Navigationsrechner

Der Betrieb Verkehrsflug der INTERFLUG GmbH war die eigentliche Fluggesellschaft der DDR.

Moderator: Kilo Mike Sierra

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 5002
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 376
x 554
Kontaktdaten:

Re: Navigationsrechner

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Mo 3. Feb 2020, 17:21

Wie interflug.biz kürzlich bekannt gegeben hat, hat der ehemalige Tu-134 Kapitän der INTERFLUG, Klaus Petzold, sein Buch "A Closer Look at Mechanical Air Navigation Computers" auf seiner Website zum Download zur Verfügung gestellt.
In dem Buch wird sehr genau erklärt, wie diese mechanischen Rechner all diese teilweise komplizierten Berechnungen ausführen.
Für jeden, der sich für diese Kulturgüter der Luftfahrt interessiert, ist das ein unerwartetes Geschenk.
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

max0685
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 136
Registriert: Di 25. Okt 2011, 15:13
Postcode: 2929
Country: Germany
x 3
x 20
Kontaktdaten:

Re: Navigationsrechner

Ungelesener Beitragvon max0685 » Sa 22. Feb 2020, 18:22

Danke für den Hinweis, jetzt weiß ich auch wo mein altertümliches Gerät einzuordnen ist
P1000385.JPG
0 x

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 5002
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 376
x 554
Kontaktdaten:

Re: Navigationsrechner

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » So 23. Feb 2020, 19:39

Altertümlich, aber nach wie vor funktionsfähig und uneingeschränkt nutzbar.

Sollte es auf diesem Planeten einmal zu Engpässen bei der Versorgung mit Strom aus der Steckdose oder Batterien kommen (egal ob selbst verschuldet oder unverschuldet), dann werden wir uns wieder all dieser zuverlässigen mechanischen Technologien bedienen müssen.
Besser nichts davon wegwerfen. :-)
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.


Zurück zu „INTERFLUG - Betrieb Verkehrsflug (VF)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste