Die Uniformen der Flugbegleiter sind für die öffentliche Selbstdarstellung einer Fluggesellschaft ein sehr wichtiges Thema. Das galt uneingeschränkt auch für die Fluglinien im Ostblock. Während die Malév sogar französische Haute-Couture Designer (Pierre Cardin) bemühte, beauftragte die INTERFLUG dagegen regelmäßig das Modeinstitut der DDR.
Entgegen den Erwartungen mancher, konnten sich die meisten der über die Jahre entstandenen Kreationen wirklich sehen lassen. Im Gegensatz dazu fand ich die Flugbegleiter-Uniformen der Lufthansa immer etwas bieder. Die IF-Uniformen sahen irgendwie wesentlich flotter aus.
Am meisten gefallen hat mir die um 1984(?) eingeführte Uniform, bei der die dunkelblauen Uniformteile wahlweise in Kombination mit einer beigen oder bordeaux (weinroten) Bluse getragen wurden. Besonders interessant fand ich dabei das lange Tuch, ebenfalls beige oder bordeauxrot, das viele unserer Stewardessen sehr phantasievoll zu tragen wußten. Auch das „Kettchen“ fand ich ein sehr passendes Accessoire.
Diese Uniformgeneration habe ich auf dem gleichen hohen Niveau gesehen wie die Uniformen von Swissair oder Alitalia.
(Noch besser fand ich nur Air France. Für mich hält sie auf diesem Gebiet bis heute die einsame Spitzenposition.)
Wie sah denn das Thema der Dienstbekleidung "von innen" aus?
Stewardessen-Uniformen bei IF
Moderator: Kilo Mike Sierra
-
- Administrator
- Postcode: 1189
- x 413
- x 621
0 x
Thomas
Ich fordere die Wiederaufnahme der Produktion der Typen
- Antonow An-2
- Boeing 747-8F
- Jakowlew Jak-40D
- Opel Adam
- Pilatus PC-6 "Porter"
- Tupolew Tu-154M
-
- Administrator
- Postcode: 99817
- Country: Germany
- Skype-Name: EDGE-Henning
- x 1743
- x 259
Naja, unsere Mädchen waren sowieso huebscher!
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!
-
- ex-Interflieger (FB/VF)
- Postcode: 15344
- x 38
- Administrator
- x 413
- x 621
Dankeschön. Da hätte ich mir die vielen beschreibenden Worte fast sparen können.
...und in welcher Uniform hast Du Dich am wohlsten gefühlt?
...und in welcher Uniform hast Du Dich am wohlsten gefühlt?
0 x
Thomas
- Antonow An-2
- Boeing 747-8F
- Jakowlew Jak-40D
- Opel Adam
- Pilatus PC-6 "Porter"
- Tupolew Tu-154M
-
- Administrator
- x 1743
- x 259
Sieht sehr edel aus.
0 x
-
- Postcode: 10243
- x 27
... in der Tat, diese Uniform war eine der gelungensten und entsprach auch in der Passform so gut wie allen Konfektionsgrößen. Hinter den Knöpfen verbarg sich eine Doppel-Knopf-Leiste, die es in blau, rot und beige gab. Sie wurde sowohl in die Weste als auch in den Rock eingeknöpft. Die weiße Leiste fiel in der Praxis durch - zu sehr erweckte sie den Eindruck, dass die Unterwäsche durchschiene. Es gab vereinzelte Versuche, diese Variante zu tragen, sie endeten im Spott unter Kolleginnen ...
Uniformen genießen selten ungeteilte Zustimmung, was total normal ist in Sachen weiblichem Modeverständnis.
Passform und Pflegekomfort hingegen sind entscheidendere Kriterien für die Güte einer Dienstbekleidung.
Mitte der Siebziger gab es hellblaue Kleidchen, die kühn auf Mini getrimmt wurden (war nicht erlaubt, wurde aber gemacht) - süße Dinger! Dann kamen türkisfarbene Kleider mit dunkelblauem Zubehör. Der farbliche Effekt war erfrischend, weg vom ewigen Eisenbahnerblau der klassischen Kostüme. Zwei Kleid-Modelle waren im Umlauf, eins mit vorn aufspringender Kellerfalte und eins mit einer Knopfleiste. Bestimmt chic in Schnitt und ein Allrounder für alle Kurven - nur leider zu empfindlich - man sah jeden Fleck. Das Material echt Präsent 20 - knitterarm, o.k. - im Sommer jedoch panzergleich atmungsfeindlich. Der dazugehörige Regenmantel, genannt Silberpfeil, war aus einer Art metallic Textil gefertigt. Das Ding schied die Geister total; besonders die dazu gehörige Regenkrempenhaube. Das ging absolut daneben und verschwand nach kurzer Zeit - die Kostümzeiten erstanden neu.
Was wir nie bekamen, waren Hosen. Schaut man sich heute AIR BERLIN an, wie kess die Mädels in ihren Hosen aussehen, dann haben wir seinerzeit eine Chance verpasst, im Marlene-Look zu punkten. Hätte sicherlich Fans gefunden...
Uniformen genießen selten ungeteilte Zustimmung, was total normal ist in Sachen weiblichem Modeverständnis.
Passform und Pflegekomfort hingegen sind entscheidendere Kriterien für die Güte einer Dienstbekleidung.
Mitte der Siebziger gab es hellblaue Kleidchen, die kühn auf Mini getrimmt wurden (war nicht erlaubt, wurde aber gemacht) - süße Dinger! Dann kamen türkisfarbene Kleider mit dunkelblauem Zubehör. Der farbliche Effekt war erfrischend, weg vom ewigen Eisenbahnerblau der klassischen Kostüme. Zwei Kleid-Modelle waren im Umlauf, eins mit vorn aufspringender Kellerfalte und eins mit einer Knopfleiste. Bestimmt chic in Schnitt und ein Allrounder für alle Kurven - nur leider zu empfindlich - man sah jeden Fleck. Das Material echt Präsent 20 - knitterarm, o.k. - im Sommer jedoch panzergleich atmungsfeindlich. Der dazugehörige Regenmantel, genannt Silberpfeil, war aus einer Art metallic Textil gefertigt. Das Ding schied die Geister total; besonders die dazu gehörige Regenkrempenhaube. Das ging absolut daneben und verschwand nach kurzer Zeit - die Kostümzeiten erstanden neu.
Was wir nie bekamen, waren Hosen. Schaut man sich heute AIR BERLIN an, wie kess die Mädels in ihren Hosen aussehen, dann haben wir seinerzeit eine Chance verpasst, im Marlene-Look zu punkten. Hätte sicherlich Fans gefunden...
0 x
Es grüßt das Silbertablett
-
- Administrator
- x 1743
- x 259
...Wobei!
Heute rennen viel zuviele Frauen in Hosen herum, Kleider sieht man nur noch selten, zumindest in der juengeren Kategorie nicht.
Heute rennen viel zuviele Frauen in Hosen herum, Kleider sieht man nur noch selten, zumindest in der juengeren Kategorie nicht.
0 x
-
- Administrator
- x 413
- x 621
Silbertablett hat geschrieben:...
Der dazugehörige Regenmantel, genannt Silberpfeil, war aus einer Art metallic Textil gefertigt. Das Ding schied die Geister total; besonders die dazu gehörige Regenkrempenhaube. Das ging absolut daneben und verschwand nach kurzer Zeit...
Jetzt kann ich es ja sagen. Dieser Regenmantel, aber besonders die "Regenkrempenhaube", haben mich irgendwie an das Ölzeug erinnert, das die Hochseefischer bei stürmischer See auf Deck tragen.
Vielleicht hat dieses Kostüm zumindest die Austauschbesatzungen des VEB Fischfang Rostock erfreut.
0 x
Thomas
- Antonow An-2
- Boeing 747-8F
- Jakowlew Jak-40D
- Opel Adam
- Pilatus PC-6 "Porter"
- Tupolew Tu-154M
-
- x 38
....und hier noch einige Sachen zum Anschauen und zum Auffrischen der Erinnerungen 

- Dateianhänge
0 x
-
- x 38
Zurück zu „INTERFLUG - Betrieb Verkehrsflug (VF)“