Erster Flug

Der Betrieb Verkehrsflug der INTERFLUG GmbH war die eigentliche Fluggesellschaft der DDR.

Moderator: Kilo Mike Sierra

KlausK
x 2

Erster Flug

Ungelesener Beitragvon KlausK » Fr 18. Jul 2014, 14:01

Hallo Interflug-Gemeinde!
Ich habe meinen ersten Flug als 12Jähriger als Passagier der Interflug erlebt, und zwar am 29.07.1983 auf dem Flug IF606 von Berlin nach Moskau.
Leider habe ich mir damals die Kennung der Maschine (TU-134) nicht gemerkt. Seither konnte ich in meine persönlichen Aufzeichnungen viele Flüge eintragen. Dabei ist auch fast immer das Luftfahrzeugkennzeichen mit vermerkt. Aber gerade von diesem ersten Flug fehlt es mir. Wie kann ich das nachträglich noch herausfinden? Existiert irgendwo ein Archiv der durchgeführten IF-Flüge?
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann!
0 x

Flieger Bernd
Administrator
Administrator
Beiträge: 3505
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:04
Postcode: 20095
Country: Germany
Wohnort: Himmel
x 4
Kontaktdaten:

Re: Erster Flug

Ungelesener Beitragvon Flieger Bernd » Fr 18. Jul 2014, 19:01

Hallo KlausK,
willkommen in der Runde.
In 3 Wochen bin ich wieder zu hause. Dann gehe ich in den Keller
und durchwüle mein Flugbuch. Mit etwas Glück finde ich den Flug.
Moskau habe ich wöchentlich geflogen - 1 mal, 3 mal ........... brauchte ich keine Karten mehr Bild

Gruß vom Bernd (Navigator)
0 x
Anfang sky
Endeground

KlausK
x 2

Re: Erster Flug

Ungelesener Beitragvon KlausK » Mo 21. Jul 2014, 14:36

Hallo Bernd!
Vielen Dank für die nette Reaktion!
Da freue ich mich jetzt schon auf die Antwort!
Vielleicht weiß ich dann nicht nur, mit welcher Maschine ich zum ersten Mal geflogen bin, sondern auch, wer da vorn im Cockpit saß. >finger<
:-)
0 x

Flieger Bernd
Administrator
Administrator
Beiträge: 3505
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:04
Postcode: 20095
Country: Germany
Wohnort: Himmel
x 4
Kontaktdaten:

Re: Erster Flug

Ungelesener Beitragvon Flieger Bernd » Mo 21. Jul 2014, 16:21

KlausK hat geschrieben:Hallo Bernd!

Vielleicht weiß ich dann nicht nur, mit welcher Maschine ich zum ersten Mal geflogen bin, sondern auch, wer da vorn im Cockpit saß. >finger<
:-)


Genau das könnte passieren - Termin habe ich notiert 11. August
Vielleicht haben wir Glück

Zur Zeit hänge ich hier rum >> magic_viewtopic.php?f=33&t=160&start=110
0 x
Anfang sky
Endeground

Flieger Bernd
Administrator
Administrator
Beiträge: 3505
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:04
Postcode: 20095
Country: Germany
Wohnort: Himmel
x 4
Kontaktdaten:

Re: Erster Flug

Ungelesener Beitragvon Flieger Bernd » So 10. Aug 2014, 18:57

Hallo KlausK,
diese Runde habe ich leider verloren Bild
Mein letzter Flug in diesem Juli war am 26. - natürlich Moskau (4 Uhr 20, "sehr beliebt")
Ungewöhnlich so viele Tage ohne Flüge im Sommer ......
0 x
Anfang sky
Endeground

Romeo Victor
ex-Interflieger (FS)
ex-Interflieger (FS)
Beiträge: 352
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 00:04
Postcode: 12524
Country: Germany
Skype-Name: etbsrv
Wohnort: Berlin
x 6
Kontaktdaten:

Re: Erster Flug

Ungelesener Beitragvon Romeo Victor » Di 12. Aug 2014, 13:56

Ja Bernd, da haben wir uns oft gesehen, bei deinem "beliebten" 04:20 Uhr Flug. Bei wir war dann bald die Nachtschicht zu Ende und die Moskau Crew war die Erste, die am neuen Tag den Briefingraum betrat. An anderen Tagen wenn ich auf dem Weg zur Arbeit war, war die Lötlampe in Köpenick zu hören und nicht etwa in Müggelheim sondern weit ab, am Bahnhof Köpenick.
0 x

Flieger Bernd
Administrator
Administrator
Beiträge: 3505
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:04
Postcode: 20095
Country: Germany
Wohnort: Himmel
x 4
Kontaktdaten:

Re: Erster Flug

Ungelesener Beitragvon Flieger Bernd » Di 12. Aug 2014, 19:08

Mein Briefing mit RomeoVictor ............... Bild

OT
Ich habe überlegt - woher kommen so viel flugfreie Tage im Juli ?
Flugfrei bedeutet aber nicht dienstfrei ! !
1) Parteiversammlung - absolute freiwillige Pflicht jeden Monat
2) Gruppentag - Pflicht
3) "Pflichtfrei" - jeden Monat 2 Tage (einzeln)

............ und schon haben wir den Juli aufgefüllt.
Einige Zeit fiel die Parteiversammlung immer wieder in den Tag "Pflichtfrei", b.z.w. die Parteiversammlung wurde als freier Tag bewertet.
Irgendwann wurde unser Unmut darüber so groß, daß diese Gemeinheit abgeschafft wurde !
0 x
Anfang sky
Endeground

KlausK
x 2

Re: Erster Flug

Ungelesener Beitragvon KlausK » Fr 22. Aug 2014, 13:47

Schade, Bernd! >boes< :-(
Dennoch ganz vielen Dank dafür, mir bei dieser Fragen weiterhelfen zu wollen!
Doch nun muss ich weiter versuchen herauszubekommen, mit welcher IF-Maschine damals mein erster Flug stattfand.
Gibt es evtl. noch irgendwo ein Archiv, in dem man da in alten Unterlagen stöbern könnte? >kratz<
0 x

Flieger Bernd
Administrator
Administrator
Beiträge: 3505
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:04
Postcode: 20095
Country: Germany
Wohnort: Himmel
x 4
Kontaktdaten:

Re: Erster Flug

Ungelesener Beitragvon Flieger Bernd » Fr 22. Aug 2014, 17:03

Vielleicht hier Klaus, eine Anfrage als e-mail " .... wo kann ich finden ..."

http://www.gerdspriess.de/
0 x
Anfang sky
Endeground


Zurück zu „INTERFLUG - Betrieb Verkehrsflug (VF)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast