Kabinenansage

Der Betrieb Verkehrsflug der INTERFLUG GmbH war die eigentliche Fluggesellschaft der DDR.

Moderator: Kilo Mike Sierra

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 5006
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 376
x 556
Kontaktdaten:

Kabinenansage

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Mi 3. Nov 2010, 10:25

Im Sommer 1982 hat der Wind diesen "Spickzettel" in Schönefeld über die Platte* geweht. Als ehrlicher Finder frage ich nun in die Runde, wer ihn verloren hat.

Bild
Bitteschön. 8-)

Waren die Kabinenansagen standardisiert oder sehen wir hier eine privat ausgearbeitete Ansage?

*) "Platte" war unser Ausdruck für das Abfertigungsvorfeld, d.h. die Ramp.
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7062
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1570
x 230
Kontaktdaten:

Re: Kabinenansage

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Mi 3. Nov 2010, 12:24

O.T.
Platte ist auch richtiges Deutsch! Sehr sympatisch :-)
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

Flieger Bernd
Administrator
Administrator
Beiträge: 3505
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:04
Postcode: 20095
Country: Germany
Wohnort: Himmel
x 5
Kontaktdaten:

Re: Kabinenansage

Ungelesener Beitragvon Flieger Bernd » Mi 3. Nov 2010, 15:05

Ich habe den Damen (auf der IL-18) vor dem Start
meinen Zettel übergeben mit den Flugzeiten
Start plus X Minuten bis Prag, plus X Minute bis Budapest .... Gesamtflugzeit.
Das wurde in die Ansagen eingebaut 8-)
0 x
Anfang sky
Endeground

Silbertablett
ex-Interflieger (FB/VF)
ex-Interflieger (FB/VF)
Beiträge: 250
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 01:08
Postcode: 10243
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 27
Kontaktdaten:

Re: Kabinenansage

Ungelesener Beitragvon Silbertablett » Mi 3. Nov 2010, 19:56

Freilich gab es eine genormte Ansagevorschrift. Aber es stand jeder Stewardess frei, ihren ganz persönlichen Touch einzuarbeiten. Solange man seine Mikrofonangst nicht im Griff hatte, trug man die standardisierten Phraseologien (so hieß das offiziell) vor, abgelesen hinter'm Vorhang. Mit der Zeit routinierte sich das und so gingen die einen dazu über, lebendige
Ansprachen ans Fluggästevolk á la Entertainer zu halten, während die anderen das Auswendiggelernte herunterratterten.
Den Unterschied hört man heute auch noch bei AIR BERLIN und Co., wenngleich die sich, soweit ich das mitbekommen habe, relativ strikt an vorgegebene Formulierungen halten. Umso angenehmer für die Passagiere, wenn man ein bisschen Leben in der Lautsprecherstimme vernimmt.
Ich bin gerne ans Mikro gegangen, und wenn ich (m)einen guten Tag hatte, ließ ich auch den Vorhang offen.
Ähnliche Unterschiede gab es übrigens auch, als das Cockpit dazu "verdonnert" wurde, Streckendurchsagen zu machen. Das lief Anfang der Siebziger ziemlich schleppend an, perfektionierte sich bald und auch da trennte sich die Spreu vom Weizen. Die einen blieben die ewigen Nuschler, die anderen ließen sonoren Herrencharme in die Kabine schallen.
Der Renner in meiner Laufbahn war eine Meldung von vorne, völlig ohne Einleitung und Pathos: "Links kommt jetzt Prag!"
;-))
0 x
Es grüßt das Silbertablett

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 5006
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 376
x 556
Kontaktdaten:

Re: Kabinenansage

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Di 16. Nov 2010, 13:25

Auf der Rückseite des oben gezeigten Fundstücks ist übrigens eine Wetterkarte.
An Bord wurde also mit Papier und jedem Gramm Gewicht gespart. :-P

Die Wetterkarte wird wohl zuerst drauf gewesen sein, denn sie wird ja nur einmal benötigt. Später kam dann die mehrfach verwendbare Kabinenansage auf die Rückseite.
Das Papier scheint ein spezielles Kopierpapier gewesen zu sein. Das war damals besonders wertvoll und daher ist vermutlich das Papier mit den alten Wetterkarten nochmals für andere Kopien verwendet worden.
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

il62flyer
ex-Interflieger (FB/VF)
ex-Interflieger (FB/VF)
Beiträge: 224
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 00:48
Postcode: 15344
Country: Germany
x 36
Kontaktdaten:

Re: Kabinenansage

Ungelesener Beitragvon il62flyer » Fr 25. Feb 2011, 21:48

...und was sagten unsere schlauen Handbücher, in diesem Fall das KPH 2 -Kabinenhandbuch 2- dazu? 8-)
Dateianhänge
KPH2_ANSAGEN4.jpg
KPH2_ANSAGEN2.jpg
KPH2_ANSAGEN1.jpg
0 x

Flieger Bernd
Administrator
Administrator
Beiträge: 3505
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:04
Postcode: 20095
Country: Germany
Wohnort: Himmel
x 5
Kontaktdaten:

Re: Kabinenansage

Ungelesener Beitragvon Flieger Bernd » Sa 26. Feb 2011, 21:24

Eine Anmerkung muß ich loswerden.
Die Kabinendurchsagen waren und sind immernoch nuschelig und schnell !
Wüßte ich nicht was da gesagt werden soll - ickwürdenüschtvastehn.
Schnell genuscheltes Englisch soll wohl den Eindruck erwecken - Ick kann det,
wenn die anderen nichts verstehen sinse doof.
:-|
0 x
Anfang sky
Endeground

Romeo Victor
ex-Interflieger (FS)
ex-Interflieger (FS)
Beiträge: 353
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 00:04
Postcode: 12524
Country: Germany
Skype-Name: etbsrv
Wohnort: Berlin
x 7
Kontaktdaten:

Re: Kabinenansage

Ungelesener Beitragvon Romeo Victor » Sa 26. Feb 2011, 21:57

kann ich 100% bestätigen. Da ich zu 99,9% mit Lufthansa unterwegs bin, dienstlich oder privat, ist es immer wieder erstaunlich, was einem so angeboten wird.
0 x


Zurück zu „INTERFLUG - Betrieb Verkehrsflug (VF)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste