Im genannten Zeitraum war die Farbgebung der IF-Flugzeuge grundsätzlich gleich.
Was mich interessiert: Warum hatten einige Flugzeuge einen breiten roten Streifen unterhalb der Kabinenfenster (IL-62, IL-18, TU-124) und manche einen breiten roten Farbstreifen genau auf Höhe der Kabinenfenster (TU-134, L-410)?
Farbschema der Interflug zwischen 1963 und 1989
Moderator: Kilo Mike Sierra
-
- Administrator
- Beiträge: 7329
- Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
- Postcode: 99817
- Country: Germany
- Skype-Name: EDGE-Henning
- Wohnort: DE 99817 Eisenach
- x 1744
- x 259
- Kontaktdaten:
-
- Administrator
- Beiträge: 5168
- Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
- Postcode: 1189
- Wohnort: Deutschland
- x 413
- x 622
- Kontaktdaten:
Re: Farbschema der Interflug zwischen 1963 und 1989
Ich habe dafür nur eine Vermutung - aber mit Begründung.
Der rote Streifen sollte wahrscheinlich möglichst in Rumpfmitte (bei Ansicht von der Seite) verlaufen.
Bei Il-62 und Il-18 befinden sich die Fenster deutlich über der Mittellinie, da dort der Kabinenboden aufgrund der Unterflur-Frachträume etwas höher angeordnet ist. Daher entschied man sich dafür, den Streifen besser unter dem Fensterband zu plazieren.
Die Tu-124 haben allerdings andere bemalt, die bestimmt auch andere Ideen hatten.
Übrigens existiert die Tu-124 DM-SDB noch heute (siehe hier). Sie stand von 1975 bis 1983 im Einsatz bei der Michail-Gromow-Hochschule für Flugforschung und trug Aeroflot-Bemalung.
Der rote Streifen sollte wahrscheinlich möglichst in Rumpfmitte (bei Ansicht von der Seite) verlaufen.
Bei Il-62 und Il-18 befinden sich die Fenster deutlich über der Mittellinie, da dort der Kabinenboden aufgrund der Unterflur-Frachträume etwas höher angeordnet ist. Daher entschied man sich dafür, den Streifen besser unter dem Fensterband zu plazieren.
Die Tu-124 haben allerdings andere bemalt, die bestimmt auch andere Ideen hatten.
Übrigens existiert die Tu-124 DM-SDB noch heute (siehe hier). Sie stand von 1975 bis 1983 im Einsatz bei der Michail-Gromow-Hochschule für Flugforschung und trug Aeroflot-Bemalung.
0 x
Thomas
Ich fordere die Wiederaufnahme der Produktion der Typen
Ich fordere die Wiederaufnahme der Produktion der Typen
- Antonow An-2
- Boeing 747-8F
- Jakowlew Jak-40D
- Opel Adam
- Pilatus PC-6 "Porter"
- Tupolew Tu-154M
Zurück zu „INTERFLUG - Betrieb Verkehrsflug (VF)“
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast