Interflug Bus vom Bahnhof Zoo nach SXF

Der Betrieb Verkehrsflug der INTERFLUG GmbH war die eigentliche Fluggesellschaft der DDR.

Moderator: Kilo Mike Sierra

gallus001
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 51
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 12:39
Postcode: 8000
Country: Swiss
Kontaktdaten:

Interflug Bus vom Bahnhof Zoo nach SXF

Ungelesener Beitragvon gallus001 » Do 3. Mär 2011, 14:30

Von wem wurde diese Linie eigentlich betrieben, von der BVB oder BVG und waren dass die guten Ikarus Busse in gelb oder später orange/beige oder wurde da auf westliche Modelle gesetzt?

Danke?
0 x

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 5002
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 376
x 554
Kontaktdaten:

Re: Interflug Bus vom Bahnhof Zoo nach SXF

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Do 3. Mär 2011, 15:11

Es waren Ikarus-Busse (rot-weiß?) und ich hatte immer angenommen, die Linie wäre von INTERFLUG selbst betrieben worden - oder halt vom Bereich KoKo :roll: .
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7055
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1561
x 230
Kontaktdaten:

Re: Interflug Bus vom Bahnhof Zoo nach SXF

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Do 3. Mär 2011, 15:33

Stimmt, die Busse waren in Gelb, Blau/Weiss, Rot/Weiss und Beige lieferbar. Koennte also sein, dass IF genau solche kaufte, was ja auf eineigen Bildern zu sehen ist.

P.S. auf solch einem Ikraus 280 Gelenkbus habe ich meinen Führerschein gemacht!
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

gallus001
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 51
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 12:39
Postcode: 8000
Country: Swiss
Kontaktdaten:

Re: Interflug Bus vom Bahnhof Zoo nach SXF

Ungelesener Beitragvon gallus001 » Do 3. Mär 2011, 16:20

Hast Du den ein Bild von einem "Interflug-Bus"? Mussten die Touris eigentlich auch 25 Mark umtauschen?
0 x

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 5002
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 376
x 554
Kontaktdaten:

Re: Interflug Bus vom Bahnhof Zoo nach SXF

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Do 3. Mär 2011, 17:43

Das waren Transitreisende, deshalb mußten sie keine Eintrittskarte für die DDR lösen.
Für ihre Beförderung mit dem Transitbus vom Westteil Berlins zum Flughafen Berlin-Schönefeld war eigens der Grenzübergang Waltersdorfer Chaussee eröffnet worden.
Anfang der 80er Jahre wurde für die westberlinerTransitpassagiere am Flughafen Schönefeld ein gesondertes Terminal mit hoher blickdichter Umzäunung gebaut.
Dieses Abfertigungsgebäude wurde EPA oder "Erweiterte Passagierabfertigung" genannt. Heute wird es Terminal B genannt.
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

historienquax
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 560
Registriert: Mo 11. Mai 2020, 21:23
Postcode: 1
Country: Germany
x 198
x 81
Kontaktdaten:

Re: Interflug Bus vom Bahnhof Zoo nach SXF

Ungelesener Beitragvon historienquax » Mi 24. Feb 2021, 19:02

Kilo Mike Sierra hat geschrieben:Dieses Abfertigungsgebäude wurde EPA oder "Erweiterte Passagierabfertigung" genannt. Heute wird es Terminal B genannt.

Um sicherzugehen, hier ist die Rede von dem Gebäude das sich unmittelbar östlich an die NPA anschließt?
Wenn ich richtig liege ist das später lediglich innen verändernt worden und blieb in seinen äußeren Abmessungen erhalten.

Zum Thema Busverbindung habe ich das hier gefunden:
https://www.stern.de/reise/follow-me/by ... 89340.html
Ein Ikarus-Bus fuhr vom ZOB am Funkturm in Charlottenburg für 7 West-Mark zum Grenzübergang in Rudow und weiter bis zum Terminal. Zwischendurch hielt der DDR-Transitbus am S- Bahnhof Tempelhof, wo ich zustieg und ein Schild mahnte: "Flughafen Berlin-Tegel. Ein freies Tor zur freien Welt." Die Werbetafel versprach "unbehindertes Reisen", denn an der Grenze zwischen Westberlin und der DDR waren nicht nur 5 West-Mark für das Transitvisa fällig, sondern auch Gepäckkontrollen und unangenehme Befragungen durch die Angehörigen der Grenzschutztruppen der DDR inklusive.

Das betreffend angenommene Terminal auf dem folgenden Luftbild aus dem Jahr 1992 in der Bildmitte.

1992_10_21_343_pan EPA.jpg
0 x


Zurück zu „INTERFLUG - Betrieb Verkehrsflug (VF)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste