Navigationsrechner
Moderator: Kilo Mike Sierra
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Re: Navigationsrechner
Nu gugge, ich habe einen Navigat und das erfahre ich nach 40 Jahren
Der war gut für Winkel (Kurvenvorhalt), irgendwetwas mit Höhentemperatur.
Wind, Steigen und Sinken mit Aviat ...
Es war seehhr selten zu sehen, daß ein Pilot mal einen Rechenschieber in die Hand nahm.
Ich weiß nicht, ob jeder einen hatte.
Der war gut für Winkel (Kurvenvorhalt), irgendwetwas mit Höhentemperatur.
Wind, Steigen und Sinken mit Aviat ...
Es war seehhr selten zu sehen, daß ein Pilot mal einen Rechenschieber in die Hand nahm.
Ich weiß nicht, ob jeder einen hatte.
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Re: Navigationsrechner
Bei den LSK gehörte er zur Grundausstattung eines jeden Piloten, wurde vom Steuermannsdienst ausgegeben. Benutzt wurde er meist nur zu Trainings und Überprüfungen, da die nav. Werte in der Praxis meist vorgegeben waren. Windberechnung wurde mit dem Knieplanchett gemacht. Ich vermute NR-10 und Navigat sind gleich, irgendwann hat mal jemand den Namen geändert.
Ich werde mal die Seiten der Anleitung als PDF einscannen (60 Seiten) Wer Interesse hat kann noch mal den Gebrauch üben.
Gruß Udo
Ich werde mal die Seiten der Anleitung als PDF einscannen (60 Seiten) Wer Interesse hat kann noch mal den Gebrauch üben.
Gruß Udo
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Re: Navigationsrechner
Koennen wir auch gleich in unserem Archiv aufbewahren.
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Re: Navigationsrechner
Mein relativ neuer Navigat hat keine LG-Nummer, sondern eine andere: 1731 422.
Die LG-Nummern entstammen dem DDR-Flugzeugbau. Ich vermute daher, daß diese Nummern irgendwann nicht mehr benutzt wurden.
An der Bedienungsanleitung hätte ich ebenfalls gesteigertes Interesse. Ich habe nur eine in russischer Sprache für den NL-10, die dazu noch den Umfang eines Buches hat.
Bislang habe ich nur geringfügige Unterschied zwischen NR-10/Navigat und dem sowjetischen Original NL-10 entdeckt.
Die Skale N auf der Rückseite des Navigat gilt für Höhen über 11.000 m, während beim NL-10 12.000 m angegeben ist.
Der originale NL-10 ist aus Holz. Außerdem verfügt er im Gegensatz zum DDR-Modell aus Plastik über eine echte Linealkante mit einer 25 cm langen Skale. Die Abkürzung NL wörtlich übersetzt steht ja auch für Navigationslineal.
Die LG-Nummern entstammen dem DDR-Flugzeugbau. Ich vermute daher, daß diese Nummern irgendwann nicht mehr benutzt wurden.
An der Bedienungsanleitung hätte ich ebenfalls gesteigertes Interesse. Ich habe nur eine in russischer Sprache für den NL-10, die dazu noch den Umfang eines Buches hat.
Bislang habe ich nur geringfügige Unterschied zwischen NR-10/Navigat und dem sowjetischen Original NL-10 entdeckt.
Die Skale N auf der Rückseite des Navigat gilt für Höhen über 11.000 m, während beim NL-10 12.000 m angegeben ist.
Der originale NL-10 ist aus Holz. Außerdem verfügt er im Gegensatz zum DDR-Modell aus Plastik über eine echte Linealkante mit einer 25 cm langen Skale. Die Abkürzung NL wörtlich übersetzt steht ja auch für Navigationslineal.
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Thomas
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
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Re: Navigationsrechner
Habe alles als Pdf eingescannt, kriege es aber nicht ins Forum. Schickt mir eure Mail-Adresse, damit ich es schicken kann. Es sind 18Mb.
Gruß Udo
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Re: Navigationsrechner
Vielen Dank für die Mühe, Udo.
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Thomas
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Re: Navigationsrechner
Ich habe da noch einen älteren Rechner zur Windberechnung, kennt jemand die genaue Typenbezeichnung? Auf dem Gerät ist keine Bezeichnung zu finden.
Zuletzt geändert von max0685 am Sa 5. Jan 2013, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Navigationsrechner
max, das ist ja ein Urvieh
NR-10 steckte in der großen dicken NaviTasche - konnte also nicht vergessen werden.
Es ging auch mal ohne ... mit genügend Erfahrung, Aviat war wichtiger - z.B. für Sinkraten
eine Gebrauchsanweisung für Aviat müßte ich noch finden ...
Kilo Mike Sierra hat geschrieben:War es für einen Navigator ein größeres Problem, wenn er seinen NR-10 (Navigationsrechenstab) vergessen hatte, oder war es nur ein Handicap?
Eigentlich sollte ja jeder Pilot auch einen dabei haben.
NR-10 steckte in der großen dicken NaviTasche - konnte also nicht vergessen werden.
Es ging auch mal ohne ... mit genügend Erfahrung, Aviat war wichtiger - z.B. für Sinkraten
eine Gebrauchsanweisung für Aviat müßte ich noch finden ...
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Re: Navigationsrechner
max0685 hat geschrieben:Ich habe da noch einen älteren Rechner zur Windberechnung, kennt jemand die genaue Typenbezeichnung? Auf dem Gerät ist keine Bezeichnung zu finden.
Da kann eigentlich nur noch Klaus Petzold weiterhelfen. Ich werde 'mal versuchen, mit ihm Kontakt aufzunehmen.
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Thomas
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Re: Navigationsrechner
Kilo Mike Sierra hat geschrieben:...
Bislang habe ich nur geringfügige Unterschied zwischen NR-10/Navigat und dem sowjetischen Original NL-10 entdeckt.
Die Skale N auf der Rückseite des Navigat gilt für Höhen über 11.000 m, während beim NL-10 12.000 m angegeben ist.
Der originale NL-10 ist aus Holz. Außerdem verfügt er im Gegensatz zum DDR-Modell aus Plastik über eine echte Linealkante mit einer 25 cm langen Skale. Die Abkürzung NL wörtlich übersetzt steht ja auch für Navigationslineal.
Jetzt habe ich noch einen weiteren Unterschied zwischen NR-10/Navigat und dem sowjetischen Original NL-10 ausmachen können.
Der Läufer des Navigat-Rechenschiebers hat auf der Vorderseite einen zusätzlichen Einstellstrich in roter Farbe. Dieser ermöglicht auf der C-Skale das bequeme Umrechnen von Zeitangaben in Sekunden oder Minuten nach Minuten oder Stunden und umgekehrt.
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Thomas
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