Bis 01.02.1965:
TU-134: 6 Millionen MDN,
IL-62: 20 Millionen MDM,
Ab 01.02.1965:
TU-134: 9,4 Millionen MDN,
IL-62: 28 Millionen MDM,
LISTENPREISE IL-62, IL-18, TU-134 & AN-24
Moderator: Kilo Mike Sierra
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Re: LISTENPREISE IL-62, IL-18, TU-134 & AN-24
Hallo Henning, danke für deine schnelle Rückmeldung. Kannst du zu den Zahlen bitte noch eine Quelle angeben? MDM....war das die entsprechende Abkürzung für MARK DER DDR?....weitere Angaben zur Preisentwicklung bis in die 80iger möglich? Danke!
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Re: LISTENPREISE IL-62, IL-18, TU-134 & AN-24
MDN = Mark der Deutschen Notenbank (MDN); Vom 1. August 1964 bis 31. Dezember 1967 war das die offizielle Bezeichnung für die Währung der DDR.
Quelle der Preise:
Karl-Dieter Seifert - Weg und Absturz der Interflug.
Deshalb danke an Thomas!
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Re: LISTENPREISE IL-62, IL-18, TU-134 & AN-24
Ich habe noch folgende Preisangaben:
- Il-14P: 600.000 DM (1955), davon 160.000 DM für die beiden Motoren
- Il-18W: 8.000.000 DM (1960)
Wahrscheinlich sind das MDN, aber anfangs wurde die Ost-Mark auch noch als DM bezeichnet.
- Il-14P: 600.000 DM (1955), davon 160.000 DM für die beiden Motoren
- Il-18W: 8.000.000 DM (1960)
Wahrscheinlich sind das MDN, aber anfangs wurde die Ost-Mark auch noch als DM bezeichnet.
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Thomas
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
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Re: LISTENPREISE IL-62, IL-18, TU-134 & AN-24
Kilo Mike Sierra hat geschrieben:Wahrscheinlich sind das MDN, aber anfangs wurde die Ost-Mark auch noch als DM bezeichnet.
Genauer: Deutsche Mark der Deutschen Notenbank (DM) gab es vom 24. Juli 1948 bis 31. Juli 1964.
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Re: LISTENPREISE IL-62, IL-18, TU-134 & AN-24
EA-Henning hat geschrieben:Bis 01.02.1965:
...
IL-62: 20 Millionen MDM,
...
Merkwürdig. 1965 konnte man doch noch gar keine Il-62 kaufen, schon gar nicht im Ausland.
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Thomas
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Re: LISTENPREISE IL-62, IL-18, TU-134 & AN-24
Kilo Mike Sierra hat geschrieben:Ich habe noch folgende Preisangaben:
- Il-14P: 600.000 DM (1955), davon 160.000 DM für die beiden Motoren
Also Holger Lorenz schreibt in seinem Buch ueber die 152 davon, das die IL-14P 1 300 000 DM kostete, allerdings wurde im Herstellerwerk mit 2 000 000 DM gerechnet, der Staat subventionierte wohl mit 700 000 DM.
(Stand 1960)
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Re: LISTENPREISE IL-62, IL-18, TU-134 & AN-24
Kilo Mike Sierra hat geschrieben:EA-Henning hat geschrieben:Bis 01.02.1965:
...
IL-62: 20 Millionen MDM,
...
Merkwürdig. 1965 konnte man doch noch gar keine Il-62 kaufen, schon gar nicht im Ausland.
Das ist richtig, jedoch war sie da vermutlich schon bestellbar. Immerhin flog sie ja schon 1963. Wenn man sich das Thema mal genauer ansieht, war ja auch das D-30 bereits sehr früh vorgesehen.
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Re: LISTENPREISE IL-62, IL-18, TU-134 & AN-24
Stand 1960 habe ich folgende Angaben:
FWD IL-14P:
1,3 Millionen DM Real, intern 2 millionen DM - somit 700.000 DM Subventionen.
FWD Baade 152:
8,2 Millionen DM (Bei einer Gesamtproduktion von 100 Flugzeugen);
17 Millionen DM (Bei einer Gesamtproduktion von 33 Flugzeugen zu den Selbstkosten)
Tupolew TU-104a:
6,3 Millionen DM;
Tupolew TU-114:
10,5 Millionen DM;
Quelle: Der Passagierjet 152 - Holger Lorens; Seite 222;
FWD IL-14P:
1,3 Millionen DM Real, intern 2 millionen DM - somit 700.000 DM Subventionen.
FWD Baade 152:
8,2 Millionen DM (Bei einer Gesamtproduktion von 100 Flugzeugen);
17 Millionen DM (Bei einer Gesamtproduktion von 33 Flugzeugen zu den Selbstkosten)
Tupolew TU-104a:
6,3 Millionen DM;
Tupolew TU-114:
10,5 Millionen DM;
Quelle: Der Passagierjet 152 - Holger Lorens; Seite 222;
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Re: LISTENPREISE IL-62, IL-18, TU-134 & AN-24
Antonow AN-24W: 4,16 Millionen oder 3,57 Millionen Valutamark, je nachdem, ob man nur 6 Flugzeuge für die Interflug, oder 7 Flugzeuge für MfS und IF rechnet. (1965)
(Quelle: alte Meldung von ADN)
Die Nachrichtenagentur der DDR (ADN) und die Tageszeitung SNN (Sächsische Neuste Nachrichten) berichten am 5. März vor 50 Jahren aus Leipzig: "Ein Vertrag über die Lieferung sowjetischer Passagierflugzeuge vom Typ AN-24 im Wert von 25 Mil-lionen Valuta-Mark an das DDR-Luftverkehrsunternehmen INTERFLUG wurde zwischen dem sowjetischen Außenhandelsunternehmen AWIAEXPORRT und der Technocomerz GmbH unterzeichnet.
(Quelle: alte Meldung von ADN)
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