Kindermenü

Der Betrieb Verkehrsflug der INTERFLUG GmbH war die eigentliche Fluggesellschaft der DDR.

Moderator: Kilo Mike Sierra

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 4994
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 375
x 552
Kontaktdaten:

Kindermenü

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Sa 23. Mär 2013, 20:45

Gab es an Bord der INTERFLUG-Flugzeuge auch spezielle Menüs für Kinder?
Wenn ja, was enthielten die Kindermenüs?

Als ehemaliges Kind interessiert mich das natürlich - nachträglich.
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

Silbertablett
ex-Interflieger (FB/VF)
ex-Interflieger (FB/VF)
Beiträge: 250
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 01:08
Postcode: 10243
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 27
Kontaktdaten:

Re: Kindermenü

Ungelesener Beitragvon Silbertablett » Mo 29. Apr 2013, 14:20

... ich sag jetzt mal spontan: NEIN
Standardmäßig gab es auf allen Flügen (Einschränkung: Charter) zwei sogenannte Diät-Platten. Die konnte man quasi im Sinne von "fleischlos" verstehen - eher eine Käse-Platte also mit Obstsalat oder grüner Beilage.
Beliebt, weil selten von den Fluggästen verlangt, wurde daraus der Käse-Toast (warm, lecker) für die Crew.

Wenn wir von reinen Kindermenues sprechen, dann gab es z.B. bei den Pula-(Chaerter-)Flügen mit Schuppenflechte-Patienten Menues, mit denen kleine Kinder einigermaßen alleine klarkamen, ohne Beistand durch Erwachsene. Immerhin hatten wir zuweilen 90 Kinder + 10 Erwachsene an Bord - die konnten sich nicht um alle kümmern und das Ess-Chaos war ein gewaltiges...
So kamen Nudossi-Schnitten z.B., fertig geschmiert, auf den (Klapp-)Tisch. Obstsalat, Schokotaler dazu, halt das, was Kinder mögen und was sie notfalls auch zum Mitnehmen in ihren Campingbeutel stecken konnten.

Bei den warmen Essen auf Langstrecke war immer wahlweise was "Süßes'" dabei, der obligate Eierkuchen also. Den konnten sich erwachsene Fluggäste bestellen, sofern sie wussten, dass wir sowas mitführten.
In jedem Fall war es so, dass spezielle Essenswünsche durchaus bestellbar waren, die kamen dann in der Wunschbestückung an Bord und trugen auch den Namen des Fluggastes. Er brauchte sich nur zu erkennen geben und bekam sein Wunschmenue. Ist mir jedenfalls so in Erinnerung.

Keine Regel ohne Ausnahme: Ich weiß nicht mehr genau, ob diese spezielle Nettigkeit für alle galt oder nur für Tickets, die in Valuta bezahlt worden waren...
Sigrid, Gabi - bitte helfen!
0 x
Es grüßt das Silbertablett

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 4994
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 375
x 552
Kontaktdaten:

Re: Kindermenü

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Di 30. Apr 2013, 16:30

Nudossi - was ist das gewesen?
Mir fällt dazu leider nichts mehr ein.
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7048
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1553
x 230
Kontaktdaten:

Re: Kindermenü

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Di 30. Apr 2013, 17:21

Kilo Mike Sierra hat geschrieben:Nudossi - was ist das gewesen?
Mir fällt dazu leider nichts mehr ein.

DDR-Produkt analog Nutella. Gibts noch heute.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

Flieger Bernd
Administrator
Administrator
Beiträge: 3505
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:04
Postcode: 20095
Country: Germany
Wohnort: Himmel
x 5
Kontaktdaten:

Re: Kindermenü

Ungelesener Beitragvon Flieger Bernd » Sa 4. Mai 2013, 18:48

Kilo Mike Sierra hat geschrieben:Nudossi - was ist das gewesen?
Mir fällt dazu leider nichts mehr ein.


Will Du Nudossi haben ?
Dann klick den "Ossiladen" !

In diesem Zeug sind mehr Nüsse drin als in Nutella ! Bild
Bei dem Ossiladen habe ich schon bestellt - läuft gut.
0 x
Anfang sky
Endeground

max0685
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 136
Registriert: Di 25. Okt 2011, 15:13
Postcode: 2929
Country: Germany
x 3
x 20
Kontaktdaten:

Re: Kindermenü

Ungelesener Beitragvon max0685 » Di 7. Mai 2013, 18:11

Nudossi.jpg
Diese Woche bei Marktkauf (Edeka) Görlitz im Angebot
0 x

Silbertablett
ex-Interflieger (FB/VF)
ex-Interflieger (FB/VF)
Beiträge: 250
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 01:08
Postcode: 10243
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 27
Kontaktdaten:

Re: Kindermenü

Ungelesener Beitragvon Silbertablett » Di 7. Mai 2013, 19:03

Ihr seid aber rege Ihr Naschmäuler!!!! Das Nudossi von einst war für die Gören ein Fest, konnte aber zu DDR-Zeiten nicht mit Nutella konkurrieren. Wie wir inzwischen wissen, lag das an den Kakao-Sorten, die ostseits der Elbe verwendet wurden und den Argenta-, Halloren- und Bodeta-Waren einen eher sandigen Touch verliehen. Inzwischen dürfte dieser Makel vergessen sein, denn Nudossi steht in allen Läden und das spricht für sicherlich verbesserte Geschmackseigenschaften und für treue Abnehmerschaft - also für Euch alle!
Danke Euch für den anschaulichen Beitrag!
0 x
Es grüßt das Silbertablett

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7048
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1553
x 230
Kontaktdaten:

Re: Kindermenü

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Di 7. Mai 2013, 20:01

Naja....
biespielweise wurde ja die "Schlagersüsstafel" auch mit wenig Kakao und vielen Ersatzstoffen produziert - und schmeckte mir. Heute wird sie mit Kakao produziert - und schmeckt mir nicht.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 4994
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 375
x 552
Kontaktdaten:

Re: Kindermenü

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Mi 20. Nov 2013, 17:47

Da ich gerade in alten Flieger Revue Ausgaben stöbere, habe ich zu dieser (meiner eigenen) Frage zufällig eine umfassende Antwort gefunden.
In der Ausgabe 3/1979 auf Seite 89 steht:
Menü über den Wolken
Passagieren zwischen zwei und fünf Jahren servieren die Stewardessen der INTERFLUG seit einigen Wochen auf acht Langstrecken spezielle Menüs, bestehend aus Eierkuchen, Pfirsich, Schlagsahne und Schoko-Taler.
...


Bei meinem Appetit hätte ich damit aber keinen Langstreckenflug durchgehalten.
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

Silbertablett
ex-Interflieger (FB/VF)
ex-Interflieger (FB/VF)
Beiträge: 250
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 01:08
Postcode: 10243
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 27
Kontaktdaten:

Re: Kindermenü

Ungelesener Beitragvon Silbertablett » Mi 20. Nov 2013, 18:09

Sehe ich auch so, KMS ;-))
Merke: Jedes Kind über 2 Jahren hatte einen eigenen Sitzplatz und halt auch ein Menue wie jeder Vollzahler. Davon ließ sich immer was zaubern für die Gören. Das halbe Ei, der Obstsalat, das Petit-Four-Kuchenstück, die Käseecke - und nicht zu vergessen die ung. Salami! Wenn letztere nicht vom Papa weggefr... wurde!
Toastbrot gab es immer zum Nachfassen, so ließ sich der Belag auch strecken. Mir ist kein einziges Kind in Erinnerung, das mit Hungertränen ausgestiegen ist...
0 x
Es grüßt das Silbertablett


Zurück zu „INTERFLUG - Betrieb Verkehrsflug (VF)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste