GÜSt-Karte vergessen. Was nun?

Der Betrieb Verkehrsflug der INTERFLUG GmbH war die eigentliche Fluggesellschaft der DDR.

Moderator: Kilo Mike Sierra

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 5006
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 376
x 556
Kontaktdaten:

GÜSt-Karte vergessen. Was nun?

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Mi 17. Nov 2010, 21:13

Was passierte, wenn ein Besatzungsmitglied seine GÜSt-Karte vergessen hatte?
Ich hatte damals auch eine, aber wegen mir blieb ja kein Flugzeug stehen.

Die GÜSt-Karte war damals auf den DDR-Flughäfen das gleiche, was heute der Flughafenausweis ist.
...und sie war extr-e-e-e-m wichtig.

GÜSt - Grenzübergangsstelle
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

Flieger Bernd
Administrator
Administrator
Beiträge: 3505
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:04
Postcode: 20095
Country: Germany
Wohnort: Himmel
x 5
Kontaktdaten:

Re: GÜSt-Karte vergessen. Was nun?

Ungelesener Beitragvon Flieger Bernd » Do 18. Nov 2010, 20:05

Zum Flugdienst bin ich mit dem Paß durch,
zur Abholung meiner Korrekturen für Unterlagen Jeppesen mußte
ich hinter die Grenze. Diese Post von Jeppesen habe ich auf dem
Wege vom Flug nach hause gleich mitgenommen.
Mußte ich mal extra an meinen Postkasten hatte ich den
Besatzungsausweis
magic_viewtopic.php?f=161&t=1398&start=30
War der vergessen hat manch freundlicher Grenzer mich kurz durchschlüpfen lassen -
"... ich möchte nur mal kurz an meinen Navipostkasten ...? ... Danke"
Immer ging das aber auch nicht :-|
0 x
Anfang sky
Endeground

Sigrid Klein
ex-Interflieger (FB/VF)
ex-Interflieger (FB/VF)
Beiträge: 110
Registriert: Sa 11. Jul 2009, 13:25
Postcode: 16225
Country: Germany
x 109
x 3
Kontaktdaten:

Re: GÜSt-Karte vergessen. Was nun?

Ungelesener Beitragvon Sigrid Klein » Fr 19. Nov 2010, 10:01

Hallo, KMS,
eine GÜST Karte hatten wir nicht, aber unseren Paß und den sollte man nicht vergessen, oje, da hätte es Ärger gegeben.
Wir hatten auch nicht nur einen Paß, ein zweiter lag in der Paßstelle und da wurden gegebenenfalls Visa eingeholt, z. B. nach Albanien, wenn wir einen Tirana-Flug hatten.

Ich persönlich habe nicht den Fall erlebt, daß ein Flugzeug deswegen später startete, aber einmal hatte eine Kollegin sich eine falsche Abflugzeit notiert und erschien dadurch zu spät zum Flug, sie hüpfte kurz vor den Passagieren rein und konnte sich bis zum Start nicht beruhigen über den Aufruhr, den sie verursacht hatte.

Viele Grüße Sigrid
0 x

Romeo Victor
ex-Interflieger (FS)
ex-Interflieger (FS)
Beiträge: 353
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 00:04
Postcode: 12524
Country: Germany
Skype-Name: etbsrv
Wohnort: Berlin
x 7
Kontaktdaten:

Re: GÜSt-Karte vergessen. Was nun?

Ungelesener Beitragvon Romeo Victor » So 21. Nov 2010, 09:55

Wir haben ständig im GüSt- Bereich gearbeitet. Wenn jemand sein GüSt-Karte verloren hatte, wurde er für 1/2 Jahr in den ATCC im Südteil "versetzt". So lange dauerte es, bis ein neuer Ausweis mit allen Überprüfungen ausgestellt werden konnte.
0 x

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7061
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1568
x 230
Kontaktdaten:

Re: GÜSt-Karte vergessen. Was nun?

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Di 30. Nov 2010, 21:23

Tja, so sah sie aus, die Staatsgrenze am Flughafen Schönefeld.
CCCP-68001_TU-144_SXF-13-17061971_Nr-13_B-Bauer_W.jpg
Im Hintergrund die sowjetische Ferien-Mig.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

Nebules
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 54
Registriert: Do 11. Feb 2010, 21:45
Postcode: 14772
Country: Germany
x 1
x 2
Kontaktdaten:

Re: GÜSt-Karte vergessen. Was nun?

Ungelesener Beitragvon Nebules » Di 30. Nov 2010, 21:56

EDGE-Henning hat geschrieben:Tja, so sah sie aus, die Staatsgrenze am Flughafen Schönefeld.
CCCP-68001_TU-144_SXF-13-17061971_Nr-13_B-Bauer_W.jpg

Uniformierte ohne Ende! Was bedeutet Mig- Ferienflieger? Tu-144 kam ja wohl nicht regelmäßig.
0 x

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7061
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1568
x 230
Kontaktdaten:

Re: GÜSt-Karte vergessen. Was nun?

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Di 30. Nov 2010, 22:03

Ferien-MIG= MiG mit Passagiersitzen=TU-144. :-)
in Vorläufer war wirklich eine MiG: die MiG-21 Analog, mit Tragflächen wie eine TU-144 zur Forschung für diesen Typ.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

Nebules
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 54
Registriert: Do 11. Feb 2010, 21:45
Postcode: 14772
Country: Germany
x 1
x 2
Kontaktdaten:

Re: GÜSt-Karte vergessen. Was nun?

Ungelesener Beitragvon Nebules » Di 30. Nov 2010, 23:08

EDGE-Henning hat geschrieben:Ferien-MIG= MiG mit Passagiersitzen=TU-144. :-)
in Vorläufer war wirklich eine MiG: die MiG-21 Analog, mit Tragflächen wie eine TU-144 zur Forschung für diesen Typ.


alles klar, :-O
0 x

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 5006
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 376
x 556
Kontaktdaten:

Re: GÜSt-Karte vergessen. Was nun?

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Di 30. Nov 2010, 23:13

Es gibt noch viel mehr MiGs als Ihr denkt. Mikojan muss auch Hubschrauber konstruiert haben.

Bild
Aus einer Studie der Flugunfall-Untersuchungsstelle beim Luftfahrt-Bundesamt (heute BFU).
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7061
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1568
x 230
Kontaktdaten:

Re: GÜSt-Karte vergessen. Was nun?

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Di 30. Nov 2010, 23:43

Das unselige Ding hat mich auchschon des öfteren zum Grinsen gebracht!
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!


Zurück zu „INTERFLUG - Betrieb Verkehrsflug (VF)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste