil eines umfangreichen und gut durchdachten "Systems" aus Bekleidungsstücken für jede Wetterlage. Da hatte Interflug offensichtlich genau den richtigen Betrieb in der DDR-Bekleidungsindustrie gefunden, der diese Spezialkleidung genau nach Anforderung entwickelt und produziert hat. Ich erinnere mich, daß wir mehrfach von Piloten oder Station Managern ausländischen Fluggesellschaften (Austrian Airlines, LOT, KLM) angesprochen wurden, woher wir diese superpraktische Bekleidung hätten.
Der Startdienst hatte die gleiche Bekleidung in oranger Farbe, der Ladedienst in rot, der Dienst für die Flugzeuginnenreinigung in hellblau, ... (Minol ?, Mitropa ?)
Diese Jacke ist Teil eines umfangreichen und gut durchdachten "Systems" aus Bekleidungsstücken für jede Wetterlage. Da hatte Interflug offensichtlich genau den richtigen Betrieb in der DDR-Bekleidungsindustrie gefunden, der diese Spezialkleidung genau nach Anforderung entwickelt und produziert hat. Ich erinnere mich, daß wir mehrfach von Piloten oder Station Managern ausländischen Fluggesellschaften (Austrian Airlines, LOT, KLM) angesprochen wurden, woher wir diese superpraktische Bekleidung hätten.
0 x
Thomas
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
-
- ex-Interflieger (AF)
- Beiträge: 346
- Registriert: Mo 15. Aug 2005, 21:55
- Postcode: 36448
- Country: Germany
- x 2
- x 34
- Kontaktdaten:
Re: INTERFLUG Bekleidung allgemein & was dazu gehört
Genau, so eine Jacke hab ich heute noch an, wenn ich in Haus und Hof zu tun habe. Der INTERFLUG Aufnäher ist aber entfernt worden. Was mich wundert, das die Jacke heute noch passt. Das lässt sich aber leicht erklären. Zu den Jacken, wo es auch passende Latzhosen zu gab, gab es auch einen Webpelz (kuschlig warm wie ein Teddybär) zum unterziehen an kalten Tagen. Also musste die Jacke immer ein, zwei Nummern größer sein.
0 x
MFG Flugi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Exupéry
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Exupéry
-
- Administrator
- Beiträge: 3505
- Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:04
- Postcode: 20095
- Country: Germany
- Wohnort: Himmel
- x 5
- Kontaktdaten:
Re: INTERFLUG Bekleidung allgemein & was dazu gehört
Wintermütze Uniform, fliegendes Personal
Trageweise 1 "ordentlich"
Trageweise 2 "Schlappohr"
Die Mütze ist leicht "wattiert" und wurde von mir getestet in Moskau
(Januar) bei minus 37°C
Urteil - sehr gut
Trageweise 1 "ordentlich"
Trageweise 2 "Schlappohr"
Die Mütze ist leicht "wattiert" und wurde von mir getestet in Moskau
(Januar) bei minus 37°C
Urteil - sehr gut
1 x
-
- Benutzer
- Beiträge: 941
- Registriert: Sa 3. Sep 2005, 21:05
- Postcode: 12555
- Country: Germany
- Wohnort: Berlin-grünau near Zentralflughafen Berlin-Schoenefeld (SXF)
- x 1
- Kontaktdaten:
Re: INTERFLUG Bekleidung allgemein & was dazu gehört
INTERFLUG "Handgelenktasche" aus Kunstleder mit IF-Logo.
In eigener Sache: Die Handgelenktasche ist eines der häßlichsten Accessoires für den Mann die, die Mode mal mit sich gebracht hat aber, für meine Sammlung ist dieses Modell unabdingbar ...
In eigener Sache: Die Handgelenktasche ist eines der häßlichsten Accessoires für den Mann die, die Mode mal mit sich gebracht hat aber, für meine Sammlung ist dieses Modell unabdingbar ...
0 x
-
- Administrator
- Beiträge: 5002
- Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
- Postcode: 1189
- Wohnort: Deutschland
- x 376
- x 554
- Kontaktdaten:
Re: INTERFLUG Bekleidung allgemein & was dazu gehört
Da stimme ich Dir extrem vehement und mit allem Nachdruck zu.
Diese Dinger gerieten ca. 1975 in Mode, in der DDR wahrscheinlich etwas später.
Die Tasche macht eher den Eindruck eines Werbeartikels. Ich vermute daher, dass sie nicht zur dienstlichen Ausstattung einer Berufgsruppe gehörte.
Diese Dinger gerieten ca. 1975 in Mode, in der DDR wahrscheinlich etwas später.
Die Tasche macht eher den Eindruck eines Werbeartikels. Ich vermute daher, dass sie nicht zur dienstlichen Ausstattung einer Berufgsruppe gehörte.
0 x
Thomas
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
-
- Benutzer
- Beiträge: 941
- Registriert: Sa 3. Sep 2005, 21:05
- Postcode: 12555
- Country: Germany
- Wohnort: Berlin-grünau near Zentralflughafen Berlin-Schoenefeld (SXF)
- x 1
- Kontaktdaten:
Re: INTERFLUG Bekleidung allgemein & was dazu gehört
Kilo Mike Sierra hat geschrieben:Da stimme ich Dir extrem vehement und mit allem Nachdruck zu.
Ja ne is klar KMS & zum Schluß will niemand die Dinger gehabt & genutz haben ...
Kilo Mike Sierra hat geschrieben:Die Tasche macht eher den Eindruck eines Werbeartikels. Ich vermute daher, dass sie nicht zur dienstlichen Ausstattung einer Berufgsruppe gehörte.
War mir auch nicht ganz sicher in welcher Rubrik die Tasche hingehört aber, vieleicht kann jemand anderes hier eindeutige & sachdienliche Hinweise dazu geben ob solche "Handgelenktaschen" auch dienstlich getragen wurden.
0 x
-
- Administrator
- Beiträge: 3505
- Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:04
- Postcode: 20095
- Country: Germany
- Wohnort: Himmel
- x 5
- Kontaktdaten:
Re: INTERFLUG Bekleidung allgemein & was dazu gehört
Sadowa hat geschrieben: Die Handgelenktasche ist eines der häßlichsten Accessoires für den Mann die, die Mode mal mit sich gebracht hat
Mag häßlich sein aber nützlich - ich habe das Ding benutzt (privat)
und habe heute noch eine in Gebrauch, allerdings etwas größer und mit Schultergurt.
Ich wüßte nicht wie ich meinen Krempel sonst mitschleppen könnte --
Papiere, Geldbörse, Geldkarten, PDA, Handy, Brille, Schlüssel ...
0 x
Zurück zu „INTERFLUG - Betrieb Verkehrsflug (VF)“
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste