Welches Muster flog wann wohin?

Der Betrieb Verkehrsflug der INTERFLUG GmbH war die eigentliche Fluggesellschaft der DDR.

Moderator: Kilo Mike Sierra

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 5010
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 379
x 557
Kontaktdaten:

Re: Welches Muster flog wann wohin?

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Mi 8. Dez 2010, 17:42

Es stimmt schon. Auch im Sommer gab es verkehrsarme Stunden, z.B am späten Vormittag und am Abend.
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

gallus001
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 51
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 12:39
Postcode: 8000
Country: Swiss
Kontaktdaten:

Re: Welches Muster flog wann wohin?

Ungelesener Beitragvon gallus001 » Di 22. Feb 2011, 14:06

Sadowa hat geschrieben:Hallo Gallus,

ich habe mal etwas Recherche betrieben & das kam bei raus:

Zu 1:

1973 gab es keine regulären Linienflüge zwischen Sotchi & Berlin (erst ab Sommerflugplan 1983 mit AEROFLOT!) weder durch AEROFLOT noch INTERFLUG d.h. aber nicht das es zu dieser Zeit keine Sonder- oder Charterflüge zwischen beide Zielorte gab!


Hallo Sadowa
Ich habe zu Punkt 1 nochmals ein wenig nachgefragt, ist ja schon lange her. Meine Mutter ist sich sicher, dass wir von SXF nach Kiew geflogen sind (mit Interflug, IL 18) In Kiew hatten wir 2-3h Aufenthalt und dann ging es mit einer IL 18 weiter nach Sotchi, sie meint es war wieder die Interflug. Das wäre dann ein technischer Stop gewesen, oder? 2-3h halte ich für sehr lang oder gab es das wirklich? Der Rückflug ging dann wieder vie Kiew nach Berlin.

Danke Gallus
0 x

Sadowa
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 941
Registriert: Sa 3. Sep 2005, 21:05
Postcode: 12555
Country: Germany
Wohnort: Berlin-grünau near Zentralflughafen Berlin-Schoenefeld (SXF)
x 1
Kontaktdaten:

Re: Welches Muster flog wann wohin?

Ungelesener Beitragvon Sadowa » Di 22. Feb 2011, 15:04

Hört sich schwer nach umsteigen in Kiew an! Ein techn. Stop (1x Volltanken bitte! 8-) ) von 2-3 Stunden ist wirklich lang da hätten 60 min. locker gereicht! Außerdem schaft eine IL-18 den Hin- & Rückflug nach Sotchi von Schönefeld aus mit einer Tankfüllung.
0 x

Silbertablett
ex-Interflieger (FB/VF)
ex-Interflieger (FB/VF)
Beiträge: 250
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 01:08
Postcode: 10243
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 27
Kontaktdaten:

Re: Welches Muster flog wann wohin?

Ungelesener Beitragvon Silbertablett » Fr 25. Feb 2011, 22:02

... ich bin mir sicher, dass IF ex Kiew oder Minsk keine Inlandlinien im großen russischen Reich bedient hat. Ob Richtung Kaukasus oder zur Krim - die Touristen stiegen alle um auf AEROFLOT. Drei Stunden Wendezeit unterstreichen dies - so lange wendete IF nirgends...
0 x
Es grüßt das Silbertablett

Romeo Victor
ex-Interflieger (FS)
ex-Interflieger (FS)
Beiträge: 353
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 00:04
Postcode: 12524
Country: Germany
Skype-Name: etbsrv
Wohnort: Berlin
x 7
Kontaktdaten:

Re: Welches Muster flog wann wohin?

Ungelesener Beitragvon Romeo Victor » Fr 25. Feb 2011, 22:56

Sadowa hat geschrieben:
gallus001 hat geschrieben:So hier nun meine Daten
1. Sommer 1973 SXF - Sochi (meine, es wäre eine IL18 gewesen)
2. Sommer 1974 SXF - Moskau (dann weiter mit Aeroflot nach Rostow am Don und zurück von Wolgograd über Moskau nach SXF)
3. Februar 1975 SXF – Varna (zurück nur bis Dresden, angeblich wegen schlechten Wetter in Berlin, als wir dann in Berlin mit dem Zug ankamen war das Wetter 1a)
4. Sommer 1975 SXF – Sofia
5. Sommer 1985 SXF – Budapest (hin TU 134 IF, zurück TU 134 Malev)
6. Frühjahr 1985 SXF – Moskau (ev. Il62?), dann weiter mit Aeroflot nach Eriwan, Baku und Tiblissi, waren grosse Flugzeuge, ev. mit 2 Gängen?????)

Gallus






Die IF910 flog am Tag 7 Start war 08:50 Uhr (Timetable 1.4. - 31.10.1974) Die IF910 landete in Moskau 13:50 und startete 14:50 nach Taschkent, Landung 20:00 / Start 21:00 nach Dacca mit Landung am Tag 1 um 07:20 / Start nach Hanoi 08:20 und Landung Hanoi 13:05

Nach Kiev Flog die IF310 am Tag 1 2 4 6 in der Zeit vom 14.05 - 01.06.1974, vom 02.06. bis 31.10 täglich jeweils Start berlin um o6:10 Landung Kiev 10:45 und Rückflug als IF311 Start 11:55 - alles mit IL18, Die selbe Strecke bediente Aeroflot mit IL18 als SU666 am Tag 3 5 6 7 in der Zeit vom 13.05. - 31.05 Start 12:55 mit IL18, sowie gleiche Startzeit gleiches Fluggerät täglich vom 2.6. - 31.101974
Zuletzt geändert von Romeo Victor am Fr 25. Feb 2011, 23:28, insgesamt 2-mal geändert.
0 x

Romeo Victor
ex-Interflieger (FS)
ex-Interflieger (FS)
Beiträge: 353
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 00:04
Postcode: 12524
Country: Germany
Skype-Name: etbsrv
Wohnort: Berlin
x 7
Kontaktdaten:

Re: Welches Muster flog wann wohin?

Ungelesener Beitragvon Romeo Victor » Fr 25. Feb 2011, 23:09

Zu 3:

2x wöchentlich Linienflüge (Mo & Sa) zwischen Schönefeld & Varna mit INTERFLUG TU-134 (Flugnummer 644/5)
1x wöchentlich Linienflug (Fr) zwischen Schönefeld & Varna mit BALKAN TU-134 (Flugnummer LZ 313/4)

Zu 4:

1x täglich Linienflüge zwischen Schönefeld & Sofia mit INTERFLUG IL-18 (Mittwochs mit TU-134!) (Flugnummer 640/1)
Mittwoch & Donnerstag Linienflüge zwischen Schönefeld & Sofia mit INTERFLUG TU-134 (Flugnummer 642/3)
Freitag Linienflug zwischen Schönefeld & Sofia mit INTERFLUG IL-18 (Flugnummer 642/3)

Hier habe ich Aufzeichnungen aus dem original Timetable 1.11.1974 - 31.03.1975
IF604 Flugtage 1 2 3 4 5 7 TU134 Start 07:50 Landung Sofia 11:00 Uhr
IF642 Flugtage 6 IL18 Start 07:50 Landung Sofia 11:30
IF644 Flugtage 6 TU134 Start 13:00 Landung 16:20 Varna
IF644 Flugtage 1 (nur vom 3.2 - 31.3.) TU134 Start 13:00 Landung Varna 16:20

@Gallus001 Du schreibst, dass Du am 3.2.1975 nach Varna geflogen bist - dass war ein Mittwoch und da flog laut Flugplan keine IF oder Balkan nach Varna.
0 x

gallus001
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 51
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 12:39
Postcode: 8000
Country: Swiss
Kontaktdaten:

Re: Welches Muster flog wann wohin?

Ungelesener Beitragvon gallus001 » Do 3. Mär 2011, 06:25

@Romeo Victor
Danke für Deine Aufstellung. Mit dem 3.2.1975 war gemeint: Drittens: Februar 1975. Muss mir die Daten in Ruhe einmal anschauen. Weiss nur noch, dass wir 1-2 Mail sehr sehr früh zum Flughafen mussten und wir deshalb die Koffer am Vorabend nach SXF gebracht haben. Wie lange musste man in den 70igern und 80igern vor dem Abflug eigentlich am Flughafen sein?? Du schreibst noch etwas bzgl eines Fluges nach Hanoi, da bin ich leider nie gewesen. Nochmals vielen Dank. Gallus
0 x

Flieger Bernd
Administrator
Administrator
Beiträge: 3505
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:04
Postcode: 20095
Country: Germany
Wohnort: Himmel
x 5
Kontaktdaten:

Re: Welches Muster flog wann wohin?

Ungelesener Beitragvon Flieger Bernd » Do 3. Mär 2011, 19:35

gallus001 hat geschrieben: Wie lange musste man in den 70igern und 80igern vor dem Abflug eigentlich am Flughafen sein??

Für Auslandsflüge waren das 1h 30min
0 x
Anfang sky
Endeground

Silbertablett
ex-Interflieger (FB/VF)
ex-Interflieger (FB/VF)
Beiträge: 250
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 01:08
Postcode: 10243
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 27
Kontaktdaten:

Re: Welches Muster flog wann wohin?

Ungelesener Beitragvon Silbertablett » Di 8. Mär 2011, 19:36

... und bei Langstrecken zwei Stunden (jedenfalls das Kabinenpersonal) - die Kontrolle des Caterings war sehr aufwendig und der Weg von der Einsatzlenkung (nahe Block A) zu Mitropa-Bordbuffet ein anständiger Fußmarsch, dann zur med. Vorstartkontrolle und durch die Abfertigung - schlimmstenfalls Standplatz des Vogels auf Ramp II - alles zu Fuß mit Gepäck und so - das ging nicht schneller.
In den Achtzigern wurde die Catering-Kontrolle abgeschafft und die Vorstartphase auf 60 Minuten zusammengeschrumpft. Man musste sich halt auch ein bisschen schneller bewegen...
0 x
Es grüßt das Silbertablett

gallus001
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 51
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 12:39
Postcode: 8000
Country: Swiss
Kontaktdaten:

Re: Welches Muster flog wann wohin?

Ungelesener Beitragvon gallus001 » Mo 26. Aug 2013, 16:25

So, habe beim entrümpeln jetzt sogar noch mein altes Flugticket nach Budapest gefunden.
Vielleicht kann mir jemand sagen, welches Muster an den besagten Tagen geflogen ist.

Also Hinflug SXF BUD mit IF 302 am 17.7.85 um 08:00 Uhr
Rück BUD SXF mit IF 309 am 28.7.85 um 21:25

Der Preis damals sage und schreibe 312 Mark

Gruss Gallus
0 x


Zurück zu „INTERFLUG - Betrieb Verkehrsflug (VF)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast