Schusssicher ..

Der Betrieb Verkehrsflug der INTERFLUG GmbH war die eigentliche Fluggesellschaft der DDR.

Moderator: Kilo Mike Sierra

Pino82
Benutzer (neu registriert)
Benutzer (neu registriert)
Beiträge: 14
Registriert: Di 4. Okt 2011, 13:30
Postcode: 10787
Country: Germany
Kontaktdaten:

Schusssicher ..

Ungelesener Beitragvon Pino82 » Di 4. Okt 2011, 19:13

Hallo,

ich habe in einem Buch gelesen, dass die Türen zur Besatzung in Passagierflugzeugen der IF Beschusssicher waren bzw. entsprechend nach - umgerüstet wurden.

Kann mir jemand sagen, ab wann dies der Fall war ?

Danke !
0 x

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 5002
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 376
x 554
Kontaktdaten:

Re: Schusssicher ..

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Di 4. Okt 2011, 19:25

Nur die Türen?
Dann schießen wir eben neben der Tür durch die Pappwand.

In welchem Buch steht denn das geschrieben?
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

Pino82
Benutzer (neu registriert)
Benutzer (neu registriert)
Beiträge: 14
Registriert: Di 4. Okt 2011, 13:30
Postcode: 10787
Country: Germany
Kontaktdaten:

Re: Schusssicher ..

Ungelesener Beitragvon Pino82 » Di 4. Okt 2011, 19:41

Hallo,

ein Auszug. "Die Sicherheit- Zur Abwehrarbeit des MfS"



"Ein unumstößlicher Grundsatz in der Terrorabwehr des MfS lautete: »Sicherheit
in der Luft wird am Boden produziert«. Dies bezog sich auf die Absicherung
der Flughäfen selbst, unterschiedliche Zugangsberechtigungen für
die Beschäftigten und vor allem die gründliche Kontrolle der Fluggäste und
ihres Gepäcks. Dazu erfolgten gemeinsam mit der Abteilung Ausbildung
der Zollverwaltung der DDR in regelmäßigen Abständen, seit Beginn der
80er Jahre ein- bis zweimal monatlich, an den GÜST der Flughäfen realitätsnahe
Sicherheitstests zum Aufspüren von Waffen, Sprengstoff und anderen
gefährlichen Gegenständen. Die Reaktionen und Verhaltensweisen der
Kontrollkräfte wurden bei diesen Tests geprüft, korrigiert, die eingesetzte Technik
überprüft und gewonnene Erkenntnisse verallgemeinert. Notwendige
Verbesserungen der technischen Einrichtungen wurden durchgesetzt. Die
DDR-Fluggesellschaft INTERFLUG hatte zu gewährleisten, daß in allen ihren
Maschinen die Cockpit-Türen beschußsicher ausgekleidet waren, von innen
verriegelt werden konnten und während des Fluges absolut verschlossen
blieben."
0 x

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 5002
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 376
x 554
Kontaktdaten:

Re: Schusssicher ..

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Mi 5. Okt 2011, 11:42

Danke für das ausführliche Zitat.
Diese Bestrebungen gehen sicher auf den Vorfall zurück, als ein NVA-Angehöriger und seine Frau mittels Waffengewalt versuchten, eine An-24 zu entführen. Als man ihnen den Zugang zum Cockpit verwehrte, versuchten sie, sich den Weg gewissermaßen freizuschießen und gaben mehrere Schüsse Richtung Cockpit ab. Dabei wurde ein Pilot am Kopf "leicht" verletzt und auch eine der Frontscheiben durchschlagen.

Heute ist man ja auch wieder zu der Ansicht gelangt, daß Cockpit durch mechanische Mittel besser zu schützen.
Das hat nicht nur etwas mit terroristischen Gefahren zu tun, sondern auch mit ganz normalen Psychopathen und anderen Leuten, die man während des Fluges lieber nicht im Cockpit haben sollte.
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

Flieger Bernd
Administrator
Administrator
Beiträge: 3505
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:04
Postcode: 20095
Country: Germany
Wohnort: Himmel
x 5
Kontaktdaten:

Re: Schusssicher ..

Ungelesener Beitragvon Flieger Bernd » Mi 5. Okt 2011, 19:48

Die TU-134 hatte zum Cockpit 2 Türen - die wurden als "Schleuse" benutzt.
Schußsicher ? Weiß ich nicht aber diesem Blechbelag würde ich so hohe
Widerstandskraft nicht zutrauen.
0 x
Anfang sky
Endeground

Silbertablett
ex-Interflieger (FB/VF)
ex-Interflieger (FB/VF)
Beiträge: 250
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 01:08
Postcode: 10243
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 27
Kontaktdaten:

Re: Schusssicher ..

Ungelesener Beitragvon Silbertablett » Fr 7. Okt 2011, 08:55

... welcher Vorfall den Akt auslöste, weiß ich nicht mehr - aber schon in den Siebzigern bekamen die Cockpittüren einen Spion, durch den die Vorgänge im Bereich vor der Tür (IL-18 vordere Kabine, T3 - Pantry, IL-62 - Gang zur vorderen Kabine) vom Cockpitpersonal eingesehen werden konnten.
0 x
Es grüßt das Silbertablett

Qurth1951
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 41
Registriert: Fr 18. Mär 2011, 11:15
Postcode: 15827
Country: Germany
x 2
Kontaktdaten:

Re: Schusssicher ..

Ungelesener Beitragvon Qurth1951 » Mo 10. Okt 2011, 16:20

Ja, ich kann bestätigen, dass die Türen der Flugzeuge IL-18, IL-62 und auch der TU-134 verstärkt, also beschusssicher gemacht worden sind, allerdings ist mir der genaue Zeitpunkt nicht mehr ganz gegenwärtig, es war aber nach der AN-24.
Allerdings wurde keine Panzerung neben den Türen eingebaut, das heisst die technischen Räume waren noch "offen" allerdings war es eher unwahrscheinlich, dass dort ne Kugel den Weg gefunden hätte, da eben diese Räume ziemlich vollgepackt waren.
:mg:
0 x

Silbertablett
ex-Interflieger (FB/VF)
ex-Interflieger (FB/VF)
Beiträge: 250
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 01:08
Postcode: 10243
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 27
Kontaktdaten:

Re: Schusssicher ..

Ungelesener Beitragvon Silbertablett » Mo 10. Okt 2011, 20:06

... schuss-sicher oder nicht - dem Kabinenpersonal verursachte diese Thematik leises Unbehagen. "Was macht Ihr, wenn ein wildgewordener PAP uns einen abgeschlagenen Bierflaschenhals an die Kehle drückt und Einlass ins Cockpit fordert?" (Es kam also nicht unbedingt darauf an, ob überhaupt Schusswaffen an Bord waren)

Womit es uns Mädels ziemlich egal war, ob die Tür(en) schuss-sicher waren. Die Frage der Highjacking-Abwehr reduzierte sich für uns in Praxis auf die Bereitschaft, Menschenleben zu schonen ... oder nicht.
Ein diesbezügliches Procedere habe ich nie zu Gesicht gekriegt und es auch im nettesten Gespräch unter Kollegen nie rausfragen können, wozu das Cockpitpersonal angehalten war für den Fall des Falles.
"Macht Euch keine Sorgen, Mädels," hieß es beschwichtigend, "wir lassen Euch nicht hängen..."
Ich danke meinem Schöpfer, dass ich nie in eine solche Situation kam.
0 x
Es grüßt das Silbertablett

Flieger Bernd
Administrator
Administrator
Beiträge: 3505
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:04
Postcode: 20095
Country: Germany
Wohnort: Himmel
x 5
Kontaktdaten:

Re: Schusssicher ..

Ungelesener Beitragvon Flieger Bernd » Mo 10. Okt 2011, 20:42

Silbertablett hat geschrieben:..
"Macht Euch keine Sorgen, Mädels," hieß es beschwichtigend, "wir lassen Euch nicht hängen..."
Ich danke meinem Schöpfer, dass ich nie in eine solche Situation kam.

Ich denke - Niemand wußte eine richtige Anwort,
ich saß im Cockpit zwar nur in der 3. Reihe aber zur Vorbereitung solcher Fälle hätte
ich doch dazugehört - oder ?
0 x
Anfang sky
Endeground

Silbertablett
ex-Interflieger (FB/VF)
ex-Interflieger (FB/VF)
Beiträge: 250
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 01:08
Postcode: 10243
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 27
Kontaktdaten:

Re: Schusssicher ..

Ungelesener Beitragvon Silbertablett » Fr 14. Okt 2011, 12:51

... ja eben, Bernd, waren/wurden solche Fälle wirklich vorbereitet?
Handbücher hatten wir genug und Vorschriften und Checklisten auch. Doch an Handlungsleitfäden mit Bezug zur Praxis (und konkreter Auswertung von tatsächlichen Vorkommnissen) ist mir nichts untergekommen...
0 x
Es grüßt das Silbertablett


Zurück zu „INTERFLUG - Betrieb Verkehrsflug (VF)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste