Welches Muster flog wann wohin?

Der Betrieb Verkehrsflug der INTERFLUG GmbH war die eigentliche Fluggesellschaft der DDR.

Moderator: Kilo Mike Sierra

gallus001
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 51
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 12:39
Postcode: 8000
Country: Swiss
Kontaktdaten:

Welches Muster flog wann wohin?

Ungelesener Beitragvon gallus001 » Mi 24. Nov 2010, 18:50

Hallo Zusammen
Ich bin durch Zufall auf dieses tolle Forum gestossen und habe hier schon manch interessanten Beitrag gelesen, der mich an meine Kindheit erinnert hat, z.B. dass es keine Sitzplatzreservation gab. Mein Vater brachte mir damals schon bei, immer als letzter den Bus zu besteigen, so war man als erster am Flugzeug. Mache ich heute immer noch so, so kann man sein Handgepäck gerade bei kleinen Maschinen gut verstauen. Vor der Maschine hiess es dann Frauen und Kinder zu erst und so bin ich mit meiner Mutter dann ins Flugzeug gestiefelt. Ich bin in den 70iger einige Male mit meinen Eltern in den Ferien geflogen, leider weiss ich den Maschinentyp nicht mehr. Gibt es eine Möglichkeit, dies herauszubekommen? Vielleicht gab es in bestimmten Jahren und auf bestimmten Strecken Standards? Ich habe mich auf die IF Maschinen immer gefreut, besonders der Streichkäse mit IF Logo hatte es mir angetan. Auch mochte ich die Bonbons bei Start und Landung, so etwas gibt es heute leider nicht mehr, nur die SWISS verteilt vor der Landung Schokolade.
So hier nun meine Daten
Sommer 1973 SXF - Sochi (meine, es wäre eine IL18 gewesen)
Sommer 1974 SXF - Moskau (dann weiter mit Aeroflot nach Rostow am Don und zurück von Wolgograd über Moskau nach SXF)
Februar 1975 SXF – Varna (zurück nur bis Dresden, angeblich wegen schlechten Wetter in Berlin, als wir dann in Berlin mit dem Zug ankamen war das Wetter 1a)
Sommer 1975 SXF – Sofia
Sommer 1985 SXF – Budapest (hin TU 134 IF, zurück TU 134 Malev)
Frühjahr 1985 SXF – Moskau (ev. Il62?), dann weiter mit Aeroflot nach Eriwan, Baku und Tiblissi, waren grosse Flugzeuge, ev. mit 2 Gängen?????)

Einen schönen Abend

Gallus
0 x

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7062
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1570
x 230
Kontaktdaten:

Re: Welches Muster flog wann wohin?

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Mi 24. Nov 2010, 18:58

Große Flugzeuge mit 2 Gängen? Das kann nur A310 gewesen sein, denn andere Flugzeugtypen mit 2 Gängen hatte die Interflug nicht. Eventuell doch mit Aeroflot und Iljuschin IL-86 geflogen?

Vielleicht erinnerst Du Dich ja, wieviel Triebwerke dran waren? Oder es existieren gar Fotos? Flieger bernd sollte da einiges beisteuern können?

Ansonsten, herzlich Willkommen im Forum!
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

gallus001
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 51
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 12:39
Postcode: 8000
Country: Swiss
Kontaktdaten:

Re: Welches Muster flog wann wohin?

Ungelesener Beitragvon gallus001 » Mi 24. Nov 2010, 19:19

Guten Abend
Das Flugzeug mit den 2 Gängen muss eine Maschine der Aeroflot gewesen sein von Moskau nach Eriwan, vielleicht in der Sitzordnung 2-3-2 oder sogar 2-4-2. Das Teil kam mir riesig vor, Essen gab es keines, nur so rosa Brause im Becher. Bilder habe ich leider keine gemacht. Die Maschine war total vollgestopft mit Taschen und sogar Hühnerkäfigen.
Gallus
0 x

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7062
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1570
x 230
Kontaktdaten:

Re: Welches Muster flog wann wohin?

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Mi 24. Nov 2010, 19:22

Ja, das scheint dann fast sicher. IL-86.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7062
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1570
x 230
Kontaktdaten:

Re: Welches Muster flog wann wohin?

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Mi 24. Nov 2010, 23:26

Als Erinnerungsstütze ein paar Bilder der IL-86.
CCCP-86000_IL-86_Prototyp_Kiew-Zhuliany-09042006_F-Dorow_W.jpg
Der Prototyp der IL-86 ist heutzutage im Flugzeugmuseum Kiew-Zhuliany zu bewundern.
CCCP-86074_IL-86_Aeroflot_SXF-11101991_M-Kissel_2_W.jpg
Diese IL-86 startet im Jahr 1991 Richtung Moskau.
RA-86096_IL-86_Aeroflot_FRA-2004_M-Wettig_W.jpg
2004 war noch die eine oder andere IL-86 auf dem Flughhafen Frankfurt am Main zu sehen.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

gallus001
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 51
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 12:39
Postcode: 8000
Country: Swiss
Kontaktdaten:

Re: Welches Muster flog wann wohin?

Ungelesener Beitragvon gallus001 » Do 25. Nov 2010, 07:26

Guten Morgen
Danke für die schönen Bilder, gibt es auch Aufnahmen von Innen? Habe im Internet schon gesucht aber nichts gefunden, vielleicht fällt dann der Groschen. Wir sind in Moskau auch direkt in das Flugzeug gegangen und da sieht man leider oft nicht den Typ, auch war mein Interesse damals an Flugzeugen nicht sehr gross, dass kam erst mit der Zeit.

Schönen Tag

Gallus
0 x

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7062
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1570
x 230
Kontaktdaten:

Re: Welches Muster flog wann wohin?

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Do 25. Nov 2010, 08:19

0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

gallus001
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 51
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 12:39
Postcode: 8000
Country: Swiss
Kontaktdaten:

Re: Welches Muster flog wann wohin?

Ungelesener Beitragvon gallus001 » Do 25. Nov 2010, 13:35

Ich glaube eine IL 86 könnte es gewesen sein. Jetzt muss ich nur noch die Muster der IF herausbekommen, Vielen Dank
Gallus
0 x

Flieger Bernd
Administrator
Administrator
Beiträge: 3505
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:04
Postcode: 20095
Country: Germany
Wohnort: Himmel
x 5
Kontaktdaten:

Re: Welches Muster flog wann wohin?

Ungelesener Beitragvon Flieger Bernd » Do 25. Nov 2010, 19:32

Hallo Gallus, willkommen in der Runde 8-)
bei Moskau ist die Uhrzeit wichtig - geflogen sind IL-62 und TU-134.
4:20 Uhr TU-134
8:15 Uhr IL-62
.... TU-134
0 x
Anfang sky
Endeground

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 5006
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 376
x 556
Kontaktdaten:

Re: Welches Muster flog wann wohin?

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Do 25. Nov 2010, 21:05

Meine Erinnerung sagt, 6:20 flog auch die Tu-134 nach Moskau.
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.


Zurück zu „INTERFLUG - Betrieb Verkehrsflug (VF)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste