Boeing 737 Interflug

Der Betrieb Verkehrsflug der INTERFLUG GmbH war die eigentliche Fluggesellschaft der DDR.

Moderator: Kilo Mike Sierra

Jens-DD
x 10

Boeing 737 Interflug

Ungelesener Beitragvon Jens-DD » Di 18. Okt 2005, 17:06

Hallo,

ich bin per Zufall in der Sächsischen Landes- und Universitätsbibliothek auf Verkaufsunterlagen der Fa. Boeing gestoßen.

Dabei werden im Mai 1989 die Interflugrouten für den Einsatz der 737-300/-400/-500 analysiert.

Das beiliiegende Original-Interflugschreiben bestätigt ein Treffen von Boeing und Interflugvertretern am 11.5.1989 auf dem Flughafen Schönefeld.

Allerdings wird in diesem Schreiben auch mitgeteilt, dass zunächst keine weiteren Aktivitäten gegenüber Boeing einzuleiten sind.

Weiß jemand etwas genaueres über die Beweggründe mit Boeing zu sprechen? Oder war es nur ein normales Verkaufsgespräch? Politisch gewolltg war ja eigentlich nur Airbus...
0 x

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7058
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1568
x 230
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Di 18. Okt 2005, 18:31

Das ist ja ein interessantes Detail. Ich denke, man versuchte mit Gesprächen mit Boeing eventuell einen günstigeren Airbus-Preis zu erzielen?
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

Flieger Bernd
Administrator
Administrator
Beiträge: 3505
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:04
Postcode: 20095
Country: Germany
Wohnort: Himmel
x 5
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Flieger Bernd » Di 18. Okt 2005, 18:40

EDGE-Henning hat geschrieben: ... Ich denke, man versuchte mit Gesprächen mit Boeing eventuell einen günstigeren Airbus-Preis zu erzielen?


Wäre auch mein Gedanke :-P

Tolle Entdeckung Jens-DD 8-)
0 x
Anfang sky
Endeground

Flugi
ex-Interflieger (AF)
ex-Interflieger (AF)
Beiträge: 346
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 21:55
Postcode: 36448
Country: Germany
x 2
x 34
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Flugi » Di 18. Okt 2005, 19:06

Denk ich mal auch.
Man versetze sich in die damalige Situation. Jahrelang ging garnix mit westlichen Herstellern. Nun, da die Verträge mit Airbus in Sack und Tüten war und ein Flieger für die Lange Strecke gefunden war, wird man die neugewonnenen Möglichkeiten auch mal in einer anderen Richtung ausgetestet haben.
0 x

IF-DRS
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 318
Registriert: So 5. Jun 2005, 20:38
Country: Germany
Wohnort: EDDC
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon IF-DRS » Di 18. Okt 2005, 21:06

Werde demnächst mal ein paar Unterlagen dazu auf die HP bringen! :idea:

Danke Jens-DD :!:

Tino B.
0 x
IF-DRS

Es ist gut wenn man Dinge selbst weis, über die Andere glauben reden zu müssen!

Sadowa
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 941
Registriert: Sa 3. Sep 2005, 21:05
Postcode: 12555
Country: Germany
Wohnort: Berlin-grünau near Zentralflughafen Berlin-Schoenefeld (SXF)
x 1
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Sadowa » Di 8. Nov 2005, 16:49

@Tino B. , hast Du schon die Unterlagen rausgesucht :?:
Bin sehr Neugierig und kann es kaum erwarten :!:
0 x

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7058
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1568
x 230
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Di 8. Nov 2005, 17:16

Ist schon Online :-)

Siehe auch:
Neuigkeiten bei http://www.ddr-interflug.de
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

SXF-Gabi
ex-Interflieger (FB/VF)
ex-Interflieger (FB/VF)
Beiträge: 39
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 13:14
Country: Germany
Wohnort: SXF
x 1
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon SXF-Gabi » Mi 9. Nov 2005, 11:37

Hallo, ich vermute ganz stark - die Kontakte hängen mit der geplanten Fluggesellschaft INTERCONDOR zusammen IF + Condor
Es waren glaub' ich 2 Besatzungen in den USA zur Umschulung in Phönix.
Habe selber mit der Org. (Pässe, Unterlagen, Devisen) zu tun gehabt. :-? Die umgeschulten Leute sind dann nach Liquidation der IF bei Condor geflogen und vielleicht fliegen sie ja immer noch 8-)
0 x

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7058
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1568
x 230
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Mi 9. Nov 2005, 12:01

Hallo Gabi.

Nein, Deine Erinnerungen basieren auf Vorfälle NACH der Wende.
Was gefunden wurde, datiert eindeutig zu DDR-Zeiten VOR der Wende, also im Frühjahr/Sommer 1989.

Interessant jedoch trotzdem, was Du zu INTERCONDOR/INTERHANSA in Erinnerung hast.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

IF-DRS
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 318
Registriert: So 5. Jun 2005, 20:38
Country: Germany
Wohnort: EDDC
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon IF-DRS » Mi 9. Nov 2005, 15:15

Aus den Unterlagen geht hervor, dass die 737 als Ersatz für die TU-134 gedacht war. Sollte nicht die TU-204 (oder war's 'ne andere ... :oops: ) die TU-134 ablösen? Aber die kamen ja nicht.

Tino B.
0 x
IF-DRS

Es ist gut wenn man Dinge selbst weis, über die Andere glauben reden zu müssen!


Zurück zu „INTERFLUG - Betrieb Verkehrsflug (VF)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste