Am vergangenen Wochenende war am Flughafen Halle-Leipzig Flughafenfest.
Aus diesem Anlass wurden Führungen zu Besichtigung der IL 18 angeboten.
Das Cockpit ist sehr gut restauriert. Der Innenbereich ist Teilweise mit Laufsteg und Glasfußboden hergerichtet.
So kann man das Innenleben gut sehen.Der hinter Bereich ist ohne Verkleidung belassen. Die Spanten sind zu sehen und am
Heck die Vorrichtung für die Erzeugung des Druckes im Passagierraum.
Ein weitere Restaurierung zum Bespiel mit einer Sitzreihe ist nicht vorgesehen.
Auch eine Erweiterung der Ausstellungstücke z.B. der Tu134 ist nicht geplant. Die Tu134 steht seit einiger Zeit im Mittelfeld und
ist in einem sehr schlechten Zustand, kaum wieder herzurichten.
Schade, das man die An124 nur in Verbindung mit einen Flughafenrundfahrt besichtigen konnte.
Gruß schumi3
IL 18 DM-STA
Moderator: Kilo Mike Sierra
-
- Benutzer
- Beiträge: 66
- Registriert: Mo 28. Nov 2011, 15:58
- Postcode: 16
- Country: Germany
- x 2
- Kontaktdaten:
IL 18 DM-STA
0 x
-
- Administrator
- Beiträge: 7062
- Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
- Postcode: 99817
- Country: Germany
- Skype-Name: EDGE-Henning
- Wohnort: DE 99817 Eisenach
- x 1570
- x 230
- Kontaktdaten:
Re: IL 18 DM-STA
Sehr interessant, bitte gerne mehr Bilder!
Hat man auch mal die Triebwerksklappen geöffnet?
Hat man auch mal die Triebwerksklappen geöffnet?
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!
-
- Administrator
- Beiträge: 3505
- Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:04
- Postcode: 20095
- Country: Germany
- Wohnort: Himmel
- x 5
- Kontaktdaten:
-
- Benutzer
- Beiträge: 66
- Registriert: Mo 28. Nov 2011, 15:58
- Postcode: 16
- Country: Germany
- x 2
- Kontaktdaten:
Re: IL 18 DM-STA
EA-Henning hat geschrieben:Sehr interessant, bitte gerne mehr Bilder!
Hat man auch mal die Triebwerksklappen geöffnet?
Leider waren die Triebwerksverkleidungen nicht geöffnet.
Anbei noch einge Bilder vom Innenleben der IL18.
Gruß schumi3
0 x
-
- Benutzer
- Beiträge: 66
- Registriert: Mo 28. Nov 2011, 15:58
- Postcode: 16
- Country: Germany
- x 2
- Kontaktdaten:
Re: IL 18 DM-STA
EA-Henning hat geschrieben:Sehr interessant, bitte gerne mehr Bilder!
Hat man auch mal die Triebwerksklappen geöffnet?
Noch weitere Fotos von Innenraum der IL18 DM-STA
schumi3
0 x
-
- Administrator
- Beiträge: 7062
- Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
- Postcode: 99817
- Country: Germany
- Skype-Name: EDGE-Henning
- Wohnort: DE 99817 Eisenach
- x 1570
- x 230
- Kontaktdaten:
Re: IL 18 DM-STA
Danke für die Bilder!
Ich staune, das die DDR-STA in einem noch so gutem Zustand existiert. Ich ärgere mich aber, das die TU-134 nicht auch restauriert wird. Gut, das kann eine Aktien-Gesellschaft auch nicht einfach mal eben so entscheiden. Man stelle sich den schönen Aeropark mal vor, den es geben hätte können. Übrigens ist Leipzig der Ort mit der höchsten Interflug-Dichte. 2 IL-18W, eine IL-62 (NK-8-4) und eine TU-134(N).
Ich staune, das die DDR-STA in einem noch so gutem Zustand existiert. Ich ärgere mich aber, das die TU-134 nicht auch restauriert wird. Gut, das kann eine Aktien-Gesellschaft auch nicht einfach mal eben so entscheiden. Man stelle sich den schönen Aeropark mal vor, den es geben hätte können. Übrigens ist Leipzig der Ort mit der höchsten Interflug-Dichte. 2 IL-18W, eine IL-62 (NK-8-4) und eine TU-134(N).
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!
-
- Administrator
- Beiträge: 5006
- Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
- Postcode: 1189
- Wohnort: Deutschland
- x 376
- x 556
- Kontaktdaten:
Re: IL 18 DM-STA
Die DDR-STA ist für mich ein besonderes Flugzeug, denn sie war das erste richtige Flugzeug, das ich in meinem Leben angefaßt habe.
In diesem für mich irgendwie sehr bedeutsamen Moment war mir auch bewußt, daß die Tango Alpha (nach der Il-14P DDR-SAL) das zweitälteste, noch aktive Flugzeug der INTERFLUG war und ihren Einsatz noch in Lufthansa-Bemalung begonnen hatte.
Das war Anfang Mai 1982 an meinem ersten Arbeitstag bei der IF. An diesem Tag flog sie SXF-BUD-ERF-BUD-SXF.
Damals sah die Maschine nach 22 Einsatzjahren immer noch fast wie neu aus. Nach Auskunft des Bordingenieurs hatte sie keinerlei Beanstandungen vor diesem Flug. Alles funktionierte.
In diesem für mich irgendwie sehr bedeutsamen Moment war mir auch bewußt, daß die Tango Alpha (nach der Il-14P DDR-SAL) das zweitälteste, noch aktive Flugzeug der INTERFLUG war und ihren Einsatz noch in Lufthansa-Bemalung begonnen hatte.
Das war Anfang Mai 1982 an meinem ersten Arbeitstag bei der IF. An diesem Tag flog sie SXF-BUD-ERF-BUD-SXF.
Damals sah die Maschine nach 22 Einsatzjahren immer noch fast wie neu aus. Nach Auskunft des Bordingenieurs hatte sie keinerlei Beanstandungen vor diesem Flug. Alles funktionierte.
0 x
Thomas
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
-
- Administrator
- Beiträge: 7062
- Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
- Postcode: 99817
- Country: Germany
- Skype-Name: EDGE-Henning
- Wohnort: DE 99817 Eisenach
- x 1570
- x 230
- Kontaktdaten:
Re: IL 18 DM-STA
Da kann ich nur zustimmen, denn 1981 sah sie so aus:
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!
-
- Administrator
- Beiträge: 3505
- Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:04
- Postcode: 20095
- Country: Germany
- Wohnort: Himmel
- x 5
- Kontaktdaten:
Re: IL 18 DM-STA
Meine erste Begegnung mit DM-STA war am 23.6.1972
Budapest-Dresden-Moskau, Kpt. Friess
Budapest-Dresden-Moskau, Kpt. Friess
0 x
-
- Administrator
- Beiträge: 339
- Registriert: Di 21. Feb 2006, 15:49
- Postcode: 99817
- Country: Germany
- Skype-Name: edge-soeren
- Wohnort: DE 99817 Eisenach
- x 21
- x 17
- Kontaktdaten:
Zurück zu „INTERFLUG - Betrieb Verkehrsflug (VF)“
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste