Hallo,
ich bin per Zufall in der Sächsischen Landes- und Universitätsbibliothek auf Verkaufsunterlagen der Fa. Boeing gestoßen.
Dabei werden im Mai 1989 die Interflugrouten für den Einsatz der 737-300/-400/-500 analysiert.
Das beiliiegende Original-Interflugschreiben bestätigt ein Treffen von Boeing und Interflugvertretern am 11.5.1989 auf dem Flughafen Schönefeld.
Allerdings wird in diesem Schreiben auch mitgeteilt, dass zunächst keine weiteren Aktivitäten gegenüber Boeing einzuleiten sind.
Weiß jemand etwas genaueres über die Beweggründe mit Boeing zu sprechen? Oder war es nur ein normales Verkaufsgespräch? Politisch gewolltg war ja eigentlich nur Airbus...
Boeing 737 Interflug
Moderator: Kilo Mike Sierra
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Denk ich mal auch.
Man versetze sich in die damalige Situation. Jahrelang ging garnix mit westlichen Herstellern. Nun, da die Verträge mit Airbus in Sack und Tüten war und ein Flieger für die Lange Strecke gefunden war, wird man die neugewonnenen Möglichkeiten auch mal in einer anderen Richtung ausgetestet haben.
Man versetze sich in die damalige Situation. Jahrelang ging garnix mit westlichen Herstellern. Nun, da die Verträge mit Airbus in Sack und Tüten war und ein Flieger für die Lange Strecke gefunden war, wird man die neugewonnenen Möglichkeiten auch mal in einer anderen Richtung ausgetestet haben.
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Hallo, ich vermute ganz stark - die Kontakte hängen mit der geplanten Fluggesellschaft INTERCONDOR zusammen IF + Condor
Es waren glaub' ich 2 Besatzungen in den USA zur Umschulung in Phönix.
Habe selber mit der Org. (Pässe, Unterlagen, Devisen) zu tun gehabt. Die umgeschulten Leute sind dann nach Liquidation der IF bei Condor geflogen und vielleicht fliegen sie ja immer noch
Es waren glaub' ich 2 Besatzungen in den USA zur Umschulung in Phönix.
Habe selber mit der Org. (Pässe, Unterlagen, Devisen) zu tun gehabt. Die umgeschulten Leute sind dann nach Liquidation der IF bei Condor geflogen und vielleicht fliegen sie ja immer noch
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Hallo Gabi.
Nein, Deine Erinnerungen basieren auf Vorfälle NACH der Wende.
Was gefunden wurde, datiert eindeutig zu DDR-Zeiten VOR der Wende, also im Frühjahr/Sommer 1989.
Interessant jedoch trotzdem, was Du zu INTERCONDOR/INTERHANSA in Erinnerung hast.
Nein, Deine Erinnerungen basieren auf Vorfälle NACH der Wende.
Was gefunden wurde, datiert eindeutig zu DDR-Zeiten VOR der Wende, also im Frühjahr/Sommer 1989.
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