Varianten der TU 134

Der Betrieb Verkehrsflug der INTERFLUG GmbH war die eigentliche Fluggesellschaft der DDR.

Moderator: Kilo Mike Sierra

Schrotti
x 10

Varianten der TU 134

Ungelesener Beitragvon Schrotti » Sa 15. Okt 2005, 16:22

Soweit mir bekannt ist gab es bei der IF zwei TU 134 mit Glasnase.Was ist der Unterschied zur normalen Blechnase? und wozu sollte die Verglasung gut sein?
0 x

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7061
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1568
x 230
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Sa 15. Okt 2005, 17:01

Es gab mehr.
TU-134
ursprüngliche Version der vormals als TU-124A bezeicheten Maschine mit Glasnase. Bei INTERFLUG und NVA als TU-134N bezeichnet. Das "N" steht für "Normalvariante.

TU-134A (Inlandsversion UdSSR)
Zweite Ausführung mit gestrecktem Rumpf, Umkehrschub und Glasnase, aber nur noch zwei Oberlichtern ("Augenbrauen") über den Cockpitfenstern. Bei INTERFLUG und NVA als TU-134AN nezeichnet. Das "AN" steht für "Version A Normalvariante mit Glasnase".

TU-134A (Exportversion)
Zweite Ausführung mit gestrecktem Rumpf, Umkehrschub und Radarnase
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

Schrotti
x 10

Ungelesener Beitragvon Schrotti » Sa 15. Okt 2005, 17:08

Aber wozu die Glasnase? die Zeiten der Sichtnavigation wahren doch schon lange vorbei :roll:
0 x

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7061
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1568
x 230
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Sa 15. Okt 2005, 19:13

Im Internationalem Flugverkehr war die Sicht-Navigation sicher vorbei.

Ich denke aber, das es im Inland-Verkehr sicher noch VFR-Piloten gab. Vielleicht erhielt die TU-104 deshalb eine Glasnase. Vielleicht auch, weil es noch genug Besatzungen für diese Besatzungsart gab bei AEROFLOT. Man darf nicht vergessen, das die TU-134 und die TU-124 eigentlich nur weiterentwickelte TU-104 darstellen. Vielleicht hat man auch aus Produktionstechnischen Gründen die Glasnase beibehalten. Dies könnte man daran erkennen, das die ersten TU-134A noch eine Glasnase besitzen, spätere Serien jedoch nicht mehr. Die "Pappnasen", also die schnittigen TU-134A1 bis TU-134A3 sollen angeblich auf Vorschlägen von Interflug und der CSA entwickelt wurden sein. Allerdings ist angeblich das dort eingesetzte Radar nicht so Leistungsfähig wie das alte und der Navigator hatte ausserdem eine unkomfortablere Sitzposition. Auch die IL-76 hat ja noch heute eine Glasnase.

Der Begriff "Bombernase" ist nach meiner Meinung Falsch, da die TU-16, woraus die TU-16P bzw. TU-104 entwickelt wurde, keine Glasnase besitzt bzw. eine ganz andere Nase hat.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

Flieger Bernd
Administrator
Administrator
Beiträge: 3505
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:04
Postcode: 20095
Country: Germany
Wohnort: Himmel
x 5
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Flieger Bernd » Sa 15. Okt 2005, 21:36

Das Radar der TU-134A war wirklich schlechter als das in der TU-134N
und der IL-18 ! (Ich flog alle Typen und habe den Unterschied
sehr zu spüren bekommen)
Die Sendeleistung bei TU-134A war zwar größer aber die Auflösung
und Empfindlichkeit des Empfängers waren schlecht :-(
Die "Glasnase" war gebaut für Bombenabwürfe (so wurde damals
erzählt), mein "Vaterländischer" (Rechenschieber für Flieger aus der
SU - das Gegenstück war "Aviat" aus dem Westen) hatte dafür auch seine bestimmten Einteilungen.
Ich habe das Ding noch aber Berechnung für Bombenabwürfe
habe ich nicht mehr gelernt.

8-) FlieBe.
Zuletzt geändert von Flieger Bernd am Mo 17. Okt 2005, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Anfang sky
Endeground

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7061
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1568
x 230
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Sa 15. Okt 2005, 21:49

Wie gesagt, das mit der "Bombernase" halte ich für eine Legende, da die TU-16 eine Völlig andere Nase hat - und daraus entwickelte man die TU-104, bzw. TU-16P, wie die TU-104 zuerst hieß.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

Flugi
ex-Interflieger (AF)
ex-Interflieger (AF)
Beiträge: 346
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 21:55
Postcode: 36448
Country: Germany
x 2
x 34
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Flugi » Di 18. Okt 2005, 17:03

EDGE-Henning hat geschrieben:Wie gesagt, das mit der "Bombernase" halte ich für eine Legende, da die TU-16 eine Völlig andere Nase hat - und daraus entwickelte man die TU-104, bzw. TU-16P, wie die TU-104 zuerst hieß.

Wieso Legende?
Henning, es ist so.
Wieso hat die Tu-16 keine Glasnase? Die ersten Varianten hatten alle eine Glasnase.
Alleine aus fertigungstechnischen Gründen wurde lange Zeit an der Glasnase festgehalten, da es ein guter Platz für den Navigator war. Keine Maschine ist aber wegen der Glasnase nach VFR geflogen, vielleicht im Notfall. Erst als leistungsfähige Radargeräte vorhanden waren, und der Einbau nur an dieser Stelle in Frage kam, kam die "Papnase". Die war aber nicht aus Pape, nicht das sich hier falsche Vorstellungen breit machen.
Henning, beschäftige Dich mal bitte ein wenig mit der Philosphie des sowjetisch/russischen Flugzeugbaus. :wink:
0 x

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7061
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1568
x 230
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Di 18. Okt 2005, 18:24

Also, die TU-16, die ich kenne, haben tatsächlich eine Bug-Verglasung, sie ist aber sehr viel anders als bei der TU-104.

Das mit der Beibehaltung aus fertigungstechnischen Gründen habe ich ja bereits geschrieben.

Das Thema VFR habe ich mir nur selber gedacht, da ich vermutete, das zum Zeitpunkt der Einführung der TU-104 eventuell noch nicht so viele Piloten auf IFR geschult waren.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

Flieger Bernd
Administrator
Administrator
Beiträge: 3505
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:04
Postcode: 20095
Country: Germany
Wohnort: Himmel
x 5
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Flieger Bernd » Di 18. Okt 2005, 19:12

EDGE-Henning hat geschrieben: ...
Das Thema VFR habe ich mir nur selber gedacht, da ich vermutete, das zum Zeitpunkt der Einführung der TU-104 eventuell noch nicht so viele Piloten auf IFR geschult waren.

Da ich wöchentlich (bis zu dreimal) nach Moskau "durfte" brauchte ich
nicht mal mehr einen Autoatlas, nur noch TU-134 mit "Glasnase" :-P

Aber in diesen Höhen (Verkehrsflug) ist IFR verbindlich.

Gruß, FlieBe.

IFR - I Follow the RailwayBild
Zuletzt geändert von Flieger Bernd am Di 18. Okt 2005, 19:23, insgesamt 2-mal geändert.
0 x
Anfang sky
Endeground

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7061
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1568
x 230
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Di 18. Okt 2005, 19:15

IFR - I Follow the Railway


...Der war gut! :-D
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!


Zurück zu „INTERFLUG - Betrieb Verkehrsflug (VF)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste