INTERFLUG Bekleidung allgemein & was dazu gehört

Der Betrieb Verkehrsflug der INTERFLUG GmbH war die eigentliche Fluggesellschaft der DDR.

Moderator: Kilo Mike Sierra

Sadowa
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 940
Registriert: Sa 3. Sep 2005, 21:05
Postcode: 12555
Country: Germany
Wohnort: Berlin-grünau near Zentralflughafen Berlin-Schoenefeld (SXF)
Kontaktdaten:

INTERFLUG Bekleidung allgemein & was dazu gehört

Ungelesener Beitragvon Sadowa » So 31. Okt 2010, 08:41

Hallo,

Hier entsteht ein Überblick der verschiedensten Arten & zweckbestimmten Bekleidungstücke der INTERFLUG & alles was direkt dazugehört.
0 x

Sadowa
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 940
Registriert: Sa 3. Sep 2005, 21:05
Postcode: 12555
Country: Germany
Wohnort: Berlin-grünau near Zentralflughafen Berlin-Schoenefeld (SXF)
Kontaktdaten:

Re: INTERFLUG Bekleidung allgemein & was dazu gehört

Ungelesener Beitragvon Sadowa » Do 4. Nov 2010, 17:46

INTERFLUG Arbeitswintermütze in Grau für Bodenpersonal Verkehrsflug, Agraflug und ähnliches.
Dateianhänge
IM002695.JPG
0 x

Sadowa
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 940
Registriert: Sa 3. Sep 2005, 21:05
Postcode: 12555
Country: Germany
Wohnort: Berlin-grünau near Zentralflughafen Berlin-Schoenefeld (SXF)
Kontaktdaten:

Re: INTERFLUG Bekleidung allgemein & was dazu gehört

Ungelesener Beitragvon Sadowa » So 14. Nov 2010, 14:03

INTERFLUG Mehrzweckarbeitsjacke für Bodenpersonal, Werft etc.
Dateianhänge
IM002710.JPG
0 x

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 3747
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Absurdistan (West)
x 37
x 104
Kontaktdaten:

Re: INTERFLUG Bekleidung allgemein & was dazu gehört

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » So 14. Nov 2010, 18:48

Das war die Bekleidungsfarbe der Flugtechnik des Betriebes Verkehrsflug, aber auch im Betrieb Flugsicherung wurde diese Farbe an das technische Personal ausgegeben. Ich glaube, die Techniker aus den Betrieben Agrarflug und FIF trugen ebenfalls diese Farbe. (Flugi weiß es sicher genauer.)

Der Startdienst hatte die gleiche Bekleidung in oranger Farbe, der Ladedienst in rot, der Dienst für die Flugzeuginnenreinigung in hellblau, ... (Minol ?, Mitropa ?)

Diese Jacke ist Teil eines umfangreichen und gut durchdachten "Systems" aus Bekleidungsstücken für jede Wetterlage. Da hatte Interflug offensichtlich genau den richtigen Betrieb in der DDR-Bekleidungsindustrie gefunden, der diese Spezialkleidung genau nach Anforderung entwickelt und produziert hat. Ich erinnere mich, daß wir mehrfach von Piloten oder Station Managern ausländischen Fluggesellschaften (Austrian Airlines, LOT, KLM) angesprochen wurden, woher wir diese superpraktische Bekleidung hätten.
0 x
Thomas
Reformation, Renaissance und Aufklärung - soll das alles umsonst gewesen sein? Offenbar ja.

Flugi
ex-Interflieger (AF)
ex-Interflieger (AF)
Beiträge: 299
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 21:55
Postcode: 36448
Country: Germany
Kontaktdaten:

Re: INTERFLUG Bekleidung allgemein & was dazu gehört

Ungelesener Beitragvon Flugi » So 14. Nov 2010, 20:49

Genau, so eine Jacke hab ich heute noch an, wenn ich in Haus und Hof zu tun habe. Der INTERFLUG Aufnäher ist aber entfernt worden. Was mich wundert, das die Jacke heute noch passt. Das lässt sich aber leicht erklären. Zu den Jacken, wo es auch passende Latzhosen zu gab, gab es auch einen Webpelz (kuschlig warm wie ein Teddybär) zum unterziehen an kalten Tagen. Also musste die Jacke immer ein, zwei Nummern größer sein.
0 x
MFG Flugi

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Exupéry

Flieger Bernd
Administrator
Administrator
Beiträge: 3505
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:04
Postcode: 20095
Country: Germany
Wohnort: Himmel
x 2
Kontaktdaten:

Re: INTERFLUG Bekleidung allgemein & was dazu gehört

Ungelesener Beitragvon Flieger Bernd » Sa 20. Nov 2010, 20:11

Wintermütze Uniform, fliegendes Personal

Trageweise 1 "ordentlich"
k-Uniformmütze1.jpg


Trageweise 2 "Schlappohr"
k-Uniformmütze2.jpg


Die Mütze ist leicht "wattiert" und wurde von mir getestet in Moskau
(Januar) bei minus 37°C
Urteil - sehr gut 8-)
1 x
Anfang sky
Endeground

Sadowa
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 940
Registriert: Sa 3. Sep 2005, 21:05
Postcode: 12555
Country: Germany
Wohnort: Berlin-grünau near Zentralflughafen Berlin-Schoenefeld (SXF)
Kontaktdaten:

Re: INTERFLUG Bekleidung allgemein & was dazu gehört

Ungelesener Beitragvon Sadowa » Mo 6. Dez 2010, 17:34

INTERFLUG "Handgelenktasche" aus Kunstleder mit IF-Logo.

In eigener Sache: Die Handgelenktasche ist eines der häßlichsten Accessoires für den Mann die, die Mode mal mit sich gebracht hat aber, für meine Sammlung ist dieses Modell unabdingbar ... :lol:
Dateianhänge
if.jpg
0 x

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 3747
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Absurdistan (West)
x 37
x 104
Kontaktdaten:

Re: INTERFLUG Bekleidung allgemein & was dazu gehört

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Mo 6. Dez 2010, 17:41

Da stimme ich Dir extrem vehement und mit allem Nachdruck zu.

Diese Dinger gerieten ca. 1975 in Mode, in der DDR wahrscheinlich etwas später.
Die Tasche macht eher den Eindruck eines Werbeartikels. Ich vermute daher, dass sie nicht zur dienstlichen Ausstattung einer Berufgsruppe gehörte.
0 x
Thomas
Reformation, Renaissance und Aufklärung - soll das alles umsonst gewesen sein? Offenbar ja.

Sadowa
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 940
Registriert: Sa 3. Sep 2005, 21:05
Postcode: 12555
Country: Germany
Wohnort: Berlin-grünau near Zentralflughafen Berlin-Schoenefeld (SXF)
Kontaktdaten:

Re: INTERFLUG Bekleidung allgemein & was dazu gehört

Ungelesener Beitragvon Sadowa » Mo 6. Dez 2010, 17:51

Kilo Mike Sierra hat geschrieben:Da stimme ich Dir extrem vehement und mit allem Nachdruck zu.


Ja ne is klar KMS & zum Schluß will niemand die Dinger gehabt & genutz haben ... :lol: :roll:

Kilo Mike Sierra hat geschrieben:Die Tasche macht eher den Eindruck eines Werbeartikels. Ich vermute daher, dass sie nicht zur dienstlichen Ausstattung einer Berufgsruppe gehörte.


War mir auch nicht ganz sicher in welcher Rubrik die Tasche hingehört aber, vieleicht kann jemand anderes hier eindeutige & sachdienliche Hinweise dazu geben ob solche "Handgelenktaschen" auch dienstlich getragen wurden.
0 x

Flieger Bernd
Administrator
Administrator
Beiträge: 3505
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:04
Postcode: 20095
Country: Germany
Wohnort: Himmel
x 2
Kontaktdaten:

Re: INTERFLUG Bekleidung allgemein & was dazu gehört

Ungelesener Beitragvon Flieger Bernd » Mo 6. Dez 2010, 19:32

Sadowa hat geschrieben: Die Handgelenktasche ist eines der häßlichsten Accessoires für den Mann die, die Mode mal mit sich gebracht hat


Mag häßlich sein aber nützlich - ich habe das Ding benutzt (privat)
und habe heute noch eine in Gebrauch, allerdings etwas größer und mit Schultergurt.
Ich wüßte nicht wie ich meinen Krempel sonst mitschleppen könnte --
Papiere, Geldbörse, Geldkarten, PDA, Handy, Brille, Schlüssel ... :oops:
0 x
Anfang sky
Endeground


Zurück zu „INTERFLUG - Betrieb Verkehrsflug (VF)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast