Buchungs-/Sitzplatzkassen in Flugzeugen der INTERFLUG

Der Betrieb Verkehrsflug der INTERFLUG GmbH war die eigentliche Fluggesellschaft der DDR.

Moderator: Kilo Mike Sierra

Sadowa
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 941
Registriert: Sa 3. Sep 2005, 21:05
Postcode: 12555
Country: Germany
Wohnort: Berlin-grünau near Zentralflughafen Berlin-Schoenefeld (SXF)
x 1
Kontaktdaten:

Buchungs-/Sitzplatzkassen in Flugzeugen der INTERFLUG

Ungelesener Beitragvon Sadowa » Mi 26. Jan 2011, 20:53

Hier mal ein Überblick zu den Buchungsklassen/Bestulungsarten bei Luftfahrzeugen der INTERFLUG!

Die Buchungsklassen in der Übersicht:

C = Business-Klasse
F = 1.Klasse
M = Economy-Klasse A-310
T = Touristen-Klasse
Y = Economy-Klasse


Die Buchungsklassen bei verschiedene Luftfahrzeugen in der Übersicht:

AN-24 T (1)
AN-24 Y (2)
IL-18 F/Y (3)
IL-18 Y (4)
IL-18 F/T (1)
IL-18 T (5)
IL-62(M) F/Y (6)
IL-62(M) Y
IL-62M C (*)
TU-134 Y
TU-134A Y
TU-134A C (*)
A-310 CM
A-310 M (7)


(1) bis 31.Oktober 1966
(2) ab 01.November 1966
(3) ab 01.November 1966 bis 31.März 1978
(4) ab 01.November 1966
(5) bis 31.März 1967
(6) bis zur Einführung von Airbus 310 zum 01.Juli 1989
(7) ab 01.Juli 1990
(*) = Business-Klasse bei Messeflügen (auch als MK = Messeklasse bekannt!)
0 x

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 5005
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 376
x 556
Kontaktdaten:

Re: Buchungs-/Sitzplatzkassen in Flugzeugen der INTERFLUG

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Mi 26. Jan 2011, 21:30

Das ist ja interessant. Das sind mehr Buchungsklassen, als ich erwartet hätte.

Bei der hier nicht erwähnten Il-14P hat es aber auch einschneidende Veränderung im Komfort gegeben. Drastische Verringerung des Sitzabstandes und sogar "Rauswurf" der Anrichte.

Wärest Du in der Lage anzugeben, wann die Il-18 bei der IF auf 100 Sitzplätze umgestellt wurde?
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

Sadowa
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 941
Registriert: Sa 3. Sep 2005, 21:05
Postcode: 12555
Country: Germany
Wohnort: Berlin-grünau near Zentralflughafen Berlin-Schoenefeld (SXF)
x 1
Kontaktdaten:

Re: Buchungs-/Sitzplatzkassen in Flugzeugen der INTERFLUG

Ungelesener Beitragvon Sadowa » Mi 26. Jan 2011, 21:41

Kilo Mike Sierra hat geschrieben:Das ist ja interessant. Das sind mehr Buchungsklassen, als ich erwartet hätte.
Wärest Du in der Lage anzugeben, wann die Il-18 bei der IF auf 100 Sitzplätze umgestellt wurde?



Gute Frage!Ich denke mal (vorsichtig geschätz!) mit dem Ende der Touristenklasse d.h. ab 01.April 1967 gab es nicht mehr, mehr als 100 Sitplätze.

Wie viel Sitzplätze hatte die IL-18 in der Ausführung Touristen-Klasse? 110?
Wie viel Sitzplätze hatte die IL-18 in der Ausführung 1.Klasse/Touristen-Klasse? 102 oder 106?
Wie viel Sitzplätze hatte die IL-18 in der Ausführung 1.Klasse/Economy-Klasse? 92 oder 96?
0 x

Alexander-MGN
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 109
Registriert: Di 1. Dez 2009, 23:20
Postcode: 90000
Country: Germany
x 3
Kontaktdaten:

Re: Buchungs-/Sitzplatzkassen in Flugzeugen der INTERFLUG

Ungelesener Beitragvon Alexander-MGN » Do 27. Jan 2011, 16:11

Sadowa hat geschrieben:Hier mal ein Überblick zu den Buchungsklassen/Bestulungsarten bei Luftfahrzeugen der INTERFLUG!

Die Buchungsklassen in der Übersicht:

C = Business-Klasse
F = 1.Klasse
M = Economy-Klasse A-310
T = Touristen-Klasse
Y = Economy-Klasse




Gab es nicht auch die Diplomaten-Klasse?
0 x

Sigrid Klein
ex-Interflieger (FB/VF)
ex-Interflieger (FB/VF)
Beiträge: 110
Registriert: Sa 11. Jul 2009, 13:25
Postcode: 16225
Country: Germany
x 109
x 3
Kontaktdaten:

Re: Buchungs-/Sitzplatzkassen in Flugzeugen der INTERFLUG

Ungelesener Beitragvon Sigrid Klein » Fr 28. Jan 2011, 09:22

Nein, Alexander, die gab es nicht. Aber das waren VIP´s.(very important persons), wurden vor allen anderen an Bord gebracht mit einem extra Bus und waren uns namentlich bekannt . Während des Fluges bekamen sie dann auch mehr Aufmerksamkeit als die economisten und wurden (meist) am Zielort gesondert abgeholt.
Gruß Sigrid
0 x

Silbertablett
ex-Interflieger (FB/VF)
ex-Interflieger (FB/VF)
Beiträge: 250
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 01:08
Postcode: 10243
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 27
Kontaktdaten:

Re: Buchungs-/Sitzplatzkassen in Flugzeugen der INTERFLUG

Ungelesener Beitragvon Silbertablett » Fr 28. Jan 2011, 23:38

... ich würde ergänzen, dass es damals in allen IF-Flugzeugtypen einen gewissen Wettbewerb unter den Fluggästen gab, die jeweils bequehmsten Plätze zu erhaschen (solange es keine Sitzplatznummernvergabe beim Check-In gab).

Begehrte Sitzreihen waren in der TU-134 die an den beiden Tischen vorn sowie die Doppelsitze rechts und links hinter der Trennwand. Die Tischfläche wurde geschätzt bei denen, die gern ihre Lektüre ausbreiteten, die Beinfreiheit hinten (gestreckte Knie, wo fand man das sonst??) verlockte nicht minder. Es konnte also sein, dass VIP's, die die Gegebenheiten an Bord kannten, nicht am Tisch, sondern hinten sitzen wollten. Dann hatte man am Zielort ein Problem, wenn die VIP-Eskorte an der Tür stand und die erwarteten Wichtigkeiten nicht als erste aussteigen konnten. Die ganz "Harten" kämpften sich allerdings nach der Landung durch die Hauptkabine durch. Me-pigs gab es halt schon immer...

In der Il-62 war die FC-Kabine, so sie nicht mit FC-PAX belegt wurde, Ziel aller Sitzplatz-Begehrlichkeiten. Gleich dahinter folgten die Reihen an den Trennwänden in beiden Kabinen und schließlich die an den Notausstiegen in der Hauptkabine. Da war wirklich richtig Platz! Das wussten nicht nur die VIP's, sondern auch Kuriere und IF-Angehörige, die dienstlich auf Reisen gingen. Es war folglich zuweilen beim Einstieg eine Atmosphäre wie bei einer Polit-Talkshow - jeder beharrte auf seiner Meinung, was ihm zustünde...
Bei der Il-18 war es besonders spannend, wenn der Einstieg der Fluggäste über beide Bordtüren erfolgte. Die heiß begehrte hintere Kabine durfte nicht zuerst voll besetzt werden, weil die Gefahr bestand, dass sich der Vogel dann auf den Hintern setzte. Wer vorn einstieg, musste (!!) in die vordere Kabine, ob er wollte oder nicht...
0 x
Es grüßt das Silbertablett


Zurück zu „INTERFLUG - Betrieb Verkehrsflug (VF)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste