In sämtlichen von mir vorhandenen Flugplänen steht bei den Messeflügen der Interflug MK = Messeklasse.
Was heißt das genau? Gab es einen besonderen Service an Bord, oder eine besondere Bestuhlung der Flugzeuge?
MK = Messeklasse
Moderator: Kilo Mike Sierra
-
- Benutzer
- Beiträge: 115
- Registriert: Do 8. Nov 2012, 17:46
- Postcode: 13648
- Country: Germany
- Wohnort: Barnim
- x 8
- x 13
- Kontaktdaten:
MK = Messeklasse
0 x
-
- Benutzer
- Beiträge: 100
- Registriert: Di 31. Jul 2012, 18:28
- Postcode: 4435
- Country: Germany
- Wohnort: Schkeuditz
- x 1
- x 11
- Kontaktdaten:
Re: MK = Messeklasse
Ich sehe gerade, dass es schon einen Thread mit ein paar Informationen zum Thema gibt:
http://www.luftfahrt-eisenach.de/ddr-luftfahrtforum/magic_viewtopic.php?f=19&t=1689
Vielleicht hilft dir das ein Stück weiter.
Wünsche dir und allen Forumsmitgliedern noch frohe "Restweihnachten" und einen guten Rutsch!
http://www.luftfahrt-eisenach.de/ddr-luftfahrtforum/magic_viewtopic.php?f=19&t=1689
Vielleicht hilft dir das ein Stück weiter.
Wünsche dir und allen Forumsmitgliedern noch frohe "Restweihnachten" und einen guten Rutsch!
0 x
-
- Benutzer
- Beiträge: 115
- Registriert: Do 8. Nov 2012, 17:46
- Postcode: 13648
- Country: Germany
- Wohnort: Barnim
- x 8
- x 13
- Kontaktdaten:
Re: MK = Messeklasse
In Flugplan habe ich unterschiedliche Angaben zu den Paxen in der Tu134 gefunden.
In Messeflugplan Herbst 1988 68 Paxe und 17 Reihen und im winterflugplan 87/88 76 Paxe und 19 Sitzreihen.
Also doch andere sitzabstände und Service auf Messeflügen (MK)?
0 x
-
- Administrator
- Beiträge: 3505
- Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:04
- Postcode: 20095
- Country: Germany
- Wohnort: Himmel
- x 5
- Kontaktdaten:
Re: MK = Messeklasse
Lancano hat geschrieben:...Also doch andere sitzabstände und Service auf Messeflügen (MK)?
Ja, muß wohl,
Sitze für TU-134N > 72
TU-134A > 76
im Linienverkehr
0 x
-
- Benutzer
- Beiträge: 115
- Registriert: Do 8. Nov 2012, 17:46
- Postcode: 13648
- Country: Germany
- Wohnort: Barnim
- x 8
- x 13
- Kontaktdaten:
-
- ex-Interflieger (FB/VF)
- Beiträge: 250
- Registriert: Sa 23. Okt 2010, 01:08
- Postcode: 10243
- Country: Germany
- Wohnort: Berlin
- x 27
- Kontaktdaten:
Re: MK = Messeklasse
Freilich, Messecharter war eine Extraklasse. Immerhin flogen mit uns Geschäftsleute aus dem europäischen NSW, und die sollten den besten Eindruck bekommen.
Materiell wurde alles aufgeboten, was zu kriegen war. Catering mit Leckerli, Bordausstattung besonders gut, besonders reichlich. Während sich auf normalen Flügen schon mal 5 PAX eine Zeitung teilen mussten, kriegte im Messecharter jeder Fluggast seine. Allein die Bewältigung dieser Papierberge in der kleinen TU war eine Herausforderung für die Mädels.
Auf den Flügen ex LEJ gab es Sekt für alle - gewissermaßen "Prosit die Herren - auf Ihren Geschäftserfolg". Wir standen hinter`m Vorhang beim Einstieg und füllten die Gläser. Kaum dass sich die PAX gesetzt hatten, tänzelten wir mit den Tabletts in die Kabine und die Männer vorne rollten besonders langsam und vorsichtig. Irgendwann musste dann die Parole "Sekt fertig?!" per Durchsage kommen und ab ging die Post... Gläsereinsammeln Glückssache!
Ich muss sagen, dass der Service, so umfangreich und zeitraubend er auch war, viel Spaß machte, weil eben alles da war, was die Fluggäste so wollten. Zudem kitzelte der Sekt aus allen Herren den Charme hervor - einige tranken nur Sekt und verzichteten auf das Menue. Ich kann nicht sagen, dass es unangenehm war, mit 70 angetüterten Herren und 6 gut gelaunten Damen (PAX) unterwegs zu sein...
Der Taxfree-Verkauf hatte auch seine Reize, denn das Sortiment entsprach den besonderen Ansprüchen und nicht selten reservierte sich ein Fluggast schon morgens auf dem Hinflug für den abendlichen Rückflug das Parfüm für seine Holde. Die PAX kriegten schnell mit, dass nur ein kleiner Kreis IF-Personal im Messecharter unterwegs war und da blieb es einfach nicht aus, dass man sich wieder erkannte.
Gelegentlicher Nervenkitzel für die Mädels: Landen im Stehen, weil der Service und die Abschlussarbeiten einfach nicht in 58 Flugminuten passten...
Materiell wurde alles aufgeboten, was zu kriegen war. Catering mit Leckerli, Bordausstattung besonders gut, besonders reichlich. Während sich auf normalen Flügen schon mal 5 PAX eine Zeitung teilen mussten, kriegte im Messecharter jeder Fluggast seine. Allein die Bewältigung dieser Papierberge in der kleinen TU war eine Herausforderung für die Mädels.
Auf den Flügen ex LEJ gab es Sekt für alle - gewissermaßen "Prosit die Herren - auf Ihren Geschäftserfolg". Wir standen hinter`m Vorhang beim Einstieg und füllten die Gläser. Kaum dass sich die PAX gesetzt hatten, tänzelten wir mit den Tabletts in die Kabine und die Männer vorne rollten besonders langsam und vorsichtig. Irgendwann musste dann die Parole "Sekt fertig?!" per Durchsage kommen und ab ging die Post... Gläsereinsammeln Glückssache!
Ich muss sagen, dass der Service, so umfangreich und zeitraubend er auch war, viel Spaß machte, weil eben alles da war, was die Fluggäste so wollten. Zudem kitzelte der Sekt aus allen Herren den Charme hervor - einige tranken nur Sekt und verzichteten auf das Menue. Ich kann nicht sagen, dass es unangenehm war, mit 70 angetüterten Herren und 6 gut gelaunten Damen (PAX) unterwegs zu sein...
Der Taxfree-Verkauf hatte auch seine Reize, denn das Sortiment entsprach den besonderen Ansprüchen und nicht selten reservierte sich ein Fluggast schon morgens auf dem Hinflug für den abendlichen Rückflug das Parfüm für seine Holde. Die PAX kriegten schnell mit, dass nur ein kleiner Kreis IF-Personal im Messecharter unterwegs war und da blieb es einfach nicht aus, dass man sich wieder erkannte.
Gelegentlicher Nervenkitzel für die Mädels: Landen im Stehen, weil der Service und die Abschlussarbeiten einfach nicht in 58 Flugminuten passten...
Zuletzt geändert von Silbertablett am Di 7. Jan 2014, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Es grüßt das Silbertablett
-
- Benutzer
- Beiträge: 115
- Registriert: Do 8. Nov 2012, 17:46
- Postcode: 13648
- Country: Germany
- Wohnort: Barnim
- x 8
- x 13
- Kontaktdaten:
Re: MK = Messeklasse
Eine echt interessante und erfüllende Antwort auf meine Frage. Danke.
0 x
-
- ex-Interflieger (FB/VF)
- Beiträge: 250
- Registriert: Sa 23. Okt 2010, 01:08
- Postcode: 10243
- Country: Germany
- Wohnort: Berlin
- x 27
- Kontaktdaten:
Re: MK = Messeklasse
... keine Ursache, jede Erinnerung ein Vergnügen!!!
Das Kabinen-Foto kommt in meine Schatzkiste!
DANKE!!!
Das Kabinen-Foto kommt in meine Schatzkiste!
DANKE!!!
0 x
Es grüßt das Silbertablett
-
- Benutzer
- Beiträge: 115
- Registriert: Do 8. Nov 2012, 17:46
- Postcode: 13648
- Country: Germany
- Wohnort: Barnim
- x 8
- x 13
- Kontaktdaten:
-
- Administrator
- Beiträge: 5006
- Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
- Postcode: 1189
- Wohnort: Deutschland
- x 376
- x 556
- Kontaktdaten:
Re: MK = Messeklasse
Sprechen wir hier von Rotkäppchen-Sekt?
...und kein Servierwagen in der Tu-134.
Bei Syrian Air habe ich einmal einen Klapptisch mit Rollen gesehen (also ohne Staufächer), der genau in den Gang der Tu-Kabine gepaßt hat.
Vielleicht hätten wir daraus ganz forsch einen Neuerer-Vorschlag machen sollen.
...und kein Servierwagen in der Tu-134.
Bei Syrian Air habe ich einmal einen Klapptisch mit Rollen gesehen (also ohne Staufächer), der genau in den Gang der Tu-Kabine gepaßt hat.
Vielleicht hätten wir daraus ganz forsch einen Neuerer-Vorschlag machen sollen.
0 x
Thomas
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
Zurück zu „INTERFLUG - Betrieb Verkehrsflug (VF)“
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste