EDGE-Henning hat geschrieben:Ferien-MIG= MiG mit Passagiersitzen=TU-144. :-)
in Vorläufer war wirklich eine MiG: die MiG-21 Analog, mit Tragflächen wie eine TU-144 zur Forschung für diesen Typ.
Hierbei handelte es sich um zwei umgebaute MiG-21S ( mit dem Triebwerk R11F2S300) , deren Tragwerk auf ein maßstabgerecht verkleinertes Tragwerk der geplanten Tu-144 umgerüstet wurde. Die Maschinen liefen unter der Bezeichnung MiG-21I oder "Flugzeug 21-11".
Das Tragwerk bedingte, daß die Flächen sich bis knapp an den Lufteinlaß heranreichten und die Maschine kein separates Höhenruder besaß.
Die Avionik wurde den Testbedingungen angepaßt, so wurden in der "Grotte" hinter dem Pilotensitz und am oberen Ende der Seitenleitwerksfinne Kameras installiert. Des weiteren wurde das schwere Funkmeßvisier ausgebaut und durch ein Dummy erstetzt, um die Schwerpunktlage zu halten.
Nach Abschluß der Versuchsflüge, in denen Höhen von 19000 Metern und Geschwindigkeiten bis Mach 2.06 erreicht wurden, führte der Testpilot Konstantinow unerlaubterweise einen Kunstflug in relativ geringen Höhen aus. Die durch das Tragwerk gegenüber einer "gewöhnlichen MiG-21" veränderten Reaktionen des Flugzeuges auf Ruderausschläge führten zur Katastrophe, bei der der Pilot sein Leben verlor.
Der zweite Prototyp diente noch der Schulung der künftigen Tu-144- Piloten und ist heute im Museum in Monimo zu bewundern.
Axel
PS: Müßte auf dem Bild links neben der MiG-21Sport nicht auch noch der Hubschrauber Mi-12 zu sehen sein?