Seite 1 von 2
IL 18 DM-STA
Verfasst: Mo 18. Jun 2012, 10:25
von schumi3
Am vergangenen Wochenende war am Flughafen Halle-Leipzig Flughafenfest.
Aus diesem Anlass wurden Führungen zu Besichtigung der IL 18 angeboten.
Das Cockpit ist sehr gut restauriert. Der Innenbereich ist Teilweise mit Laufsteg und Glasfußboden hergerichtet.
So kann man das Innenleben gut sehen.Der hinter Bereich ist ohne Verkleidung belassen. Die Spanten sind zu sehen und am
Heck die Vorrichtung für die Erzeugung des Druckes im Passagierraum.
Ein weitere Restaurierung zum Bespiel mit einer Sitzreihe ist nicht vorgesehen.
Auch eine Erweiterung der Ausstellungstücke z.B. der Tu134 ist nicht geplant. Die Tu134 steht seit einiger Zeit im Mittelfeld und
ist in einem sehr schlechten Zustand, kaum wieder herzurichten.
Schade, das man die An124 nur in Verbindung mit einen Flughafenrundfahrt besichtigen konnte.
Gruß schumi3

- Blick zum Heck

- Cockpit der IL 18

- IL 18 DM-STA
Re: IL 18 DM-STA
Verfasst: Mo 18. Jun 2012, 11:19
von EA-Henning
Sehr interessant, bitte gerne mehr Bilder!
Hat man auch mal die Triebwerksklappen geöffnet?
Re: IL 18 DM-STA
Verfasst: Mo 18. Jun 2012, 18:18
von Flieger Bernd
Bemalung Lufthansa
Re: IL 18 DM-STA
Verfasst: Di 19. Jun 2012, 09:35
von schumi3
EA-Henning hat geschrieben:Sehr interessant, bitte gerne mehr Bilder!
Hat man auch mal die Triebwerksklappen geöffnet?
Leider waren die Triebwerksverkleidungen nicht geöffnet.
Anbei noch einge Bilder vom Innenleben der IL18.
Gruß schumi3

- Blick zum Heck

- Cockpit rechte Seite

- Triebwerke der IL 18
Re: IL 18 DM-STA
Verfasst: Di 19. Jun 2012, 09:43
von schumi3
EA-Henning hat geschrieben:Sehr interessant, bitte gerne mehr Bilder!
Hat man auch mal die Triebwerksklappen geöffnet?
Noch weitere Fotos von Innenraum der IL18 DM-STA
schumi3

- Toilettenabsaugvorrichtung

- Druckerzeuge für Druckausgleich der Passagierkabine Il18 soll dies als erste gehabt haben

- Bilck zum Cockpit
Re: IL 18 DM-STA
Verfasst: Mi 20. Jun 2012, 08:27
von EA-Henning
Danke für die Bilder!
Ich staune, das die DDR-STA in einem noch so gutem Zustand existiert. Ich ärgere mich aber, das die TU-134 nicht auch restauriert wird. Gut, das kann eine Aktien-Gesellschaft auch nicht einfach mal eben so entscheiden. Man stelle sich den schönen Aeropark mal vor, den es geben hätte können. Übrigens ist Leipzig der Ort mit der höchsten Interflug-Dichte. 2 IL-18W, eine IL-62 (NK-8-4) und eine TU-134(N).
Re: IL 18 DM-STA
Verfasst: Mi 20. Jun 2012, 10:36
von Kilo Mike Sierra
Die DDR-STA ist für mich ein besonderes Flugzeug, denn sie war das erste richtige Flugzeug, das ich in meinem Leben angefaßt habe.
In diesem für mich irgendwie sehr bedeutsamen Moment war mir auch bewußt, daß die Tango Alpha (nach der Il-14P DDR-SAL) das zweitälteste, noch aktive Flugzeug der INTERFLUG war und ihren Einsatz noch in Lufthansa-Bemalung begonnen hatte.
Das war Anfang Mai 1982 an meinem ersten Arbeitstag bei der IF. An diesem Tag flog sie SXF-BUD-ERF-BUD-SXF.
Damals sah die Maschine nach 22 Einsatzjahren immer noch fast wie neu aus. Nach Auskunft des Bordingenieurs hatte sie keinerlei Beanstandungen vor diesem Flug. Alles funktionierte.
Re: IL 18 DM-STA
Verfasst: Mi 20. Jun 2012, 11:13
von EA-Henning
Da kann ich nur zustimmen, denn 1981 sah sie so aus:

- DM-STA im März 1981
Re: IL 18 DM-STA
Verfasst: Mi 20. Jun 2012, 17:46
von Flieger Bernd
Meine erste Begegnung mit DM-STA war am 23.6.1972
Budapest-Dresden-Moskau, Kpt. Friess

Re: IL 18 DM-STA
Verfasst: Mi 20. Jun 2012, 18:14
von EA-Soeren

- Meine erste Begenung fand erst am 31.07.2010 statt.