Die Fluggruppe 10 des MfS

Der Betrieb Verkehrsflug der INTERFLUG GmbH war die eigentliche Fluggesellschaft der DDR.

Moderator: Kilo Mike Sierra

EA-Henning
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Re: Die Fluggruppe 10 des MfS

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » So 24. Feb 2013, 14:16

Gab es für die MfS Flugzeuge also Luftraumsperren, finde ich Interessant.
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etbstwr1
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Re: Die Fluggruppe 10 des MfS

Ungelesener Beitragvon etbstwr1 » So 24. Feb 2013, 15:19

Wofür ich mich nicht verbürgen möchte, nach all´ den Jahren. Siehe meine Bemerkung "alle in einen Topf". Aber so ist es mir in Erinnerung.

Meine persönlichen Aufzeichnungen aus der Anfangszeit in Sachen Luftraumsperren sind ohnehin ausnahmslos verloren gegangen, aber heute noch ist mir die Erinnerung daran ein Graus. Und wenn man einmal gesehen hat, wer die Passagiere in einer TU-134 in Richtung Bulgarien zur Sommerzeit waren, der hatte seine eigene Meinung zur kleinen Luftraumsperre...
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Kilo Mike Sierra
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Re: Die Fluggruppe 10 des MfS

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » So 24. Feb 2013, 19:25

EA-Henning hat geschrieben:Wie die, zwischen der Kamgarnspinnerei Eisenach und Ostseefisch Rügen. Im Ernst, die hatten nichts miteinander zu tun.

Bei Wikipedia steht, die beiden Tu-134A des MfS wären flugbetrieblich dem TG-44 unterstellt gewesen.
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EA-Henning
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Re: Die Fluggruppe 10 des MfS

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » So 24. Feb 2013, 19:40

Also Thomas.....
da steht auch, die DM-SEA wäre in der eigenen Spritwolke explodiert.....
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Re: Die Fluggruppe 10 des MfS

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » So 24. Feb 2013, 22:57

Du kennst ja meine hart erarbeitete Meinung zur Hobby-Enzyklopädie Wikipedia.
Aber es hätte ja sein können, daß es zufällig richtig ist.

Wer ist eigentlich die sogenannte Botschaftsversorgung geflogen?
Die Stasi oder das TG-44?
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Re: Die Fluggruppe 10 des MfS

Ungelesener Beitragvon DDR-TKB » Di 26. Feb 2013, 21:21

Kilo Mike Sierra hat geschrieben:Wer ist eigentlich die sogenannte Botschaftsversorgung geflogen?


Was genau bedeutet das?
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Re: Die Fluggruppe 10 des MfS

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Di 26. Feb 2013, 21:36

Na, wenn irgendwo in einer DDR-Botschaft ein Empfang gegeben wurde, dann mußten doch größere Mengen Radeberger, Wernesgrüner, Rotkäppchen-Sekt, Halberstädter Würstchen, Bautzener Senf usw. eingeflogen werden. Das war Botschaftsversorgung, jedenfalls ein Teil davon.

Einmal wurde ein roter Teppich als einzige Fracht mit einer Tu-134A irgendwohin geflogen. Er lag zusammengerollt im Mittelgang. Die Besatzung stieg ein, stolperte, schüttelte den Kopf und lichtete den Anker.
Interflieger waren das nicht, obwohl sie unsere Uniform trugen.

Nur wer erledigte diese Flüge?
TG-44 oder Stasi? Beide waren doch unterbeschäftigt. (Letztere ab Sommer 1989 wiederum nicht mehr.)
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Re: Die Fluggruppe 10 des MfS

Ungelesener Beitragvon DDR-TKB » Di 26. Feb 2013, 21:43

Ok, eigentlich erklärt sich das Wort "Botschaftsversorgung" ja von selbst. Ich fragte nur, weil in hinter dem "sogenannte" etwas vom Sinn abweichende Bedeutung vermutete.
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Re: Die Fluggruppe 10 des MfS

Ungelesener Beitragvon старый мешок » Di 19. Nov 2013, 21:19

Hast Du, um das Thema beizubehalten, die Flugzeuge von innen gesehen?


Die DM-SBH hatte Normale- als auch Salonbestuhlung. Je nach Bedarf wurden einige Sitzreihen herausgenommen und zur Abtrennung der Salonkabine eine dünne Kunststoffwand/Vorhang eingehangen. Bei der An-24 geht das recht problemlos.
Dies sah dann etwa so aus wie hier auf einer Zeichnung von Aviaexport. Es ist nicht bekannt ob auch jemals eine Interflug An-24 so umgerüstet wurde. Gab auch keine Notwendigkeiten dafür.
Dateianhänge
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Re: Die Fluggruppe 10 des MfS

Ungelesener Beitragvon Qurth1951 » Di 7. Jan 2014, 12:21

Mal kurz meine Erfahrung zu diesen Flugzeugen.
Die Wartung dieser Maschinen wurde von der normalen Flugtechnik gemacht. Die Oberaufsicht über diese wurde durch einen Sonderbeauftragten der FT überwacht und koordiniert.
Die Besatzungen waren offizielle Mitarbeiter des MfS, kamen jedoch von IF aus den entsprechenden Staffeln, also erst AN24 und später TU134.
Übrigens eine kleine Korrektur, die Ramp 1, auf denen die Flieger ihren Platz hatten, war eine normale Abstellfläche, jedoch nach Eröffnung der neuen Passagieabfertigung eher selten genutzt, meis nur für Frachtflieger oder Flieger, welche abgestellt wurden.
Übrigens, von unserer damaligen FT-Baracke aus konnten wir das Geschehen um diese Maschinen immer gut beobachten.
Oftmals stiegen nur Einzelpersonen ein, oder Pärchen. Wohin es ging war nie ersichtlich.
Ab und zu wurden auch Industriegüter für Sicherheitskräfte in "befreundeten" Länder verladen, da mussten wir die Maschinen entsprechend vorbereiten, zB Sitzreihen ausbauen, weil die Fracht dorthin kam. Ich erinnere mich noch daran, dass zB schwarze MZ-Geländemotorräder nach Laos gingen.

Übel wurde es in der Wendezeit, da flogen die beiden TU´s fast nur noch nachts bzw in der Dunkelheit und bei Ankunft in SXF standen immer ein oder zwei W50 LKW´s mit grauen Aufbauten an der Gangway und die "kurzgeschlossenen" Passagiere wurden sofort in diese verfrachtet.....

Diese Flüge nahmen immer mehr zu ab ca Frühjahr/Sommer 89.
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