Hier mal ein Überblick zu den Buchungsklassen/Bestulungsarten bei Luftfahrzeugen der INTERFLUG!
Die Buchungsklassen in der Übersicht:
C = Business-Klasse
F = 1.Klasse
M = Economy-Klasse A-310
T = Touristen-Klasse
Y = Economy-Klasse
Die Buchungsklassen bei verschiedene Luftfahrzeugen in der Übersicht:
AN-24 T (1)
AN-24 Y (2)
IL-18 F/Y (3)
IL-18 Y (4)
IL-18 F/T (1)
IL-18 T (5)
IL-62(M) F/Y (6)
IL-62(M) Y
IL-62M C (*)
TU-134 Y
TU-134A Y
TU-134A C (*)
A-310 CM
A-310 M (7)
(1) bis 31.Oktober 1966
(2) ab 01.November 1966
(3) ab 01.November 1966 bis 31.März 1978
(4) ab 01.November 1966
(5) bis 31.März 1967
(6) bis zur Einführung von Airbus 310 zum 01.Juli 1989
(7) ab 01.Juli 1990
(*) = Business-Klasse bei Messeflügen (auch als MK = Messeklasse bekannt!)
Buchungs-/Sitzplatzkassen in Flugzeugen der INTERFLUG
Moderator: Kilo Mike Sierra
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Re: Buchungs-/Sitzplatzkassen in Flugzeugen der INTERFLUG
Das ist ja interessant. Das sind mehr Buchungsklassen, als ich erwartet hätte.
Bei der hier nicht erwähnten Il-14P hat es aber auch einschneidende Veränderung im Komfort gegeben. Drastische Verringerung des Sitzabstandes und sogar "Rauswurf" der Anrichte.
Wärest Du in der Lage anzugeben, wann die Il-18 bei der IF auf 100 Sitzplätze umgestellt wurde?
Bei der hier nicht erwähnten Il-14P hat es aber auch einschneidende Veränderung im Komfort gegeben. Drastische Verringerung des Sitzabstandes und sogar "Rauswurf" der Anrichte.
Wärest Du in der Lage anzugeben, wann die Il-18 bei der IF auf 100 Sitzplätze umgestellt wurde?
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Thomas
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
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Re: Buchungs-/Sitzplatzkassen in Flugzeugen der INTERFLUG
Kilo Mike Sierra hat geschrieben:Das ist ja interessant. Das sind mehr Buchungsklassen, als ich erwartet hätte.
Wärest Du in der Lage anzugeben, wann die Il-18 bei der IF auf 100 Sitzplätze umgestellt wurde?
Gute Frage!Ich denke mal (vorsichtig geschätz!) mit dem Ende der Touristenklasse d.h. ab 01.April 1967 gab es nicht mehr, mehr als 100 Sitplätze.
Wie viel Sitzplätze hatte die IL-18 in der Ausführung Touristen-Klasse? 110?
Wie viel Sitzplätze hatte die IL-18 in der Ausführung 1.Klasse/Touristen-Klasse? 102 oder 106?
Wie viel Sitzplätze hatte die IL-18 in der Ausführung 1.Klasse/Economy-Klasse? 92 oder 96?
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Re: Buchungs-/Sitzplatzkassen in Flugzeugen der INTERFLUG
Sadowa hat geschrieben:Hier mal ein Überblick zu den Buchungsklassen/Bestulungsarten bei Luftfahrzeugen der INTERFLUG!
Die Buchungsklassen in der Übersicht:
C = Business-Klasse
F = 1.Klasse
M = Economy-Klasse A-310
T = Touristen-Klasse
Y = Economy-Klasse
Gab es nicht auch die Diplomaten-Klasse?
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Re: Buchungs-/Sitzplatzkassen in Flugzeugen der INTERFLUG
Nein, Alexander, die gab es nicht. Aber das waren VIP´s.(very important persons), wurden vor allen anderen an Bord gebracht mit einem extra Bus und waren uns namentlich bekannt . Während des Fluges bekamen sie dann auch mehr Aufmerksamkeit als die economisten und wurden (meist) am Zielort gesondert abgeholt.
Gruß Sigrid
Gruß Sigrid
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Re: Buchungs-/Sitzplatzkassen in Flugzeugen der INTERFLUG
... ich würde ergänzen, dass es damals in allen IF-Flugzeugtypen einen gewissen Wettbewerb unter den Fluggästen gab, die jeweils bequehmsten Plätze zu erhaschen (solange es keine Sitzplatznummernvergabe beim Check-In gab).
Begehrte Sitzreihen waren in der TU-134 die an den beiden Tischen vorn sowie die Doppelsitze rechts und links hinter der Trennwand. Die Tischfläche wurde geschätzt bei denen, die gern ihre Lektüre ausbreiteten, die Beinfreiheit hinten (gestreckte Knie, wo fand man das sonst??) verlockte nicht minder. Es konnte also sein, dass VIP's, die die Gegebenheiten an Bord kannten, nicht am Tisch, sondern hinten sitzen wollten. Dann hatte man am Zielort ein Problem, wenn die VIP-Eskorte an der Tür stand und die erwarteten Wichtigkeiten nicht als erste aussteigen konnten. Die ganz "Harten" kämpften sich allerdings nach der Landung durch die Hauptkabine durch. Me-pigs gab es halt schon immer...
In der Il-62 war die FC-Kabine, so sie nicht mit FC-PAX belegt wurde, Ziel aller Sitzplatz-Begehrlichkeiten. Gleich dahinter folgten die Reihen an den Trennwänden in beiden Kabinen und schließlich die an den Notausstiegen in der Hauptkabine. Da war wirklich richtig Platz! Das wussten nicht nur die VIP's, sondern auch Kuriere und IF-Angehörige, die dienstlich auf Reisen gingen. Es war folglich zuweilen beim Einstieg eine Atmosphäre wie bei einer Polit-Talkshow - jeder beharrte auf seiner Meinung, was ihm zustünde...
Bei der Il-18 war es besonders spannend, wenn der Einstieg der Fluggäste über beide Bordtüren erfolgte. Die heiß begehrte hintere Kabine durfte nicht zuerst voll besetzt werden, weil die Gefahr bestand, dass sich der Vogel dann auf den Hintern setzte. Wer vorn einstieg, musste (!!) in die vordere Kabine, ob er wollte oder nicht...
Begehrte Sitzreihen waren in der TU-134 die an den beiden Tischen vorn sowie die Doppelsitze rechts und links hinter der Trennwand. Die Tischfläche wurde geschätzt bei denen, die gern ihre Lektüre ausbreiteten, die Beinfreiheit hinten (gestreckte Knie, wo fand man das sonst??) verlockte nicht minder. Es konnte also sein, dass VIP's, die die Gegebenheiten an Bord kannten, nicht am Tisch, sondern hinten sitzen wollten. Dann hatte man am Zielort ein Problem, wenn die VIP-Eskorte an der Tür stand und die erwarteten Wichtigkeiten nicht als erste aussteigen konnten. Die ganz "Harten" kämpften sich allerdings nach der Landung durch die Hauptkabine durch. Me-pigs gab es halt schon immer...
In der Il-62 war die FC-Kabine, so sie nicht mit FC-PAX belegt wurde, Ziel aller Sitzplatz-Begehrlichkeiten. Gleich dahinter folgten die Reihen an den Trennwänden in beiden Kabinen und schließlich die an den Notausstiegen in der Hauptkabine. Da war wirklich richtig Platz! Das wussten nicht nur die VIP's, sondern auch Kuriere und IF-Angehörige, die dienstlich auf Reisen gingen. Es war folglich zuweilen beim Einstieg eine Atmosphäre wie bei einer Polit-Talkshow - jeder beharrte auf seiner Meinung, was ihm zustünde...
Bei der Il-18 war es besonders spannend, wenn der Einstieg der Fluggäste über beide Bordtüren erfolgte. Die heiß begehrte hintere Kabine durfte nicht zuerst voll besetzt werden, weil die Gefahr bestand, dass sich der Vogel dann auf den Hintern setzte. Wer vorn einstieg, musste (!!) in die vordere Kabine, ob er wollte oder nicht...
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Es grüßt das Silbertablett
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